Grill/Barbecue Thread

Gibt es denn DInger, die der Gerät unbedingt können soll ? Habe den Rösle Videro G4-S, der kann 11kg Gas, hat eine Seiten-Sizzlezone und ein Kochfeld. Habe ihn jetzt seit 2 1/2 Jahren imme draußen, im Winter überdacht ohne Probleme. Rösle selbst ist sehr umgänglich - der Deckel hatte bei Lieferung einen kleinen Lackfehler, da habe ich sofort einen Lackstift bekommen, übermalt und seitdem mit dem Bereich kein Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich habe jetzt seit 4 Jahren den Enders Gasgrill Monroe Black Pro 3 IK Turbo im Einsatz. Gibt es teilweise ab ca. 450€ im Angebot aber in der Regel eher ab ca. 499€.

Nutze zusätzlich als Einsatz noch die Enders Gusspfanne.

Ich habe vermutlich nicht die höchsten Ansprüche, aber bin vollkommen zufrieden. Er steht bei mir aber größtenteils wettergeschützt unter einem Vordach.

Ansonsten hat er alles was ich brauche.

11kg Flasche
Gusseisen
Seitenkocher
Turbozone
Heckbrenner

Die Abkürzungen bei Enders sind manchmal nicht ganz klar, daher hier einmal zur Info:

S = Sichtfenster
I = Infrarot Heckbrenner
K = Seitliches Gaskochfeld

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321 und knoxxi
Kennt einer von euch zufälligerweise den Grill beziehungsweise die Outdoorküche 'Everdure Neo Stone' und hat ggf Erfahrung damit?

Bei uns in relativer Nähe gibts ne gebrauchte Outdoorküche zum Abholen mit eben diesem Grill (2500€ bei UVP 6000€)
Habe die KI befragt und die meinte, das sei nen hochwertiger Outdoorgrill, aber ne persönliche Erfahrung ist ja immer viel mehr wert und in der Preisklasse quillt das Internet jetzt mit Erfahrungsberichten über - verständlicherweise. Bilder sind aus der Anzeige

1776166589754.png
1776166616802.png

So ein Monster und dann eine Katastrophe auf dem Grill... Einfach Geld verpulvert aber wie man da ordentlich drauf grillt..... Fehlanzeige :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, 655321 und Scheitel
##Tom## schrieb:
Einfach Geld verpulvert aber wie man da ordentlich drauf grillt..... Fehlanzeige
Ja, definitiv, aber das deutet ja eher darauf hin, dass der deutlich weniger Gebrauchsspuren hat, als jemand der "richtig" grillt :evillol: Ist ja bei so was kein Nachteil :)

Ich weiß gar nicht was ihr habt. So lecker Fisch, der vermutlich noch halb gefroren war und dann in seinem eigenen Siff und ausgetretenen Eiweiß in einer lauwarmen Aluschale vor sich hin simmert ist doch ganz was Feines 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und knoxxi
Die Kartoffeln sind ja noch okay, aber den Thunfisch und den Lachs so im eigenen Saft zu garen... :freaky:
Aber falls @Scheitel sich dafür entscheidet, sind durch die Aluschalen die Gebrauchsspuren nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, Scheitel und knoxxi
Scheitel schrieb:
Kennt einer von euch zufälligerweise den Grill

Kenne ich nicht, was mich aber stutzig macht ist die Angabe "Gusseisen Brenner" - ich meine Brenner aus Edelstahlguss wären nett aber da steht nur Gusseisen, da kannst du dann ja drauf warten dass die Löcher durch Rost ungleichmäßig werden. Oder schreiben die nur Quatsch?

Dazu wäre meine Frage wie weit sind die Brenner denn auseinander bzw wie viel Hitze bekommt man damit für Steaks hin? Wäre schade so ein Monster zu haben aber dann keine Kruste auf die Steaks zu bekommen weil die Hitze nicht reicht. Im Netz findet sich dazu auf den ersten Blick nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Magellan schrieb:
was mich aber stutzig macht ist die Angabe "Gusseisen Brenner"
ja, das ging mir auch so, die KI ist der Meinung, dass diese Gussbrenner emailliert seien und deswegen nicht wegrosten. Man würde es beim Anschauen ja sehen.

Magellan schrieb:
Wäre schade so ein Monster zu haben aber dann keine Kruste auf die Steaks zu bekommen weil die Hitze nicht reicht.
Da hast du völlig recht. Falls wir uns den anschauen gehen, würden wir nen Infrarotthermometer und ne Wärmebildkamera mitnehmen. Das Netz ist leider keine Hilfe für Details, verstehe ich absolut nicht bei den Preisen, dass der Hersteller da nichts detailliert zu schreibt :freak:

Wir können leider nicht noch mehr überdachen (Außenbereich), deswegen wäre was wetterbeständiges schon ganz nice. Das könnte dann aufer Terasse stehen, die direkt am Küchenausgang ist. Dann würden wir das auch deutlich öfter nutzen. Klar kann man auch einfach ne Wetterschutzhülle über nen Grill packen.
Wo wir vorher gewohnt haben, stand der ganze Grillkram weiter unten im Garten. Allerdings hatten wir da auch nen Gasherd und nicht wie jetzt Elektro, das macht irgendwie weniger Spass beim Kochen.
Selber ne Outdoorküche bauen geht natürlich auch, aber wir haben noch gefühlt tausend Baustellen, auch nen halbes Jahr nachm Umzug :freaky:

c-mate schrieb:
Platz ist ja genug
Definitiv und auf der Terrasse wäre auch noch genug Platz für zig weitere Sachen. Hatte da eher an einen Wokbrenner gedacht, u.a. weil man den schnell rausholen kann und der Seitenbrenner bei dem Trümmer "fehlt". Ne Gusspfanne aufs Wokfeld des Gasherds war damals, als wir noch nen Gasherd hatten, auch deutlich heißer, als das was der Grill geschafft hat.

Selbstgemachte Burger sind einfach nur geil.
Diesmal mit einem Croissant-Bun (Edeka), dazu Wildkräuter, Rindfleischpatty, Honigzwiebeln,
Cheddar und Tomate.
1000017403.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mx-, DeadEternity, Magellan und 4 andere
Halloumi-Burger auf Brioche-Bun mit Rucola, roter Zwiebel, Tomate und Teriyaki-Soße 🤤
IMG_3400.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: mx-, DeadEternity, Scheitel und 4 andere
OK die beiden restlichen Croissant-Buns schmecken auch sehr gut mit gesalzener Butter beim Fußball schauen... 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Mhm gute Frage bzw. wie solls ichs beschreiben.
Knusprig sind sie nicht, bzw. nicht wenn sie aus der Packung kommen.
Aber je nachdem wie lange man sie dann aufbäckt, kann man die schön knusprig machen.
Aber dann ist quasi nur die Kruste knusprig und innen sind die immer noch weich.
Und was ich auch richtig gut finde, die sind recht kompakt und fallen auch nicht auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Das passiert wenn die Frauen mit den Kids unterwegs sind und die Männer nach ein paar Bier Hunger bekommen und schnell was aus den vorhandenen Mitteln gebaut werden muss...

Aufbacksemmel im Philly Cheesesteak Stil mit Chuck Flap, Bergkäse, roten Zwiebeln, Jalapenos, Kapern und Knoblauch-Honig-Senf-Mayo.

Anhänge

• PXL_20260424_155317689.jpg
    PXL_20260424_155317689.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, YomDom, rasand79 und 3 andere
Ich glaub da fragt keiner, wie die Buns so sind ;)
Aber ich feier das.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79 und Magellan
Zurück
Oben