Große externe Platte oder DVDs?

Ike

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe leichte Probleme meine Daten alle vernünftig unterzubringen, vor allem da ich einen Laptop habe in dem nur 60GB stecken. Jetzt habe ich zwei Alternativen:

1. Alles Zeug auf DVD brennen.
2. Größere externe Festplatte kaufen, über USB 2.0 anschließen. Hab schon eine, aber die wird auch zu klein.

Eine größere interne Platte bringt nichts, da gibts maximal 100GB, und die reichen nicht aus.

Jetzt sind DVDs sicher billiger und man kann sie einfach weglegen und vergessen, aber die Daten ohne großes Sortieren schnell auf einer Platte verfügbar zu haben ist auch nicht schlecht...

Was würdet ihr denn so machen?

Ciao
Eike

wenns jetzt daten sind die jeder nur einmal haben will, und danach nie wieder, dann auf jeden fall HD.

Wenn es daten sein sollen die auch später wieder gebraucht werden, dann auf DVD.

Aber bedenke:

200 GB Hd kostet rund 80 - 100 €

DVD 200 GB kosten auch schon rund 25 € + Brenner für jeden der was zur Sammlung dazusteuern will, dadurch kommts auch recht teuer.

Ich arbeite mit einer externen HD und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Ich finde diese Lösung insgesamt handlicher...;)

Wieso eine Festplatte für Daten die man nie wieder brauchen wird? Ich dachte man benutzt DVDs für solche Daten, brennen, archivieren und vergessen, während ich die Festplatte nur einschalten muss um die Sachen 10 Sek. später verfügbar zu haben.

Ich betreibe Datensicherung redundant. Sichere meine Daten sowohl auf HDD als auch auf DVD. Eine Festplatte kann kaputt gehen und die Daten sind weg. Die DVD kann genauso beschädigt werden. Daher bevorzuge ich die doppelte Sicherheit. :D

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Ich betreibe Datensicherung redundant. Sichere meine Daten sowohl auf HDD als auch auf DVD. Eine Festplatte kann kaputt gehen und die Daten sind weg. Die DVD kann genauso beschädigt werden. Daher bevorzuge ich die doppelte Sicherheit. :D

Gruss Nox

So schauts aus! Das ist die beste Moeglichkeit. Ich mache das ebenso. Dvd's sind ja nich mehr so teuer, also duerfte das keine grosse Belastung sein, zusammen mit einer extra Platte. ;)

Das wäre eine Variante, auf DVD brennen und zusätzlich auf externer HDD sichern? Sicherlich gibt es größere als 100 GB externen Festplatten. Schau doch mal bei Alternate, die haben sehr gute Angebote von Western Digital zur Zeit.

www.alternate.de

Gruß

Willüüü

Klar Festplatte hat den Vorteil das man die Daten auch wieder löschen kann und wieder freien Platz hat ist bei der DVD ja nicht möglich. Also wenn die Daten die du sichern willst öfters mal wechseln dann ist meiner Meinung nach die externe Festplatte besser. Ansonsten kannst du natürlich günstiger deine Daten auf DVD sichern. Vorausgesetzt du hast schon einen DVD Brenner ansonsten kommst du nämlich auch schnell auf den Preis für ne externe HD. Natürlich ist wie schon angsprochen die redundante Variante mit DVD+HD die sicherste aber da muss man sich fragen ob das wirklich nötig ist.

Msp2601 schrieb:
Klar Festplatte hat den Vorteil das man die Daten auch wieder löschen kann und wieder freien Platz hat ist bei der DVD ja nicht möglich.
Dafür könnte man ja wiederbeschreibbare DVDs nehmen. Tendiere aber auch zur Platte, man hat die Daten schneller wieder zur Hand. Wichtige Daten sichere ich trotzdem auch noch auf DVD/CD.

werkam schrieb:
Dafür könnte man ja wiederbeschreibbare DVDs nehmen. Tendiere aber auch zur Platte, man hat die Daten schneller wieder zur Hand. Wichtige Daten sichere ich trotzdem auch noch auf DVD/CD.

Klar könnte man das aber wiederbeschreibbare DVD's sind noch rel. teuer. Und dann kann man wirklich noch ne Platte kaufen. ;)

Zurück
Oben