Grill/Barbecue Thread

Kalbskoteletts

Vorher:
IMG_3570.jpeg

Nachher:
IMG_3575.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, mx-, DeadEternity und 6 andere
Da ist dein Nickname quasi Programm ;)
Die sehen von außen ja immer etwas unansehnlich aus, aber dieses zarte Rosa...Yummi.
Mir persönlich allerdings etwas zu trocken, nicht im Sinne, dass das Fleisch trocken wäre, sondern ich würde noch Olivenöl und/oder Kräuterbutter drüber schlontzen.

Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver
hast Du da an den Farben beim Bild gespielt, oder kommt das vom Holzbrett?

@c-mate
bin da geteilter Meinung. Teilweise mag ich das Fleisch lieber Pur, Salz ggf. etwas Pfeffer und das wars.
aber ne geile Kräuterbutter kann bei sowas auch lecker sein. (Je nach Fleischsorte auch gern mit mehr Thymian, Rosmarin und Knoblauch)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@c-mate
Wenn ich so viel Geld für Fleisch ausgebe, dann genieße ich es am liebsten unverfälscht, also nur Olivenöl, grobes Salz und ein bisschen Rosmarin. Normalerweise bei Rind dann medium-rare gegrillt. Ist hier offensichtlich etwas zu lang auf dem Grill gelegen und eher medium. Generell mach ich selten Kalb, deswegen nicht optimal, war aber trotzdem super lecker und butterweich.

@S.a.M.
An den Farben habe ich nicht (wissentlich) rumgespielt. Was genau meinst du? Zu grau?

SheepShaver schrieb:
@S.a.M.
An den Farben habe ich nicht (wissentlich) rumgespielt. Was genau meinst du? Zu grau?
So genau kann ich es nicht sagen, womöglich ist das Brett vielleicht von den Farben dem Fleisch zu ähnlich.
lecker siehts trotzdem aus, beim Garpunkt haste recht, ist ne spur zu weit.

Trotz guter Temperaturen ist hier wenig los :O Ich habe hier aber ein Projekt und muss daher hier mal beleben:

Wir haben eine neu Terrasse gebaut und am Wochenende Pfostenträger für einen Sichtschutz / Pergola einbetoniert - das Holz ist bestellt und kommt nächste Woche wahrscheinlich.
Dieser Bereich würde sich auch für eine überdachte Grill / Pizza / Außenküchenecke anbieten.

Folgend sieht das Ding am Ende wohl aus: es wird ein rechtwinkliges Dreieck, die Schenkel werden je 2,5 - 2,6m lang und mit Rhombusleisten verkleidet. So haben wir ein bisschen Wind- Sonnen- und Sichtschutz. Das Ganze wir mit einem dreieckigen Dach (Material noch nicht ausgesucht :D) versehen.

In den Bereich der Schenkel soll dann die "Außenküche" kommen. Ich habe aktuell einen Rösle Videro G4S, den ich nicht tauschen möchte und einen 13" Pizzaofen von Cozze (der aber grundsätzlich auf jeder Arbeitsfläche stehen kann).

Jetzt gibt es unterschiedliche Optionen an fertigen Möbeln, die alles von wenig GEld bis Kleinwagen kosten aber aufgrund der Maße, des Dreiecks und des vorhandenen Grills irgendwie nicht so richtig passen. Die Beste Variante bisher war die Cozze Elements Serie mit einem 120er Modul und dem Eckmodul, daran dann den Grill. Der steht dann halt da wie bestellt und nicht abgeholt - das ganze dann für irgendwie 1300€ mit Corporate Benefits bei Grillfürst. So viel Geld für eine wenig ideale Lösung bin ich eigentlich nicht bereit zu investieren.

Außerdem gibt es die Variante von Ikea, die deutlich preiswerter ist. ALlerdings sind auch hier die Maße nicht ideal.

Vollständig Custom wäre natürlich nice, mauern aber aufgrund des Terrassenbelages keine Option. Daher bleibt eigentlich nur Holz (KVH Fichte Unterkontruktion, Douglasie oder Lärche Verkleidung und Edelstahlplatte). Ist viel Arbeit, aber würde dann wenigstens 100% so sein wie gewünscht mit den exakten Maßen. Ob ich da günstiger komme weiß ich nicht, aber der Grill könnte eingebaut werden, ich könnte eine Erhöhung für den Pizzaofen realisieren und Öffnungen für Gas und Strom einbauen wie ich es brauche.

Habt ihr noch andere Erfahrungen / Ideen bspw. was nicht fehlen darf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Ja ist wenig los. Ich habe fertig. Gefühlt habe ich alles probiert was ich probieren wollte. Das was mich abgeholt hat, mache ich häufiger. Spare mir aber dann die Fotos vom zehnten Brisket, Ribs, Lachs oder Fleischcuts aller Art :D

Viel Erfolg für dein Projekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Mal eine Frage die wir (glaube ich) noch nicht hatten: Was nutzt ihr denn als Alltagsschneidbretter?
Diese 0815 Kunststoffbretter nerven mich etwas weil man sie gefühlt jedes Jahr ersetzen muss (zerfurcht/dreckig), Glas/Metall verträgt sich nicht mit dem Messer und Holz in der Regel nicht mit der Spülmaschine.

Jetzt habe ich gesehen es gibt diese TPU Bretter bei denen das mit dem Zerfurchen besser sein soll.
https://www.amazon.de/dp/B0D93DCX7W

Oder Holzfaserbretter (spülmaschinenfest) wie diese
https://www.amazon.de/dp/B0F31VPMSL

Hat da Jemand Erfahrungen damit?

Ich nutze ausschließlich Schneidebretter aus Holz. Ich finde damit lässt sich am besten arbeiten, zudem messerschonend.
Holz gilt ja als antitbakteriell*, daher denke ich, nach der Nutzung mit heißem Wasser und bissl Spülmittel reinigen reicht.
Für Fleisch nehm ich immer ein anderes als für Gemüse. Das kann dann eher mal ersetzt werden.

Magellan schrieb:
das kannte ich noch gar nicht. Vielleicht mal testen, wenn ich wieder auswechseln muss.

*
https://www.stmelf.bayern.de/bildun...retter-unhygienische-kuechenhelfer/index.html

Wir nutzen ausschließlich Holz, aktuell leider ein großes von Ikea, was sehr liebesbedürftig ist (Bambus bruacht häufig pflege -.-).
ich habe aber auch 2 kleinere Stirnholzbretter hauptsächlich aus EIche und Kirsche selbst gemacht, die sind nahezu unkaputtbar - werden aber aktuell nur selten genutzt weil schön :D. Die Gerbsäure wirkt antibakteriell, damit genügt heiß mit Spüli nach dem Nutzen und bei deutlicher Beanspruchung wohl mal schleifen.

Das Bambusteil will mindestens jedes Jahr geschliffen werden - das nervt. Ich will eigentlich mal noch ein großes Stirnholzbrett machen, aber das ist aufwändig und dauert und die Zeit ... Ihr kennt das....

Kunststoff ist ein Bakterienherd aufgrund der Furchen, davon habe ich absolut Abstand genommen. Das wird nur noch alle Nase lang mal rausgeholt wenn wir mehrere gleichzeitig brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Meine Holzbretter spüle ich nur dann ab, wenn rohes Fleisch, Fisch oder Kochschinken (und ähnliches) drauf war, bei Speck, geräuchterertem Schicken, etc mach ich das nicht. nach Gemüse und Obst reicht klares Wasser.
In die Spülmaschine kommt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
YomDom schrieb:
Ideen bspw. was nicht fehlen darf ?
Je nach dem, ob du da auch Sachen zubereitest wäre nen Wasseranschluss + Ablauf oder Auffangbehälter mitm Waschbecken ne Option - Strom werdet ihr da ja vermutlich haben und Licht und co. Was mitm Außenkühlschrank?
Wenn keine Kaufoption wirklich passt, bleibt ja nur selber bauen :D am besten vor dem neuen Stirnholzschneidebrett :D

Wir stehen/standen ja vor dem gleichen Problem, ich hatte ja mal nach der einen Outdoorzeile vor einiger Zeit gefragt, die dann aber doch schnell weg war - selber Bauen war auch immer so ne Idee, aber wir haben uns jetzt den Enders Uniq 4 IK Kitchen Shadow geholt, da kommen 2027 dann weitere Anbauteile aufn Markt und ich mag schwarz einfach lieber als Edelstahl von der Optik her. Zum Bauen komme ich auch erstmal nicht, weil noch drölfzig andere Sachen nach dem Umzug anstehen. Und unser 11 Jahre alter Landmann hat die beste Zeit lange hinter sich.

Wir nutzen auch nur noch Holzbretter, im Alltag Bambusdinger in verschiedenen Größen und wenns mal was größeres ist (selten bei 2 Personen), dann unser Hochzeitsgeschenkbrett.

Wasser brauche ich nicht unbedingt, daher auch keine geplante Spüle. Kühlschrank überlege ich, aber da weiß ich nicht so recht wie sich das im Winter verhält und ob das notwendig ist. Klar, um mal was kalt zu stellen ist das praktisch.
Strom liegt - habe 4 Steckdosen angeschlossen und in der Ecke der Küche liegt ein Kabel für Licht und Steckdose im Möbel.

Magellan schrieb:
Was nutzt ihr denn als Alltagsschneidbretter?

Da ich viel und gerne koch, so einiges...

In der Küche hauptsächlich das Frankfurter Brett, sehr teuer aber auch wirklich sehr gut. Hat mir mal meine Partnerin zum Geburtstag geschenkt vor ein paar Jahren.

Ansonsten noch zwei Akazie Stirnholzbretter von Culilux. Einmal das "Besserbissen" in L, in der Küche und einmal das "Gourmet" L am Grill, bzw. der Außenküche. Diese Bretter sind sehr schonend für die Messer und da ich mittlerweile einige sehr dünn ausgeschliffene, teure, Japaner nutze, ist mir das wichtig. Mal ganz davon abgesehen, dass das Preisleistungsverhältnis überragend ist bei Culilux.
Warum zwei so große Bretter in der Küche? Weil ich die Holzbretter entsprechend pflege und alle ein bis zwei Wochen mit Walnussöl behandle. Das muss dann eine Woche austrocknen, bevor da wieder Wasser ran kann. Deshalb wechsle ich immer in dem Turnus die Bretter hin und her.

Dann hab ich noch ein großes Gastro Kunststoffbrett von Hendi, das für alles benutzt wird, mit dem ich mir die Holzbretter versauen könnte, also z.B. färbende Zutaten wie rote Beete, oder eben auch teilweise rohes Fleisch/Fisch.

DeadEternity schrieb:
Gastro Kunststoffbrett von Hendi, das für alles benutzt wird, mit dem ich mir die Holzbretter versauen könnte, also z.B. färbende Zutaten wie rote Beete, oder eben auch teilweise rohes Fleisch/Fisch.

Wie ist das Hendi denn von der Haltbarkeit? Das ist aus PE was wohl besser ist als die PP Brettchen vom Discounter, hab auch gesehen dass man die dicken PE Bretter in der Gastro wohl nach ausgiebiger Nutzung mit nem Hobel abzieht um wieder ne quasi neue Oberfläche zu haben.

Holzbretter hab ich auch aber wie du sagst, rohes Fleisch, insbesondere Hähnchen das so richtig reinklebt bekommt man da halt schlecht weg. Dazu kommt noch dass meine Frau eh alles in die Spülmaschine wirft, bin ja schon froh dass sie meine (guten) Messer in Ruhe lässt :)

Ich denke ich werd mir mal so ein Holzfaserbrett und noch ein PE oder TPU zulegen und testen - die billigen PP Bretter möchte ich möglichst aussortieren auf Dauer.

Zurück
Oben