Modding Grenzen der Kühlung

Ich würde von Peltierelementen die Finger lassen. Die erzeugen zwar eine kühle Fläche bis zu einer bestimmten Wärmeabgabe aber im Gegenzug auch eine Menge Abwärme, die abgeführt werden will.

Aber das Peltierelement geht durch die abgeführte Wärme nicht kaputt wie die zu kühlende CPU ;)

Und wenn die Warme seite des Peltier Elements gekühlt wird wird die kalte seite noch kälter.

Da könnte man mit einem kleinen Luftkühler sogar noch was reissen.

MfG

Stereosound

anders rum -->wenn man die Wärmende Seite nicht Kühlt, dann hat die Kalte auch schnell mal 100°C

Ein Peltir nimmt von der Einen Seite 50Watt Weg, und gibt an der anderen Seite 90Watt ab.
Also muss man nun nicht mehr die 50Watt der CPU Kühlen sondern die 90 Watt des Peltirs.

Was Nun Leichter geht, steht außer Frage!

Peltiers sind nur gut, um die Temperaturspitzen schnell herunterzukühlen. Ansonsten sind sie mM fürn A****

Wasserkühlung wäre wesentlich einfacher, oder bei größeren Öffnungen eine passive Kühlung.

Ghostfire84 schrieb:
Hast du dir schon Gedanken wegen eines Optischen Laufwerkes gemacht?

Ich verfolg das Projekt aufjedenfall mal weiter... ;)

@Ghostfire84: Ja habe ich, es wird keines geben außer einem externen für die Erstinstallation, danach hatte ich bei Debian nie wieder die DvD gebraucht :P
Mit den "Ohren" hast du mich aber gerade auf eine Idee gebracht, die "Ohren" sind im Betrieb so oder so offen da ich sonst keinen Monitor oder ähnliches anschließen könnte, ich bin zwar immer noch gegen "herkömmliche" kühlmethoden aber ich könnte die externe WaKü, sofern ich darauf zurückgreifen muss, in einer (Achtung brüller) Handtasche verstauen.

@Rest: Aber ich will euch mal ein Update da lassen. Nachdem ich nun die Maße des Innenraumes hatte stellte ich fest das ich gerade so mein 10,4" Netbook hineinbekommen würde. Das ist aber auch nicht weiter schlimm da das in erster Linie ein Showcase ist, da ist die Leistung egal und Debian braucht eh nicht viel. (600Mhz + 256MB Ram reichen schon)

Lustigerweise haben wir auf der Arbeit neue PC's bekommen, so ganz kleine mit nem Intel Atom CPU drin mit 1,6Ghz und 2Gb Ram und die Dinger sind sogar noch n bischen kleiner als mein Netbook. Die Rede ist von einem "Zotac MAG HD-ND01" bzw. "Zotac MAG HD-ND03"

Nach 8 Stunden Arbeit stellte ich fest das die Dinger immer noch eiskalt waren, ich kann nur nicht beurteilen ob die Klimaanlage, die auf 15°C eingestellt war, etwas damit zu tun hat aber ich denke schon.

2 Mainboards hab ich schon gegrillt obwohl außer dem RAM nichts weiter drauf war, daher werde ich es wohl mal mit diesen kleinen Kisten probieren. Für diejenigen die schon rechnen, ich hab zum aktuellen Zeitpunkt schon rund 300€ Gegrillt, aktuelle Gesamtkosten ~ 1500€, dabei hab ich momentan nur das grundgerüst und jede menge Lebensmittelechtem Silikon (Sau teuer das Zeug).

Ich werd auf jedenfall dranbleiben bis ich die Debian-Boot-Sequenz von "Ihr" zu sehen bekomme.

MfG
sHx.Shugo

PS.: Das mit den Peltierelementen hat sich wohl laut "florian." erstmal wieder erübrigt, dank dir und den anderen für den Hinweis (Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen).

Hast du denn schon angefangen zu modelieren?
Ziehst es echt durch, geil! :)

Bilder. Wir wollen, nein brauchen, Bilder :D

4lex schrieb:
Hast du denn schon angefangen zu modelieren?
Ziehst es echt durch, geil! :)

Bilder. Wir wollen, nein brauchen, Bilder :D

Nein Modelliert ist noch nichts da ich das im Freien machen sollte wegen dämpfen und dazu muss ich erstmal den Balkon leeren.

Bilder gibt es dann natürlich auch, sowie mein Onkel aus seinem Urlaub mit meiner SLR zurück ist.

MfG
sHx.Shugo

€dit:
Update 1:

Nachdem ich das Board nun mal testweise in eine Box gelegt habe welche die Maße des späteren Gehäuses hat ist mir aufgefallen das ich wohl eigene Backplates anfertigen muss für die Anschlüsse und das ich am MoBo sämtliche anschlüsse anlöten muss um sie nach Oben zu den "Ohren" zu bekommen.
Hat damit schon jemand erfahrung? Vorallem was das löten angeht da ich mit meinem "Hobby"-Kolben (40W) da wohl nicht ran sollte. Unter 100W ist generell schlecht hab ich festgestellt weil die zu lange brauchen um den Lötzinn zu schmelzen. Jemand vielleicht eine Kaufempfehlung?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Warum nicht eine einfache Verlängerung nehmen, deren offenes Ende du dann in den "Ohren" befestigst? Eigentlich braucht man da nichts löten.

zB für USB: http://www.passatplus.de/umbauteile/usb-buchsen/index.htm

Am besten drehst du das Mainboard gleich so, dass die Seite mit den Anschlüßen nach oben zeigt. Das hat auch den Vorteil, dass damit der Netzteilanschluß des Mainboards nach unten zeigt, wo du dann das relativ schwere Netzteil hinsetzen kannst. Das sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt, der das "Gehäuse" standsicherer macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich fast machen, das Problem hierbei ist nur das die Hardware "nur" ein "Zotac MAG HD-ND01" sein wird. Das Board hat jedoch an 3 seiten anschlüsse und es wird so eng das nichtmal mehr Platz für die Stecker da ist.

Über das Netzteil mache ich mir weniger sorgen, das ist meineswissens Extern und etwa so groß wie bei meinem Netbook.

Naja, vielleicht bekomm ich das mit den Steckern doch noch so unter auch wenn dann 2 USB weniger zu verfügung stehen.

Zurück
Oben