Größe von Portraits vereinheitlichen...?

JuranWi

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne Portraits von verschiedenen Gesichtern ausdrucken. Diese haben aber alle eine unterschiedliche Auflösung/ Größe.

Ich möchte aber einheitliche Größen haben, beispielsweise um in einem Buch auf jeder Seite ein gleichgroßes Gesicht (sagen wir mal 20x10 oder so) zu haben. Wenn ich allen diese einheitlich zuweisen würde, würden natürlich viele verzerrt sein. Wie kann ich möglichst zeitunaufwendig alle jeweils in einen gleichgroßen Rahmen/ "Schablone" setzen?

Versteht ihr was ich meine? Ist nicht so ganz einfach zu erklären :rolleyes:

VG

Mit dem Paint aus Windows7 kannst du Bilder sowohl skalieren, als auch beschneiden.

aber wenn alle ein unterschiedlieches Format haben, unabhänigig ob hoch oder quer, dann ist doch immer mal was weg, was man gern behalten möchte....?

Bild für bild geht das gaaaaannnnz simpel in Paint unter Größe ändern, professioneller im OpenSource Programm, kostenlos, >>"Gimp 2.8"<<. Dort kann man Bild für Bild in konkreten Maßen unter "Bild" -> "Skalieren" das Objekt in der Größe anpassen...

EDIT: ...und beschneiden und bearbeiten und löschen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Format nicht gleichmäßig ist, kannst du die Größe auch nicht vereinheitlichen, du würdest das Bild somit verzerren was wiederrum blöd aussieht. Einzige Möglichkeit ist, du schneidest bedingt durch die unterschiedlichen Formate Teile des Bildes weg wodurch sie nicht mehr verzerren und machst die Formate einheitlich. Klassisches Fotoformat ist 3 zu 2 (15 cm x10 cm).

Wie kann ich möglichst zeitunaufwendig alle jeweils in einen gleichgroßen Rahmen/ "Schablone" setzen?

Es gibt sicher ein Programm welches das zeitunaufwendig erledigt, mir fällt im Moment kein kostenfreies ein...
Mit Paint ginge es sicher, ist aber zeitaufwendiger

Zuletzt bearbeitet:
batch conversion mit irfanview
du kannst eine neue größe festlegen (breite oder höhe oder breite&höhe)
wenn du z.b. nur die höhe festlegst, dann werden alle bilder unter beibehaltung ihres seitenverhältnisses in die gleiche höhe umgewandelt, die breite entsprechend dem verhältnis
legst du breite&höhe fest, dann werden bilder, welche von dem vorgegebenen verhältnis abweichen, so angepasst, dass sie in die vorgabe "reinpassen"

Faststone image viewer kann das, kostenlos. Damit kannst du per Stapelverarbeitung eine Gruppe von Bildern auf eine definierte Größe zurechtskalieren, ebenso bechneiden etc.

Mfg

Zurück
Oben