Größe Bilddatei

Olunixus

Commodore Pro
Hallo,
habe eben eine DVD mit bildern von einer veranstaltung bekommen. es waren gut 6GB, alle .jpg - die allermeisten bilder sind ca. 5MB groß, jetzt sind da aber 3 bilder dabei, einmal 1,8GB und 2mal 1,6GB. das sind ganz normale bilder, wo sonst nix besonderes zu sehen ist. wieso sind die so groß?

danke
Olunixus

Sicher das es bilder sind? evtl in .jpg umbenannte .zip.

wwwoohhww!!!!!
Das ist mir jetzt aber mal was ganz neues:freak:

das habe ich ja noch nie geschafft... gib mir mal ein Beispiel bitte... O_o

Ich glaube nicht das es Bilder sind. Sind bestimmt noch ein paar Videos dabei.

kann es sein, dass es videos sind? mach mal doppelklick drauf.

Wenn es Videos wären, würde er wohl nicht fragen oder?
Und wenn es normale .jpg sind, hat das mit bearbeitet auch herzlich wenig am Hut.

Womit guckst du die Bilder an? Mit der Windows Bild- und Faxanzeige?
Da gibt es nähmlich keine Skalierungsanzeige.(XP) Und wie lange dauert das Laden der Bilder?

Mit 23000x23000 Pixeln bist du bei 1,6GB und mit 25500x25500 bei 1,8GB.
Ist es ein 360° Panorama oder sowas in der Art?

Selten ist sowas aber nicht unmöglich. :D

Mhm ich hatte zwar mit 300 - 500 MB Dateien zu tun, aber das waren dann mit Photoshop gebastelte detailreiche Grafiken die mit einem DinA3 LaserFarbDrucker für eine Ausstellung gedruckt werden sollten. Aber im GB brerich, sind das wohl eher BMPs denen man einfach einen JPG-Endung verpasst hat.

Aber stimmt, mehere ebenen udn man schafft sowas auch.

Zuletzt bearbeitet:
also es sind wirklich .jpg-dateien, und auf allen ist einfach nur ein bild zu sehen^^ die bilder haben alle 3888x2592 pixel und haben auch noch die ganz normalen von der kamera automatisch erstellen namen ( IMG_0039, IMG_0048 und IMG_0180), sie sind ganz normal in die zählreihe der gemachten bilder einsortiert und vorher und hinterher kommen ganz normale jpgs mit ca. 5MB ... die bilder öffne ich ganz normal mit der windows-fotoanzeige (win7x64, falls das von bedeutung ist) und die größe gucke ich mit rechtsklick -> eigenschaften nach. da die bilder zusammenhängend auf ner dual-layer-dvd gekommen sind, gehe ich davon aus, das nix bearbeitet wurde und die leute, die die dvd gebrannt haben sich einfach gedacht haben "oh, sind ja doch viele bilder geworden" ... laden tun die bilder alle gleichschnell, egal ob 5MB oder 1,6GB ... das ist ja das, was mich wundert :D

Vielleicht wird der restliche Speicherplatz auf dem jeweiligen Layer der letzten Datei angerechnet? :D
Öffne mal son großes mit Paint o.ä. und speicher es dann wieder unter .jpg ab.

Dann sollte es auch wieder mit 5MB angezeigt werden.
Wer weiß wer sich da was zusammengebrannt hat. :evillol:

kopier mal die großen bilder auf den desktop, oder in einen temp ordner und guck dann mal die größe an

habe die bilder schon von der dvd auf meine hdd kopiert, da waren sie immernoch so groß. erneutes rumkopieren hat nix geändert. habe das bild jetzt mal mit paint geöffnet und erneut als jpg gespeichert, jetzt hats nurnoch 2,6mb - ohne dass ich ne veränderung am bild feststelle ... - problem gelöst^^ danke :) was mich aber trotzdem wundert: wie wird so n bild sooo riesig?!

Was juckt dich das denn noch? :rolleyes:

Da wird was beim brennen "verrutscht" sein was das berrechnete Eigenschaftsattribut
der Größe der Dateien verfälscht hat. Windows wird die Größe der Dateien wohl kaum
bei jedem anklicken komplett neu berechnen.

Ich wette man kann eine 1KB große Datei so hacken, dass sie die ganze Festplatte blockiert
weil das BS denkt die hinterlegte Größe in den Eigenschaften müsse stimmen. :o

Es ist nicht immer alles real in der Virtualität! :D

Zurück
Oben