Groß Clockner abmontieren.

H

hobbicon

Gast
Hallo, ich habe große Probleme meinen EKL Groß Clockner abzumontieren. Er ist mittels zweier Ösen am Sockel festgemacht. Leider gibt es keinen "Angreifpunkt" für einen Schraubenzieher an den beiden Klammern.

Hat wer Erfahrung mit diesem Kühler ?

Kannst du mal ein Bild machen??

Welcher Sockel?
Welche Befestigung?

Hallo, Sockel AM2(+),

Mainboard Gigabyte G790....

Lüfter Klammermontage auf AMD (AM2, 754, 939)

8-1080.276099313.jpg

Test auf CB https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/gross-clockner-zugspitze-und-gletscherspalte-test.785/seite-2#abschnitt_grossclockner

" Das Befestigen des Groß-Clock'ners auf der CPU erfolgt dann analog zum AMD-Fall mit Hilfe der Nasen-Ösen-Halterung."

Zitat Test

Dazu benutzt man keinen Schraubenzieher. Du musst eine der beiden Klammern runterdrücken und "aushaken". Dann kannst du den Kühler abnehmen.

Hatte das gleiche Problem wie du (wenn ich die Situation richtig einschätze). Nach 2 stunden Daumen abdrücken, Schweiß, Blut, Schmerzen und Angst um die Hardware, hab ich das Mainboard ausgebaut, auf nen Tisch gelegt und dann mit dem Schraubenzieher die Schrauben der Halterung für den Kühler ausgeschraubt. Somit ging halt nicht nur der Kühler sondern die komplette Halterung vom Mainboard ab. Danach war es ein einfaches den Kühler von der Halterung zu lösen. Danach musst die Halterung des Mobos halt wieder dran schrauben ;)

Drück einfach von oben auf die Nase, kann schon recht schwer gehen. Es gibt keine andere Möglichkeit.

Dazu benutzt man keinen Schraubenzieher. Du musst eine der beiden Klammern runterdrücken und "aushaken". Dann kannst du den Kühler abnehmen.

Genau so!
Der EKL GC ist der anwendungsfreundlichste Kühler den ich bis jetz in der Hand hatte, da brauchste ja nichtmal nur nen Schraubenzieher holen.
Ist ne Sache von Sekunden, das Ding abzubauen.
MfG

Hatte das gleiche Problem wie du (wenn ich die Situation richtig einschätze). Nach 2 stunden Daumen abdrücken, Schweiß, Blut, Schmerzen und Angst um die Hardware, hab ich das Mainboard ausgebaut, auf nen Tisch gelegt und dann mit dem Schraubenzieher die Schrauben der Halterung für den Kühler ausgeschraubt. Somit ging halt nicht nur der Kühler sondern die komplette Halterung vom Mainboard ab. Danach war es ein einfaches den Kühler von der Halterung zu lösen. Danach musst die Halterung des Mobos halt wieder dran schrauben

Haha, genau so habe ich es (wobei ich es nicht gelesen hatte) auch gemacht. Ich hab den Mainboardsockel abgeschraubt und dann den Kühler abgenommen.
:freaky:

Genau so!
Der EKL GC ist der anwendungsfreundlichste Kühler den ich bis jetz in der Hand hatte, da brauchste ja nichtmal nur nen Schraubenzieher holen.
Ist ne Sache von Sekunden, das Ding abzubauen.

MfG

Das Ding ist ein zähes, großers Mistding (mit sehr guter Kühlleistung und P/L-Verhältnis). Hab gerade meine Schnittwunde an der Hand verarztet. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu Nahe zu treten, ich glaube du bist einfach nur etwas ungeschickt :)

DunklerRabe schrieb:
Ohne dir zu Nahe zu treten, ich glaube du bist einfach nur etwas ungeschickt :)

Hmm mit den andren Kühlern gabs eigentlich nie Probleme. Vllt hab ich mir einfach nicht getraut, zu viel Kraft anzuwenden. Sitzt sichlich ein teurer Quascore drunter.

Ja aber du hast ihn doch offenbar auch draufbekommen? :D
Da muss man nicht weniger viel Kraft anwenden!
Die CPU hält insgesamt mehr aus als man denkt, da darf man ruhig mal kräftig zupacken.

Das Ding ist aber auch eine Wucht, unter Prime hält sie meinen Q9550 auf 48°

Zurück
Oben