Groß Glockner mit E6600 und dem Gehäuse

hazzilein

Lieutenant
Hallo, ein Freund von mir hat heute seinen EKL Glockner bekommen und ich hab ihm gleich den Boxed vom E6600 runtergebastelt und den neuen Drauf, zwischen Gehäuselüfter hinten und dem Lüfter des Groß Glockner sind ca. 2 cm Platz.
Nun ham wir ihn von 2,4 GHZ auf 2,8 übertaktet und er läuft nach 20 Minuten Orthos, also Vollast 100% bei 62 Grad. Nun ist das nicht etwas viel, ich schau noch dass ich rausfinde welches Gehäuse er hat dann poste ich es da ich nicht weiß welcher Lüfter da hinten drin ist.
Der Glockner hat ja ne Lüftersteuerung dabei, wir ham ihn jetz mal ganz aufgedreht aber solln wir ihn ned bissl runterdrehn damit er etwa so schnell ist wie der Gehäuselüfter hinten?
http://www.thermaltake.com/product/Chassis/midtower/armorjr/vc3000sna.asp hier das Gehäuse. Denkt ihr man kann die 3 GHZ Packen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach hat sich eh erledigt dachte nur der Gehäuslüfter hinten dreht sich so langsam dass ned genug Warme Luft abgeführt wird aber passt schon. Mich interessiert ob es möglich ist den auf 3 GHZ zu bekommen ;)

Jap, sogar mehr, kommt natürlich darauf an wie Erfahren du bist und wie Hochwertig deine Komponenten sind.

Meinen E6600 bekomme ich mit 1,275 V auf 3,2 GHz. Mit 1,375 V auf 3,4 GHz, ab dann wirds aber recht kritisch mit den Temperaturen bei einer Luftkühlung. Hatte den Prozzi auch schon auf 3,6 GHz, allerdings sind dann die Temperaturen viel zu hoch.

Auf welchen VCore läuft denn die CPU?
Meiner läuft nämlich auch mit 1,27V @ 3,2 GHz. Je höher ich dann geh um
so stärker muss ich den VCore anheben. Und dann wirds natürlich zu heiß.
Die 3,2 GHz sind das optimum zwischen Temperatur, Leistung und Stromverbrauch ;)

Also versuch einfach mal die CPU mit etwas weniger Saft zu betreiben.
Außerdem kannst ja mal sagen mit welchen Programmen du die Temps ausliest.
Z.B. hat mein altes Asusboard mit der mitgelieferten Software immer +10° ausgelesen.
Und ein aktuelles Bios ist meistens auch kein Fehler.
Und wie siehts mit der WLP aus? Ist die vielleicht zu dick oder zu dünn aufgetragen?

Also du siehst, man kann ne menge Dinge optimieren.

das mit dem Vcore bringt mich eh immer durcheinander, kann mir das mal wer erklären, auf wieviel solln wirs einstellen damit er möglichst hoch läut und wo stellen wir das ein, auch im bios?
Bei ihm isse bei 1.29 ... 1.35 also schwankt rum hier das hat er mirgeschickt.

Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.14 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.04 V
GPU Vcc 3.36 V

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Groß'Clockner Lüfter an meine Gehäuserückwand montiert (400upm) und statt diesen einen Scythe Lüfter (800upm) montiert.

Mit einem E6300 @ 3,2Ghz @ 1,25V erreiche ich im Orthos eine Core-Temp. von ca. 60°C.

@hazzilein
Die VCore schwankt normalerweise immer minimal (im Fachchargon VDroop).
Die Schwankungen bei deinem Freund kommen vermutlich von dem Stromsparmodus der CPU, welcher den Multiplikator und die VCore der CPU, bei keiner oder geringer Last, senkt.

Ich hab auch nen E6300 aber sobald ich über 2,2ghz komme startet er nimmer, hab aber auch boxed drauf ... komische is dass der eigl garned heiß wird sondern es einfach nimmer geht kein plan warum....

Vl. schafft dein Mobo den FSB nicht, oder du musst eine Einstellung am Mobo ändern.

Jedoch erscheint mir 314Mhz FSB (314x7=2200) ein bisschen sehr wenig.
Jedes besser Mainboard müsste >400Mhz schaffen.

Zurück
Oben