News Greenpeace-Umweltranking: Apple holt auf, HP führt

MrChiLLouT schrieb:
Ich finde es irgendwie witzig, wie alle Apple als ach so Umweltschädlich empfinden und Apple "komischer Weise" ziemlich weit vorne ist. ;-)

Jo leider.. Sobald Apple in der NEws steht geht das gebashe los. Was ich z.B. sehr gut finde ist das Apple aus dem iMac "resten" z.B. die Keyboard abdeckungen vom MBP macht. Und noch ein paar andere Dinge die sehr gut sind einsatz von Glass usw.
 
@SmartSirius

Um deinen Tonfall aufzugreifen: Ey sach ma, kannst du eigentlich LESEN?! was du da verlinkst?

Klar, die energetische Amortisationszeit ist bei Windkraft niedriger, auch der Erntefaktor ist insgesamt höher, aber trotzdem wird Apple laut deiner Quelle die 8-14fache Energie die in die Erzeugung der Solarzellen gesteckt wurde wieder aus ihnen herausbekommen wenn man allein deutsche Sonnenverhältnisse nehmen würde, ich denke North Carolina sollte insgesamt höhere Werte schaffen, laut CurrentResults.com kommt man etwa auf das doppelte der Sonnenscheinstunden von Deutschland.

Hast du sonst noch was zu sagen?

Laut dem Report von Greenpeace setzt Apple bei mehreren Facilities komplett auf erneuerbare Energien und erhält damit einen Score von 3/8.
Samsung setzt laut GP auf 0,1% eneuerbare Energien und plant zukünftig stärker auf diese zu setzen - und zwar in der Form von "SOLAR PANELS" und "PHOTOVOLTAIC SYSTEMS".

LG setzt auch auf Solarzellen...

Die einzigen die wirklich stärker auf andere erneuerbare Quellen anstelle von Solarzellen setzen sind Sony Ericsson, die setzen auf Wasserkraft.

Woran das liegt muss ich hoffentlich nicht erklären.
 
Greenpeace...
Die sind -wie viele Umweltorganisationen- oft nur bedingt glaubwürdig...

Insofern ist die News heiße Luft...

MfG, Thomas
 
DAASSI schrieb:
bei dem ranking würde ich mich freuen wenn meine firma weit hinten läge - scheiß umweltterorristen
/signed

Wenn meine dabei wäre.
Rühmen sich mit Green IT bei den Supercomputern/Serven (Ok, die verbrauchen auch nicht wenig), aber lassen die ganzen Büro-PCs 24/7 laufen :freak:
 
Das sieht die chinesische unabhängige Organisation SACOM (Students and Scholars Against Corporate Misbehavior) ein wenig anders.

Bei ihrem Ranking landet Apple weit abgeschlagen auf dem letzten Platz im Ranking von 31 Technologiekonzernen.

Apples Marketingstategie bedient sich dabei weiterhin unverändert der Verheimlichung und Verleumdung bezüglich der Mißstände bei der Produktion. (1)

_____________________________________

(1) "Die dunkle Seite des Apple-Imperiums"

http://www.handelsblatt.com/unterne...des-apple-imperiums/4568050.html?p4568050=all
 
Zuletzt bearbeitet:
shagnar schrieb:
Unboxing Apple Magic Mouse:

  • Kartonschachtel die ein 6-faches des notwendigen Verpackungsvolumens für eine Magic Mouse hat.
  • Entsprechend grosse Schaumstoffteile um...
  • ...die Magic Mouse in ihrer Hartkunstoffverpackung zu sichern
  • Die Hardkunststoffschale ist noch zusätzlich in einer Kunststofffolie eingepackt

...


Noja, zur MM selbst kann ich zwar nix sagen, dafür zum MacBook Air 11" sowie 13", zum iMac, zum Iphone und zum iPod nano, aktuelle Generation: Alle sind quasi in der kleinstmöglichen Verpackung untergebracht. Natürlich findet sich auch Schaumstoff & Polystyrol (bei den PCs), allesamt jedoch sparsam.

Bei Dell kann ich dir sagen, dass das eher nicht so ist: Da sind ie Packungen regelmäßig ca 3x so groß wie nötig, Polystyrol ohne Ende (ich hasse das Zeug). Jüngstes Beispiel: Der Dell 2711 Monitor. Selbst bei den Vostros gabs recht große Verpackungen mit, die durchaus mit weniger ausgekommen wären.

Bei Sony & Samsung wird ebenfalls nicht mit Verpackungsmaterial gespart, zB muss natürlich jedes blöde, noch so kleine Kabel extra verpackt sein.

LianLi hat mich letztens überrascht: Nachdem die Lieferung in einem Bernhardiner-großen Karton ankam (der aber wenigstens mit Altpapier gestopft war), holte ich das HTPC-Case in einer relativ kleinen Pappschachtel heraus - ohne PS.



@topic: War das ein anderes Rating, oder ist Nintendo mittlerweise völlig aus dem Rating gefallen?
 
ProSpeed schrieb:
...habe, wie ich Greenpeace kenne, das Gefühl, dass bei den anderen Firmen mindestens genauso sorgfältig nachgeschaut wurde.

Schon seit Brent Spar glaube ich diesem mediengeilen Verein eh kein Wort mehr. :mad:
 
VAIO schrieb:
Über Samsung bin ich etwas enttäuscht. Dass Sony soweit hinten ist, finde ich unverschämt und menschenverachtend, bei den teuren Produkten. Toshiba ist klar, die bauen auch Atomkraftwerke.

Atomkraftwerke sind mehr als Grün, sogar grüner als Strom aus Wasser- und Windkraft.
Nur die Risiken für den Menschen machen sie "unpraktisch".
 
@noplan724
aber auch nur wenn man den prozess der Kernspaltung an sich rechnet
Nehm mal Uran-Abbau, Uran-Aufbereitung, Endlager, Zwischenlager, Kastortransporte usw. dazu
will mal sehen ob es dann immernoch so "grün" ist :freak:
Und oben drauf kommt ja noch das nen Meiler erst ca. 50 Jahre nach der Stilllegung fertig abgebaut werden kann

und @Topic
Ich geb Greenpeace vollkommen recht Minuspunkte für Informationen die verschwiegen werden zu geben
Den wer keine Informationen zu diversen Ökologischen Sachen/Maßnahmen gibt, hat im allgemeinen auch keine, weil heut zu tage gibt es nichts mit dem man besser werben kann als das man "Grün" ist bzw vollkommen Umweltfreundlich arbeitet/handelt ;)
 
Wen außer einer absoluten Minderheit interessiert sowas tatsächlich?
Ich will damit nicht sagen das die Grundidee, d.h. Umweltschutz, schlecht ist aber 99% der Menschen - und insbesondere die Sparfüchse - greifen doch zu dem Produkt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, und zu dieser Leistung gehören umweltmäßig maximal die Stromkosten.
Sonst würde ja auch Firmen geben die vollkommen korrekt, aber zu den dreifachen Kosten produzieren. Aber offensichtlich gibt es dafür keinen Markt.
Das ist wirklich traurig.
 
Z-FX schrieb:
Ich erinnere an folgendes Apple Video:
http://www.youtube.com/watch?v=T8M6XCwlj7s

Apple ist sich natürlich KEINER Schuld bewusst... :lol:

Das ist soll Bashing gegen Apple, aber das die im "mittleren" Ranking vorhanden sind kann ich nicht glauben. <- ?

Ein weiter Minus Punkt ist der das Apple ausschließlich feste Akkus verbaut und für den 08/15 sehr schwer auszutauschen sind im Gegensatz zu zig anderen Herstellern.

"Foxconn ist einer der größten Hersteller von Elektronik- und Computerteilen weltweit. Als Auftragshersteller produziert das Unternehmen für HP, Dell, Apple usw. Der Konzern produziert auch die Spielekonsolen Nintendo DS, Wii, Xbox 360 und die PlayStation.[3]

Foxconn gilt als Haus-und-Hof-Lieferant für Intel. (Wikipedia 11.11.11)"

Warum soll es so schlecht sein für die Umwelt, dass Akkus fest verbaut sind? Ich kenne Niemanden, der sich ein 2. Iphone auf Grund des Akkus gekauft hat. Allerdings viele, die sich neue/zweite Akkus kaufen. Nutzerfreundlichkeit mit Umeltverträglichkeit verwechselt?
 
Zurück
Oben