• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grid GRID Auflösung

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.618
Hallo,

Ich kann die Auflösung von GRID nicht höher als 1280x1024 einstellen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich höhere Auflösungen auswählen kann?

CPU: i7 3930k
MB: ASUS Rampage 4 Extreme
RAM: 32GB 1600
GPU: AMD 7970
MONITOR: Dell U3011 (2560x1600)

Alle Treiber sind aktuell und Windows ist frisch installiert.

Kann es sein das GRID mit der 7970 nicht klar kommt? Oder werden 16:10 Auflösungen nicht unterstützt?
Ergänzung ()

GTA 4 macht auch Probleme und Dirt 3 kann ich gar nicht erst starten.

CSS und Crysis laufen aber Problemlos.
 
Was ich sagen kann ist, das es an GRID nicht liegen kann, weil es hier mit einer Auflösung von 4240x1050 läuft. Versuch doch mal per Hand die Auflösung einzugeben. Die entsprechende Datei ist in [Eigene Dateien]\Codemasters\GRID\hardwaresettings\ zu finden. Es handelt sich um die hardware_settings_config.xml. Die Datei kann mit einem einfachen Texteditor bearbeitet werden.
Geändert werden müssen unter \graphics_card\resolution\ die Optionen height und width.
 
Hab ich schon probiert aber funktioniert leider nicht.

Beim starten des Spiels wird die auflösung automatisch auf 1280x800 zurückgestellt.
 
Hallo,

dann versuche es nochmal mit dem ändern der hardware_settings_config.xml wie beschreiben zu finden im Ordner Eigene Dokumente/Codesmasters/Grid/hardwaresettings

änderen den folgenden Eintrag so wie Du es willst:

Code:
<resolution width="1920" height="1080" aspect="16:9"

Speicher die Datei und setzte den Schreibschutz. Vielleicht hilft das.

Grüße,

Blubbs

P.S. Hast Du die Spiele unter Steam?
 
Hab es bestimmt schon 10x probiert. Sobald das Spiel gestartet wird ist wieder die Standard-Auflösung drin.

Ja, ist die Steam version.

In Battlefield 2 gab es doch diesen Befehl für die Start-Optionen (+szx 1920 +szy 1080) gibt es so etwas auch für GRID?

Ich habe jetzt gelesen das GRID die Auflösung nach VRAM limitiert. Kann es sein das die 3GB der 7970 nicht erkannt werden? (ähnlich wie bei GTA4)

PS: Alle anderen Spiele laufen jetzt Problemlos auf 2560x1600. Nur GRID zickt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Zitat aus dem Steamforum zu Grid:

I recently got this game and came across the same resolution problem.

I also have a 2560x1440 monitor, and eventually found the solution.

I'll copy and paste it here:

From one of our graphics programmers:

GRID is a very graphically intensive game and uses a lot of VRAM. For this reason, there is a limit on the maximum resolution you can run in if you have a card with very little video memory (eg 256Mb).

If you look in your game directory for system/hardware_settings_restrictions.xml you should see a tag at the bottom of the file called "res". If you delete this line you should be able to run at all the resolutions your graphics card supports. Just be wary that running at high resolutions with high levels of multisampling might cause your game not to run properly.

In your case, you shouldn't experience any problems running at 1650 x 1050 with 2xmsaa.

Du findest die Datei bei der Steam Version im Ordner Steam-->Steamapps-->Common-->Grid-->system

Genau heißt die Zeile: <res mem="270" maxWidth="1280" />

Das sollte wohl gehen. Das schaltet die Abfrage des verfügbaren VRAMs ab. Ähnlich wie bei GTAIV mit norestrictions.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp. Genau das war's.
 
Zurück
Oben