C# Gridview Row ausklappen

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Servus,

habe eine Tabelle mit Leistungen Preis usw. die nach dem Leistungsname Gruppiert werden und die Preise aufsummiert.
jetzt möchte ich, dass wenn ich auf eine Reige klicke, sich die Reihe nach unten aufklappt und ich alle Leistungen mit den einzelpreisen sehen kann.

Hat da jemand ne idee wie ich das am beste nrealisieren kann?


grüße
 
du meinst sowas wie Drop Down Übersicht? Musst vielleicht den GridView umprogrammieren... ;)
 
Man Kombiniert die Eigenschaften eines Treeviews am besten mit dem Datagridview. ich habe keinen eleganten Weg gefunden dies mit den Klassen zu realisieren, welche das .Net-Framework bereitstellt. Ich habe die Funktionalität des Treeviews nachgestellt und dies in ein DataGridView integriert.

Ausgangspunkt war dabei ein eigener Zelltyp, abgeleitet von der Klasse DataGridViewTextBoxCell. Diese neue Klasse besitzt ein Listenattribut Children, welche vom Typ DataGridViewRow ist und die Untergeordneten Zeilen enthält. Dabei habe ich darauf geachtet, dass diese Zelle keine Zeilen hinzufügt oder entfernt, sondern sie nur verstekct odeer zeigt (diese funktionalität bietet das DataGridView ja). Natürlich müssen einige Methoden überschrieben werden, wie z.b. die Methode zum rendern der Zelle.

Meine Version ist allerdings in VB.Net für Windows Forms geschrieben. Wenn Sie nicht einen eigenen Ansatz verfolgen wollen, kann ich Ihnen die Klassen ja mal zukommen lassen. Ansonsten können Sie den vorgeschlagenen Ansatz vielleicht nutzen.

Ansonsten kann ich Ihnen die Artikel von CodeProject ans Herz legen. Vielleicht finden Sie in der Kategorie Grid & Data Controls:
http://www.codeproject.com/KB/grid/
 
Zurück
Oben