Lian Li PC-O11 Air - Lüfter vereinheitlichen PWM

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,

in meinem Gehäuse werkeln eine Corsair AIO (s. Signatur) und ansonsten ein seltsames Sammelsurium von bequiet über Lian Li zu Nzxt an 120mm Lüftern (3 Front intake, 1 Boden outtake, 1 Seite intake Laufrichtung) vom Vorbesitzer. Alle 5 Lüfter hängen an einem Splitter und sind als Opt1 nicht PWM gesteuert.

Mein Plan ist es erstmal alle günstig gegen Artic P Lüfter ggf. Bionix auszutauschen:

3 120mm Front intake
1 120mm Boden outtake
1 120mm Seite outtake
Evtl. 1 80mm Rücken outtake (da man trotz Mesh Netzen sieht das der Reststaub im hinteren Teil liegen bleibt und nicht raus befördert wird). Der zweite obere 80mm Platz wird vom Radiator blockiert.

Alle per PWM!

Macht das Sinn oder liege ich voll daneben oder drüber?

Die Temps sind auch jetzt schon vollkommen ok. Mich nervt nur das optische Chaos und die Einschränkungen der Einstellungen im BIOS mangels PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe P120 und P140 Bionix im O-11 dynamic. Das mit dem PWM ist ganz ok, aber gerade bei nidrigen drehzahlen (will nicht über 800rpm) hört man ein PWM klackern von einigen Lüftern.
Ich habe sie nun auf Voltage umgestellt und lasse sie auf ~650-700 rpm laufen. Da hört man fast keine nebengeräusche mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Welches Mainboard ist genau verbaut?
Soll es am Ende auch leise sein? Dann sind die Silent Wings 3 PWM zu empfehlen. Können keine 5 Lüfter am Mainboard angeschlossen werden, lassen sich voraussichtlich auch nicht ohne weiteren Aufwand alle 5 Lüfter unabhängig per PWM steuern.
 
Jasmin83 schrieb:
Welches Mainboard ist genau verbaut?

Steht "genau" in der Signatur. Womit sich dann die Frage nach der Menge der PWM Anschlüsse erübrigt.
Die Silent Wings 3 PWM sind hochpreisige High End Lüfter von beQuiet und haben nichts mit dem Vorhaben meines ersten Postings zu tun. Ich glaube ich schrieb den Begriff "günstig".

So kommt man natürlich auf über 4000 Beiträge seit 2012. Sry, so ein Spam - geht gar nicht. Etwas lesen vor einer Antwort sollte man erwarten können.

Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Ich habe P120 und P140 Bionix im O-11 dynamic. Das mit dem PWM ist ganz ok, aber gerade bei nidrigen drehzahlen (will nicht über 800rpm) hört man ein PWM klackern von einigen Lüftern.
Ich habe sie nun auf Voltage umgestellt und lasse sie auf ~650-700 rpm laufen. Da hört man fast keine nebengeräusche mehr.

Ok - dann macht mein PWM Vorhaben keinen wirklichen Sinn. Ich bin auch jetzt bei Temps knapp an 30 Grad bei 900rpm. Dann tausche ich erstmal einfach nur gegen 120mm ohne PWM einheitlich um. Ich denke der ursprünglich zuätzlich angedachte 80mm Lüfter ist ohnehin verzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja nicht jeder pflegt sein Signatur oder redet von anderen Geräten, z.b. einem 2. PC, außerdem ist grau auf weiß und Lupengröße auch noch schwer zu lesen.
Wie auch immer: Das Rampage hat dann ja zum Glück genug Anschlüsse für alle PWM Lüfter. Grundsätzlich sollten die einziehenden Lüfter einen Staubfilter haben, die auspustenden entsprechend nicht und die Anzahl der einziehenden Lüfter sollte die der auspustenden Lüfter übersteigen, wenn alle den selben Airflow haben. Wenn es am im PC am besten ganz Staubfrei oder Staubarm bleiben soll, müssen die GPU Lüfter auch mit berücksichtigt werden, weil die sonst im Zweifel ingefilterte Luft durch ritzen ansaugen.
 
Jasmin83 schrieb:
Grundsätzlich sollten die einziehenden Lüfter einen Staubfilter haben

Ich schrieb "Mesh Netzen". ;) Ich würde aber bzgl. Signatur zu einem besseren Monitor raten. Wegen dem Rest - jemandem mit nur +800 Beiträgen seit 2005 kann man wohl unterstellen das er denkt bevor er postet. ;)

Jasmin83 schrieb:
die Anzahl der einziehenden Lüfter sollte die der auspustenden Lüfter übersteigen, wenn alle den selben Airflow haben.

Basiswissen. Daher auch der ursprünglich geplante 80mm Outtake um dem etwas entgegen zu kommen.

Jasmin83 schrieb:
Wenn es am im PC am besten ganz Staubfrei oder Staubarm bleiben soll, müssen die GPU Lüfter auch mit berücksichtigt werden, weil die sonst im Zweifel ingefilterte Luft durch ritzen ansaugen.

Keinerlei Staubablagerungen die das im vorliegenden Fall bestätigen würden. Ist also zu vernachlässigen.
 
redlabour schrieb:
Ich würde aber bzgl. Signatur zu einem besseren Monitor raten.
redlabour schrieb:
ich würde bezgl. Fragestellungen und die darauf resultierenden Antworten und Rückfragen zu weniger Überheblichkeit neiden, das verbessert die Qualität der Antworten und hilft, das auch andere ihre Meinung kundtun, ohne befürchten zu müssen, sarkastische Gegenfragen und Antworten zu bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Ich betreibe mein o11 dynamic komplett ohne Staubfioter und hab kein Problem mit Staub im Gehäuse. (Trotz eines recht staubanfälltigen Zimmers)
Allerdings sind bei mir auch 9 Lüfter verbaut, ob das was zur sache tut, k.a.
Ansonsten gabs mal n video vom Bauer in dem er meinte, dass Lian Li die Staubfilter nur der Reviews wegen reingemacht hat (gibt oftmals Zusatzpunkte) er aber davon Abrät, diese zu benutzen, weil;
-filtern den staub nicht zu 100% raus
-erzeugen ungünstige Strömungsgeräusche

Meine eigene Erfahrung deckt sich bisher damit.

Pwm klackern vom Vorredner klingt für mich jetzt erstmal nach defektem Lüfter.
Auch würde ich Pwm Steuerung DC immer vorziehen. Wenn der Lüfter dabei geräusche macht, soll der Händler halt gegen ein funktionierendes Modell tauschen.
Ansonsten liefern Mainboards genügend Saft auf die Fan header, dass man ~4 Lüfter auf einen Anschluss packen kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass dein Board auch einen hi-amp fan header hat, der extra gut abgesichert, für noch mal nen tacken mehr lüfter ausgelegt ist.

Und bezüglich Signatur:
Was passiert mit deinem Beitrag in einem Jahr, wenn du komplett andere Hardware haben solltest?
Beratungen über Systeme aus Signaturen sind ob der Langlebigkeit der Informationen immer etwas schwierig. Dir hätte es bestimmt keinen Ast abgebrochen in deinen ersten Post den Mainboardnamen + Anzahl der Pwm Header zu schreiben.
Aber hey, um sich mühe zu geben, müsste man sich ja mühe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Meleager schrieb:
Und bezüglich Signatur:
Was passiert mit deinem Beitrag in einem Jahr, wenn du komplett andere Hardware haben solltest?
Beratungen über Systeme aus Signaturen sind ob der Langlebigkeit der Informationen immer etwas schwierig. Dir hätte es bestimmt keinen Ast abgebrochen in deinen ersten Post den Mainboardnamen + Anzahl der Pwm Header zu schreiben.
Aber hey, um sich mühe zu geben, müsste man sich ja mühe geben.

Dann ist es kein aktueller Beitrag. Meine Signatur passt immer zum aktuellen Beitrag. Mühe geben, Effizienz und so.... 😉

Danke für den restlichen Beitrag.
 
Der Informationsgehalt ist für dich jetzt noch da, für alle anderen, die diesen Thread irgendwann noch mal lesen sollten, allerdings nicht wirklich.
Was in diesem Forum ja auch durchaus oft passiert.
Effizienz um anderen zu helfen, bevor diese den gleichen Zermon schreiben müssen wie du ;) ;)
 
Meleager schrieb:
Ich betreibe mein o11 dynamic komplett ohne Staubfioter und hab kein Problem mit Staub im Gehäuse. (Trotz eines recht staubanfälltigen Zimmers)

Kleinkind, 2 Hunde und der PC muss leider aus Platzgründen unter dem Schreibtisch auf dem Parkett stehen.

100% Staub werde ich nie verhindern können. Das Mesh hält zumindest Hundehaare zuverlässig draussen.

Meleager schrieb:
Ansonsten liefern Mainboards genügend Saft auf die Fan header, dass man ~4 Lüfter auf einen Anschluss packen kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass dein Board auch einen hi-amp fan header hat, der extra gut abgesichert, für noch mal nen tacken mehr lüfter ausgelegt ist.

Plan war 3 Front intake auf PWM1

Boden und Seite jeweils auf einen anderen Case Header (1 und 2).
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Der Informationsgehalt ist für dich jetzt noch da, für alle anderen, die diesen Thread irgendwann noch mal lesen sollten, allerdings nicht wirklich.

Wenn eine komponente wirklich relevant ist (wie hier das Case und die Lüfter) erwähne ich dies auch. Das ist selbstverständlich. Das MB ist hier jedoch derart irrelevant für den Informationsgehalt das es müssig ist. 3 PWM Header hat nun wahrlich fast jedes Board. Jede Nische zu bedenken ist zu vernachlässigen.

Die Dame hat ja auch nicht nur die Signatur überlesen sondern bei expliziter günstig Anforderung auch noch das Ziel völlig aus den Augen verloren bzw. überlesen mit ihrem unsinnigen Silent Wings 3 Vorschlag.


Fazit - ich habe mich jetzt für einen Mittelweg entschieden - ich ersetze die 5 vorhandenen gemischten Non-Lüfter durch 5 ML120 von Corsair - ebenfalls Non-PWM. Das reicht mir durchaus aus bzgl. Preis-/Leistung selbst wenn ich nächstes Jahr die Basis des Systems komplett austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
redlabour schrieb:
Dann tausche ich erstmal einfach nur gegen 120mm ohne PWM einheitlich um.

Also ich hab trotzdem die PWM Lüfter behalten. Die kann man auch per Voltage regeln, nur der Regelbereich beginnt halt erst bei ~600 rpm. Bei PWM kann man weiter runter gehen.
 
Zurück
Oben