Größeres Soundproblem!

Roccat

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Creative X-Fi Fatal1ty Soundkarte in meinem Rechner. Diese funktioniert leider nur manchmal, d.h. als ich sie in meinen Rechner wieder verbaut habe, hab ich natürlich alle Treiber installiert ( X-Fi-Serie 2.18.0004 ). Unter Windows XP lief noch alles einwandfrei, aber nun geht sie jedes mal, nachdem ich den Treiber neu aufgespielt habe, und dann nur bis zum nächsten oder übernächsten Systemreboot. Also mal so mal so. Nun gut, dachte ich. Ich habe dann ältere und sogar den neuen BETA-Treiber probiert. Und das gleiche Problem.
Jetzt hab ich erstmal Zeitweise auf Realtek HD Onboard Sound umgesteckt und muss hier feststellen, dass der Sound nur vergleichsweise Leise ist. Ich hab keine Hörschäden oder so, aber der Sound ist wirklich einfach sehr Leise und lässt sich nicht lauter regeln. Ich hab alles überall auf 100% gestellt, und der Sound ist grade so ausreichend, um Leute im Teamspeak vernünftig zu verstehen. Aber zum professionellen Gaming halt viel zu leise.

Was kann ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein System:
Intel® Core 2 Duo E8500 @ 4009MHz
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 @ 844 MHz
XFX GF9800GTX+ XXX
Creative X-Fi Fatal1ty
Western Digital WD3200AAJS
Asus P5Q PRO
Microsoft Windows Vista Ultimate 64
Samsung SyncMaster 226BW

MfG und vielen Dank im voraus,
Roccat

wenn du ein lied z.B. von Youtube oder sowas abspielen lässt, ist es auch so leise? Sind die Boxen ok? vllt mal andere Probieren?

Also, danke für die Antwort aber ich habe jetzt etwas anderes heraus gefunden :)

Jedes mal wenn ich an meiner Creative Soundkarte den Soundstecker (GRÜN) hinten in seinen Steckplatz stecke, bekomm ich wieder Sound. Sprich wenn ich PC-Neustart gemacht habe, hab ich vorerst kein Sound. Wenn ich dann den Grünen stecker einmal rein und raus stecke/ziehe, hab ich wie von zauberhand wieder Sound... woran kann das liegen?

MfG

Was heisst "nicht funktionieren". Die Soundkarte gibt dann einfach keinen mux von sich ?

Ich würde mal den Chipsatztreiber erneuern.
Die Creative Treiber deinstallieren, mit Driver Cleaner alle alten Files runterputzen und neuinstallieren.

Alternativ einen anderen PCI Slot ausprobieren. Evtl. mal die Ressourcenverteilung der Karte/des Slots ansehen. Heutzutage eher ein seltenes Problem, aber vielleicht beisst sich da ja was.

Was steckst du da eigentlich rein? Einen Kopfhörer oder Boxen? Was für ein Modell/Eigentschaften ?
In einigen Fällen gabs mal Probleme auf den Analogausgängen wenn das Netzteil rumgezickt hat und ein Potential auf dem Slotblech vorhanden war.

wackel mal am Stecker ohne ihn rauszustecken und wieder rein, hatte ich auch mal bei einer Box. War ein kleiner Kabelbruch am Stecker...mal am Stecker in alle richtungen drücken und dann mal am Kabel (direkt hinter dem Stecker wackeln)

Zurück
Oben