Ghostfire84 schrieb:
Hast du dir schon Gedanken wegen eines Optischen Laufwerkes gemacht?
Ich verfolg das Projekt aufjedenfall mal weiter...
@Ghostfire84: Ja habe ich, es wird keines geben außer einem externen für die Erstinstallation, danach hatte ich bei Debian nie wieder die DvD gebraucht

Mit den "Ohren" hast du mich aber gerade auf eine Idee gebracht, die "Ohren" sind im Betrieb so oder so offen da ich sonst keinen Monitor oder ähnliches anschließen könnte, ich bin zwar immer noch gegen "herkömmliche" kühlmethoden aber ich könnte die externe WaKü, sofern ich darauf zurückgreifen muss, in einer (Achtung brüller) Handtasche verstauen.
@Rest: Aber ich will euch mal ein Update da lassen. Nachdem ich nun die Maße des Innenraumes hatte stellte ich fest das ich gerade so mein 10,4" Netbook hineinbekommen würde. Das ist aber auch nicht weiter schlimm da das in erster Linie ein Showcase ist, da ist die Leistung egal und Debian braucht eh nicht viel. (600Mhz + 256MB Ram reichen schon)
Lustigerweise haben wir auf der Arbeit neue PC's bekommen, so ganz kleine mit nem Intel Atom CPU drin mit 1,6Ghz und 2Gb Ram und die Dinger sind sogar noch n bischen kleiner als mein Netbook. Die Rede ist von einem "Zotac MAG HD-ND01" bzw. "Zotac MAG HD-ND03"
Nach 8 Stunden Arbeit stellte ich fest das die Dinger immer noch eiskalt waren, ich kann nur nicht beurteilen ob die Klimaanlage, die auf 15°C eingestellt war, etwas damit zu tun hat aber ich denke schon.
2 Mainboards hab ich schon gegrillt obwohl außer dem RAM nichts weiter drauf war, daher werde ich es wohl mal mit diesen kleinen Kisten probieren. Für diejenigen die schon rechnen, ich hab zum aktuellen Zeitpunkt schon rund 300€ Gegrillt, aktuelle Gesamtkosten ~ 1500€, dabei hab ich momentan nur das grundgerüst und jede menge Lebensmittelechtem Silikon (Sau teuer das Zeug).
Ich werd auf jedenfall dranbleiben bis ich die Debian-Boot-Sequenz von "Ihr" zu sehen bekomme.
MfG
sHx.Shugo
PS.: Das mit den Peltierelementen hat sich wohl laut "florian." erstmal wieder erübrigt, dank dir und den anderen für den Hinweis (Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen).