Große Dateien / Speicherrauber finden

zoz

Lt. Commander
Folgendes Problem: ich habe hier einen Windows Server 2003, in den letzten paar Tagen läuft irgendwo wohl was das massig Speicherplatz einnimmt was dazu führt das er vor ein paar Tagen abgestürzt ist (C:/ war komplett voll).

Habe dann erstmal alle unnötigen Dateien gelöscht damit die Kiste wieder läuft. Da waren dann noch 20GB frei und heute, 3 Tage später, snd nur noch 1.8GB frei. Irgendein Programm läuft da also der pausenlos alles vollschreibt.

Nun suche ich also:

a) ein Tool was besonders große Dateien ausfinding macht

b) ein Tool das Schreibzugriffe protokolliert damit ich sehen kann welcher Dienst dafür verantwortlich ist

Treesize kleines nettes Tool

Zeigt Dir zumindest an welche Dateien wieviel Platz verbrauchen

Zu a) kann ich die kostenlose Version von TreeSize Free empfehlen. Damit findet man schnell herraus wo viel Platz benötigt wird.

MFG

Procmon von Sysinternals, also ein Filemonitor der Dir zeigt was auf die Platte schreibt.

Große Dateien findest du auch mit der Windows Suche.
Auf welche Dateien aktuell geschrieben wird siehst du mir procmon von SysInternals.

Du kannst dir mit der Windows Suche auch anzeigen lassen welche Dateien seit gestern neu geschrieben wurden, für den Fall, daß nicht eine große Datei existiert, sondern 10 Millionen kleine.

Sieh dir mal die Optionen der Windows Suche genauer an, damit kommst du deinem Übeltäter schon auf die Schliche ohne weitere extra Tools installieren zu müssen.

Windows suche nach großen Dateien habe ich bereits gemacht. Dort waren nur Sachen die alle benötigt und in Ordnung waren.

Habe mit Treesize jetzt den Übeltäter ausfinding gemacht, der ExchangeServer schreibt wohl alle 20 Sekunden eine neue 5MB große LOG Datei :freak: :freak:

Hm... ich dachte zwar an einen Log-Überlauf, aber 5MB alle paar Sekunden is schon extrem dreist. Steht wenigstens was interessantes in den Logs?

zoz schrieb:
ExchangeServer schreibt wohl alle 20 Sekunden eine neue 5MB große LOG Datei

Ah okay. Dann hättest du das mit Bordmitteln ja auch gefunden

easy.2ci schrieb:
Du kannst dir mit der Windows Suche auch anzeigen lassen welche Dateien seit gestern neu geschrieben wurden, für den Fall, daß nicht eine große Datei existiert, sondern 10 Millionen kleine.

Bearbeitungsdatum auf gestern und dann nach Ordnern sortieren. Dann wäre der Log Ordner von Exchange ja ziemlich präsent gewesen in der Liste.

Zurück
Oben