Grill/Barbecue Thread

Hatten WE auch Besuch zum Bier trinken und Grillen da und haben mal nach langer Zeit wieder die Rotisserie verwendet. Hähnchen war über Nacht in Joghurt (bisschen von dem genommen, der fürs Zaziki war), gepresster Zitrone und Gewürzen eingelegt. War extrem zart und lecker.
Meine Frau hat Pitabrote gemacht, von denen es offenbar keine dedizierten Fotos gibt - scheinbar auch nicht nachm Abschneiden des Fleisches :D Die Aluschalen hab ich mal geschenkt bekommen und das erste mal überhaupt genutzt, ging erstaunlich gut. Alles andere an Edelstahlzeugs hätte nicht gepasst und die Brenner waren zu heiß eingestellt um die so drauf zu legen. Sollten eigentlich unters Fleisch, aber das hat nicht gepasst^^ Beim zweiten Foto ist das Fleisch auch noch nicht fertig...

1777470395539.png
1777470524827.png

1777470583757.png

War für 4 Leute wovon 3 gute Esser sind, viel zu viel. Der rote Kleks kommt vom Rotkohl :p
Machen wir wohl noch mal, wenn was mehr Besuch kommt.

Die Sache mit der Outdoorküche, wo ich vor kurzem nach fragte, hat sich erledigt, stand schnell auf reserviert und wurde auch zeitnah rausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79, Maniac81, hendrik. und eine weitere Person
Das Zeitfenster um fertiges Grillgut zu fotografieren ist aber auch immer so kurz... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zu kaufen, vorzubereiten, zu essen oder meinst du zu fotografieren?
(Das entscheidende Verb fehlt) 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Heen
Moin,

bei uns sind die Terrassenarbeiten in den letzten Zügen. Ich habe jetzt rund 21qm zum sitzen und grillen :D

Die Terrasse ist rechteckig, in einer Ecke ist eine Art Sichtschutzecke von 2.5m x 2.5m geplant, die zum Teil eine Überdachung erhält. Da drunter sollen Grill, Smoker und Pizzaofen PLatz finden. Ursprünglich war geplant, eine Art Küchenunterschrank aus Holz selbst zu bauen, mit Schubladen und Türeinsätzen aus Edelstahl (gibt es fertig zu kaufen zum einschrauben).
Jetzt habe ihc aber diese Variante hier entdeckt - Gastrounterschränke vollständig aus Edelstahl. Wenn ich überlege, was das Holz kostet zzgl. der Einsätze und einer wetterfesten, abwischbaren Arbeitsplatte komme ich wohl nicht günstiger als das angebotene Teil.

Denkt ihr das ist im AUßeneinsatz haltbar ? bei Volledelstahl soltle eigentlich wenig bis nichts passieren oder ?

Geplant ist folgendes: Ein Schenkel der 2.5m Wand soll den Grill beherbergen, der andere den Unterschrank und den SMoker. Auf den Unterschrank soll der Pizzaofen, innen rein Zubehör wie zustzliche Roste, Burgerhauben etc.

YomDom schrieb:
bei Volledelstahl soltle eigentlich wenig bis nichts passieren oder ?
1.4301 ist ziemlich beständig, auch gegen Korrosion und sollte für den Einsatz vollumfänglich reichen. Beachte aber immer die Gefahr der Kontaktkorrosion, wenn du anderswo unlegierte oder niederlegierte Stähle verwendest.

Bei ein bisschen Pflege könnte das Teil der späteren Erbmasse werden. :D

Es gibt zig unterschiedliche Edelstähle und für den Außenbereich würde ich dir schon zu einem hochwertigeren Edelstahl raten.
AISI 201 oder 1.4372 ist eher für Innenbereiche. Klar rostet das draußen auch nicht direkt aber ist halt deutlich anfälliger. Aber für den Preis kann man auch nicht mehr erwarten.

Daher für draußen lieber 1.4301 - AISI 304 oder V2A oder was man auch sonst noch für Namen kennt nehmen. Ist natürlich preislich teurer.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
1.4301 ist ziemlich beständig

Die verlinkten Möbel sind aber nicht aus 1.4301

1779273022133.png

AISI 304 (Werkstoffnummer 1.4301) ist rostbeständig, aber nicht komplett rostfrei. Unter normalen Umständen rostet da nichts. In Kontakt mit Fremdrost, Chlorid (wie in Küstennähe) oder aggressiven Säuren kann die schützende Passivschicht zerstört werden und dann kann es möglich sein.

Für die Pflege würde ich einen Edelstahlreiniger verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und YomDom
Zur Aufklärung: ich habe ide Übersichtsseite verlinkt, die die passenden Schränke zeigt.

Also tatsächlich je nach verwendetem Material nahezu problemfrei, vorausgesetzt es wird gepflegt. Wie der Grill. Die Gussroste würde ich dann zur Sicherheit nicht direkt auf dem Material lagern, sondern was zwischenlegen. WObei es wahrscheinlich ohnehin Sinn macht die Böden mit irgendwas auszukleiden. Ggf. wird es im Winter auch abgedeckt wenn ich was passendes finde

Am Ende des Tages ist es relativ preisgünstig für das was man bekommt und wenn das dann bei Pflege 10+ Jahre hält bin ich zufrieden.

Ergänzung ()

##Tom## schrieb:
Die verlinkten Möbel sind aber nicht aus 1.4301

Anhang anzeigen 1730362

Gerade noch rausgefunden: die ECO Variante ist aus 201er Edelstahl, die Premium Variante (30€ Aufpreis) aus 304er.

Den Aufpreis werde ich dann wohl dankend zahlen :D

Definitiv, schon fast geschenkt der Aufpreis.
Ich hab früher viele Jahre Edelstahlmöbel und Ausgabecounter für die Gastronomie konstruiert.
Solche Unterschränke haben wir zu hunderten gebaut. Privat für Familie und Kollegen mit entsprechendes Grills ging gut was weg.... vor allen Dingen Samstags waren die Kollegen sehr motiviert bei der Arbeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, YomDom und knoxxi
Hi hat jemand eine empfehlung für einen Elektro Grill? Es wird 4-5 mal im Jahr gegrillt. einfach einen Weber Lumin Compact Smart für 250€ kaufen als no-brainer?

Danke

Und mit Newsletter bekommt man 10%
@knoxxi
Der von dir verlinkte ist der Pro XL, der ist teurer.

c-mate schrieb:
Auf jeden Fall. Ist ja auch der Wildfire und nicht der Woodfire. Also unterschiedliche Geräte 🙂

Ninja ist zwar eine ziemlich gehypte Marke in SoMe, aber alles was ich bisher von denen in der Hand hatte, war qualitativ gut. Da wird teilweise viel größerer Schrott bejubelt 😄

Mhm Wildfire ... gibt es nicht?

Suche bei Ninja:
1779779601491.png

Deine Verlinkung:
1779779542289.png

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@c-mate vergiss es, ich war zu blöd den richtigen Produktnamen abzuschreiben, deswegen die Irritation 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Zurück
Oben