Große Dateien möglichst schnell von PC zu PC übertragen

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich befinde mich im Ausland und sollte mehrere sehr Große Dateien (pro Datei etwa 200 GB) von einer Festplatte auf meinem Computer hier, auf die Festplatte meines Computers Zuhause übertragen.

Ich habe hier 64 mbit/s Uploadgeschwindigkeit, mit pCloud kann ich jedoch nur mit 1 mb/s hochladen.

Gibt es hier eine schnellere kostenlose Lösung? Würde das mit Hamachi gehen?

Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bestimmt bessere Lösungen ala VPN und FTP als mein Quick&Drity Vorschlag...
Wie viel Mbit hast Du, wenn Du z.B. per TeamViewer oder RemoteDesktop eine Datei direkt von einem zum anderen Desktop kopierst?

Ich würde die Dateien auch in kleinere Stücke teilen, denn 200 GB an einem Stück, ohne Unterbrechung und Übertragungsfehler durch zu bekommen ist ein zeitaufwändiges Glücksspiel.

In jedem Fall würde ich nach der Übertragung/Entpackung die Hash-Werte vergleichen.

Edit: Bessere Lösung gefunden - https://www.oo-software.com/de/filedirect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kommt auf die Gesamtmenge der Daten an und die Zeit, die du hast. Unter Umständen ist ja auch USB Stick per Post ne Option.
 
Hi.

Ich würde dir für soetwas die Nutzung eines VPNs empfehlen. Muss allerdings auch erstmal dann auf beiden Seiten eingerichtet werden. (Wireguard beispielsweise)

Aber wie andere hier schon schrieben, kann je nachdem wie groß das Gesamtvolumen der Daten ist auch ein Postversand eine Option sein.
Du schreibst ja das es mehrere Dateien mit ca. 200GB sein sollen, Das würde dann selbst bei einer dauerhaften maximalen Übertragung mit den dir zur Verfügung stehenden 64Mbit/s etwas über 7 Stunden dauern. Pro Datei natürlich. Und je nachdem wo du dich im Ausland befindest, kann es sein, dass die Verbindung bis nach Hause wegen dem Routing der zwischengeschalteten Provider gar nicht die Geschwindigkeit erreichen kann.
 
Momentan sind es etwa 800 GB, die übertragen werden müssen.

Aufteilen ist eine gute Idee!

Post geht leider nicht, da immer wieder neue Dateien dazu kommen.

Ich probier die O&O Software mal aus, Danke! :)
 
Du hast die Zeitfrage noch nicht beantwortet. Müssen die Daten in einer bestimmten Zeit in deinem Heimatland sein? Bei der Menge an Daten gehe ich von Videomaterial aus oder irgendwelche wissenschaftlichen Daten. Willst du die als Backup auf dem heimrechner oder soll dort etwas damit gemacht werden.
vielleicht kannst du ein bissl Hintergrundinformation hinzufügen.
 
micjun18 schrieb:
Müssen die Daten in einer bestimmten Zeit in deinem Heimatland sein?
Die Zeit spielt keine wesentliche Rolle, aber umso schneller desto besser.

micjun18 schrieb:
Bei der Menge an Daten gehe ich von Videomaterial aus
Ja genau, es handelt sich um Videodateien, mein Laptop hier hat nicht die Leistung für die Videobearbeitung, deshalb muss ich meinen PC Zuhause fernsteuern.
 
Falls du nen Dropbox Bezahlkonto hast, könntest du es darüber versuchen. Einfach Video auf dem Laptop abends reinziehen und nächsten morgen aus der Dropbox am heimrechner rausziehen.
Würde aber trotzdem auch den Umweg über eine Aufteilung gehen z.B. mit Winrar.
 
Ahriman schrieb:
deshalb muss ich meinen PC Zuhause fernsteuern.
Teamviewer unterstützt auch direkte Dateiübertragung. Falls du damit fernsteuerst, brauchst du gar nichts mehr zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
hatte vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Situation, habe per resilio übertragen, waren knapp 1,5TB und lief recht zügig mit meinen max. 40MBit upload durch - syncthing hätte sicherlich auch gut funktioniert
 
@HITCHER_I was soll er damit machen? Nach Deutschland werfen? Zumal er sagte es fallen regelmäßig neue Dateien an ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Ahriman schrieb:
Ich habe hier 64 mbit/s Uploadgeschwindigkeit, mit pCloud kann ich jedoch nur mit 1 mb/s hochladen.

Gibt es hier eine schnellere kostenlose Lösung? Würde das mit Hamachi gehen?

Mit der Geschwindigkeit dauert das egal wie: ewig.
Dann schaffst du ~3.6GB in der Stunde egal mit welcher Lösung.

Wenn du einen schnelleren Dienst findest solltest auf max 8mbyte kommen.
dann dauert das immer noch ~10h.

Dementsprechend würde ich hier als schnelle Lösung was kostenpflichtiges ala Dropbox,
Onedrive empfehlen. (Hast du eine Microsoft Office Lizenz? Da ist normalerweise 1TB OneDrive-Speicher dabei)
Ich mach das genau so über OneDrive und da wird die Leitung bei Nichtbenutzung dann ausgelastet.

Und das hald über Nacht laufen lassen und du musst du dir bei den Diensten auch keine Sorgen bezgl. kurzen Unterbrüchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hauptsächlich die Größe der Dateien. Mit TransferXL könntest du bis zu 25 GB und 500GB am Tag für 9,99€ im Monat übertragen.

PS die Clouddienste wie One Drive und Google Drive schaffen aus meiner Sicht auch nur 1-2 MB/s.
 
JpG schrieb:
Onedrive (Hast du eine Microsoft Office Lizenz? Da ist normalerweise 1TB OneDrive-Speicher dabei)
DAs wäre auch meine Idee gewesen. Beim Office 365 wären ja der TB OneDrive dabei.

Ansonsten dauern 800 GB bei 64 MBit/s gut 28 Stunden zum upload. Selbst Expressversand wäre nicht schneller.

CB-Andi schrieb:
PS die Clouddienste wie One Drive und Google Drive schaffen aus meiner Sicht auch nur 1-2 MB/s.
Ich hab da auch schon mit meinen vollen 55 MBit/s hochgeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Nilson schrieb:
Ich hab da auch schon mit meinen vollen 50 MBit/s hochgeladen.
Sollte einen Versuch wert sein. Meine Erfahrungen sind hier leider andere trotz theoretisch 200 MBit/s Upload.
 
@CB-Andi
Grad mal schnell ausprobiert bei meinem 50mbit Upload:
 

Anhänge

  • fdsasdf.JPG
    fdsasdf.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 255
Ich möchte hier mal noch die Owncloud ins Rennen bringen. Selbst gehostet sicherlich auch aus datenschutz-technischer Sicht interessant. Ich habe hier keine Einbußen in der Uploadgeschwindigkeit feststellen können.
 
Zurück
Oben