Modding Grenzen der Kühlung

ne andere idee wäre, wenn das gehäuse in form von einem Korper sein soll ( in deinem fall so ein Manga )
da würd ich Arme und Beine aus Rohren fertigen ( erwärmen und biegen ) somit kannst du in dem Rohr einen Lüfter einbauen und seitlich Lüftungsschlitzte reinsägen ( sodas der Rock/Hose es verdeckt ) genauso die Arme, einfach ein Lüfter rein, die Rohre dann einfach zur Hardware verlängern und am Rücken einfach auch Lüftungsschlitzte einsägen ( oder fräsen je nach dem was dir zur verfügung steht ) ein luftiger Stoff als oberteil drübe und gut ist, die Figur soll ja bestimmt mit dem Rücken zur Wand sitzten / stehen also siehst du die sowieso nur von vorne, lass dir das mal durch den Kopf gehen, ich könnte mir da gut vorstellen

Nachdem das ganze nun schon ein wenig älter ist und ich das auf Grund einer fehlenden Lösung erstmal zurseite gepackt und leicht vergessen hatte, habe ich das ganze heute mehr durch Zufall wieder in die Hände bekommen (beim aufräumen).

Nun habe ich mir das alles noch mal von vorne durchgelesen, 2 mal um genau zu sein, und bin immer wieder bei der Idee mit dem Öl hängen geblieben bis mir endlich mal eingefallen ist das Speiseöl keinen Strom leitet.

Wäre es nicht möglich das Acryl-Gehäuse mit Öl zu "fluten" so das keine Lustblasen mehr enthalten sind, 8 ein bzw ausgänge für Schläuche daran befestigen und diese Schläuche dann mit einer Pumpe und einem Radi zu verbinden damit da ein Wärmetausch zustande kommt? Also wie eine normale WaKü nur eben mit Öl anstelle von Wasser.

Sollte das tatsächlich möglich sein wäre das eventuell eine Möglichkeit ohne direkte Luftzufuhr alles zu kühlen. Die Frage wäre dann nur noch wie das mit Korrosion aussieht und wie gut Öl wärme aufnimmt und wieder abgibt und das Strämungsverhalten. Warmes Öl fließt schlieslich schneller als kaltes.

@Andi456: Auch ein guter Ansatz aber wie schon gesagt sollen Arme, Beine und Kopf beweglich bleiben also gäbe es durch Gelenke keine durchgehenden Rohre.

Zum Thema ÖL, denk erstmal an das Gewicht.
Dann musst du dran denken, bewegliche Teile wie Festplatte dürfen nicht ins Öl und du kannst nicht wissen wie sich die Wärmeleitpaste[CPU/GPU] verhält, des öfteren soll sich die ganz einfach auflösen und deine Teile sterben den Hitzetot.
Würd allgemein vom Öl abraten, ist nur lustig fr ein wenig rumspielen mit alter Hardware.
Sonst guck mal wo noch mit Öl-Kühlern gearbeitet wird, vllt. findest da was.

Aber garde Chi[so heißt des "Model" ;)] sollte sich doch gut eignen, sie ist doch ein PC und so liesen sich doch Öffnung für die Belüftung offen halten. Ist ja nicht so, als ob du Sailer Moon nachbauen willst.

Zu Öl-PCs oder allgemeinen Tauch-Kühlungen gibt es auch bei FB so einiges zu lesen, aber unterm Strich kommt man drauf hinaus, dass das alles nix taugt.
Luftschlitze am Rücken oder unter den Füßen oder einen Radi irgendwo verstecken werden wohl die beste Lösung sein.

Naff schrieb:
Aber garde Chi[so heißt des "Model" ;)] sollte sich doch [...]

Ich will ja nicht klugscheißen aber man schreibt sie mit doppel "i", also Chii. Nicht nur in der deutschen Übersetzung sondern auch im japanischen, also "ちぃ". Das erste Zeichen ist ein "Chi" das zweite ein "i" aber das nur mal so am rand. Und ja ich weiß das sie Chii heißt, ich grübel nicht umsonst seit gut 7 Jahren an einer 1:1 Umsetzung inkl. Bewegung, Stimmt usw. (nenn mich halt Freak, is mir wurst :cool_alt:).

Also wenn ich mir die Beiträge zur Öl-Geschichte so durchlese kann ich das auch wieder in die Tonne treten. So ein Müll aber auch.

Okay, nächste Idee. Mal angenomme ich würde mir einen übergroßen Kühlkörper aus Kupfer bauen der 99,99% genau auf das Mainboard passt und durch den Wasser fließen kann...wäre das eine Möglichkeit auf Luft abseits des Radis verzichten zu können?

Und sorra das ich so Unregelmäßig hier rein schreibe aber mein momentaner Job lässt mir kaum Zeit.

Ich bezweifel, dass du es schaffst, einen Kühlkörper genau dem Mainboard anzupassen. Überleg mal mit den ganzen Kondensatore usw.

Wenn du allerdings Netzteil, GPU, CPU, SpaWas, NB und SB alle mit Wasser kühlst sind die wirklich wärmeerzeugenden Komponenten ja schon außer Gefecht gesetzt sozusagen. Dann bräuchte es wirklich nur noch einen sehr kleinen Luftstrom um z.B. dem RAM, diversen Kondensatoren und deinen Festplatten Frischluft zu bescheren. Das sollte sich eigentlich machen lassen, du hast ja unter dem Rock die Möglichkeit ein Loch zu verstecken.
Oder alternativ könntest du eventuell ein, zwei Peltier-Elemente mit der warmen Seite an die WaKü anschließen und an die kalte Seite einen Kühlköper um das Gehäuseinnere ohne direkten Airflow von außen zu kühlen. Dann brauchst du wirklich nur zwei Schläuche zum Kühlköper der WaKü. Nachteil: Stromverbrauch.

@ Spawnie: ein Durchlaufkühler ist weder leiser noch hübscher als ein Radiator. Von daher eher sinnlos.

Ich würde da als Ratschlag eher auf Passiv-Radiatoren wie dem Konvekt-O-Matic ULTRA setzen. Der ist lautlos und sogar eher stylisch. Für starke Hardware braucht es dann allerdings zwei davon.

@ Rickmer: Das mit den Peltier-Elementen klingt schon mal sehr interessant. In der Richtung werde ich wohl noch ein paar Infos zusammen suchen.

Mir ist jedoch gerade noch ein Problem aufgefallen...Platz für die Komponenten. So wie es momentan aussieht bekomme ich nicht wirklich leistungsstarke Hardware rein. Meinen Messungen nach bekomme ich gerade so ein 10,5" Netbook in das Gehäuse was eigentlich auch ausreicht da der Rechner nur für Mediastreaming genutzt werden soll. Eventuell passt ein Mini-ITX-Board rein, aber das ist erstmal nebensächlich, wichtig ist erstmal die Kühlung.

Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Ich hätte noch eine Idee für dich, du könntest wie bei Servern eine Luftkanalarchitektur verfolgen.
Daher der CPU Passiv und dann so 2-3 Lüfter zusammen als Sandwitch vorne und noch 2-3Lüfter hinten.
Diese können auch klein sein, mit solch einem Luftstrom würdest du deine Komponenten gekühlt bekommen.
Nachteil ist die Planung, evlt. Lautstärke und dass du immenroch öffnungen brauchst.
Eine wakü wäre vermutlich noch am besten

Das ist doch mal ein geniales Projekt :) Aber die Realisierung ist echt schwierig.
Die Antwort ob die Figur steht oder sitzt und wo (an der Wand? Freier Raum?) wäre noch hilfreich zu wissen ;)
Wenn sie denn an der Wand steht/sitzt würde ich unter ihrem Rock einen Lüfter setzen und am Rücken ein paar Schlitze fräsen/schneiden wo diese Luft (Überdruck) wieder entweichen kann.
Da es nur ein MediaPC wird, sollten doch passive Blöcke auf Mainboard und Grafikkarte reichen oder nicht?
Ein Lüfter und paar Schlitze. Sollte effektiv und relativ günstig sein ;)

Oder...
bei deinem verlinkten Chii Bild. Chii Da wo ich die roten Striche gemacht habe. Zwischen diesen Kleidungsstücken ca. einen 5mm Spalt lassen, nur Rückseite oder komplett rum, und da die Luft wieder ausströmen lassen.
Oder zwischen anderen Dingen etwas Platz lassen. Optisch sollte das nur bei genauem Betrachten auffallen. Finde ich eine elegante Lösung :)

Warum beharrst du eigentlich so auf die lüfterlose Umsetzung?
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie das Endergebnis aussehen soll, aber da gibt es doch garantiert ne Möglichkeit am Rücken oder meinetwegen am Mund oder Ohren... irgendwie Luft ein-/abzuführen, ohne das Modell zu zuerstören.

Zwei Dinge sind dir wichtig:
- Der Char.
- PC im Char.

Du baust einfach irgendwo am Rücken... unterm Rock eine Einlassöffnung und führst den Luftstrom nach oben über die Komponenten durch den Mund wieder raus. ;)

e-Laurin schrieb:
Warmer Atem? Jetzt wird's ja echt krass hier O.o

Du wirst es kaum Glauben aber mit dem gedanken eine simulierte Atmung als Lüftung zu verwenden. Also so richtig mit sich hebendem und senkendem Brustkorb aber auch hier wieder ist wieder die Frage, wie realisieren.

@ 4lex: auch diese Idee ist mir schon in den Sinn allerdings nicht über die ganze Breite am Rücken sondern nur ca 8cm lang und 5-10mm breit dafür 2 untereinander kurz unterm Hals.

@ Rest: Die einzige Alternative zu den genannten "Notlüftungen" wären Kiemen am Hals denn da könnte ich mir vorstellen das das noch recht süß aussieht.

Zu der Frage "Warum unbedingt lüfterlos": Das "leblose" gehäuse ist sowas wie der erste Schritt. Der nächste Schritt wäre ein bewegliches Gesicht passend zu den Fehlermeldungen des OS und das wird dann richtig heftig.

Don't be slave to your theme.

Das geht in einen Bereich rein, der deine Möglichkeiten vermutlich übersteigt. Mach was Machbares. ;)

Ein machbarer Schritt wäre ein simulierter Blutkreislauf mit Pumpe als Herz und Radiatoren im Brustkorb und so.^^

und roter Lebensmittelfarbe
wenn dir dann langweilig ist und du die arme anschneidest dann sprizt es so raus :D

sidestream schrieb:
Ein machbarer Schritt wäre ein simulierter Blutkreislauf mit Pumpe als Herz und Radiatoren im Brustkorb und so.^^

Auch ne geniale Idee, am besten noch nen kleinen Reaktor für den Strom eingebaut :D

Aber das mit den Peltier-Elementen, würde es damit nicht auch reichen das Mainboard von der Rückseite zu kühlen wenn der rest an der WaKü hängt? Weiß das zufällig jemand?

Ich würde von Peltierelementen die Finger lassen. Die erzeugen zwar eine kühle Fläche bis zu einer bestimmten Wärmeabgabe aber im Gegenzug auch eine Menge Abwärme, die abgeführt werden will.

Ich denke, dass ein guter Kühler reicht.

Chii... Eine Klasse wahl ^^
Die fand sogar meine Frau süss... :)

Soll sie später sitzen oder stehen?
Soll sie am selben Platz bleiben oder mobil sein?

Im stehen kannst du Frischluft eindeutig unter dem Rock ansaugen und eventuell die 2 Plastikteile im Kopf nach hinten öffnen (Sieht man von Vorne und durch die Haare kaum) und als Luftaustritt nutzen.

Und da Chii sich ja auch aufladen muss kannst du ja auch ein Stromkabel und 2 Schläuche für eine externe WaKü herauslaufen lassen. Eventuell so das man sie auch abmachen kann und dann die Anschlüsse nicht mehr sieht... (Wieder unter den 2 Plastikteilen (Aufschieben) unter dennen ja im Vorbild auch Anschlüsse sind)

Eventuell kann man den Rechner doch unter ÖL/Dest. Wasser setzen und dies auch wieder durch einen externen Kreislauf zur Kühlung leiten...
(Fürs Mainboard wäre dies sicher angenehmer)

Hast du dir schon Gedanken wegen eines Optischen Laufwerkes gemacht?

Ich verfolg das Projekt aufjedenfall mal weiter... ;)

Greetz Ghosty

PS: Wegen der simulierten Atmung kann man ja eine Übungspuppe ausschlachten die einen Menschen simuliert. (Wäre aber sicher ziemlich teuer)(Billige Übungspuppe für die man die Atmung aber automatisieren müsste)

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread könnte umbenannt werden in "Grenzen des Machbaren" :D Ein paar geniale Ideen hier zu lesen und deine Vorstellungen sind richtig hammer. Ich hoffe du versuchst es und bleibst dran :)

Zurück
Oben