Linux auf externe Platte

Lansky

Cadet 4th Year
Hallo Leute

ich hätte gerne ein installiertes Linux Mint auf einer externen 2,5" 256G SATA SSD.
Also nicht nur wie ein Boot-Medium / Live-Stick, sondern eben fertig installiert. So, dass man noch alle gewünschte Apps installieren kann, als ob´s fest in einem PC als Startlaufwerk verbaut wäre.

Machen würde ich es so:

auf einem ausgemusterten, aber noch einwandfrei funktionierendem Board GIGABYTE B450M DS3H V2 würde ich die spätere externe 2,5" Sata SSD frisch formatiert/leer ans Board-SATA anschließen. Ansonsten noch Ryzen 3 3300X, Ram, Netzteil, Monitor, Tastatur und Maus aus meinem Bastel-Fundus, Lan-Kabel eingesteckt.

Sont keine Festplatte am Board! Dann diesen "provisorischen" PC über Mint-Inst-USB-Stick booten, und Mint ganz normal auf der 2,5" Sata SSD installieren.

Meine Frage:
- könnte ich diese Sata SSD dann an anderen PC´s als Boot-Medium wie einen Inst-USB-StIck nutzen? Z.B. als Notfall-Tool?

falls ja
- wie verhält sich Linux Mint bezügl. der Hardwaretreiber für andere PC´s?

Bevor die Frage nach genauen HW-Angaben kommt:
Mit "andere PC´s" meine ich DIVERSE, also nicht nur bei mir, auch bei Freunden / Vewandtschaft.
GA, MSI, ASUS, Asrock usw. etc.. - davon Ausgehend, dass die "DIVERSEN" Internet haben.

Viel Merci im Voraus :)
Lansky

........................................................................

Info am Rande:
Manch einer denkt.: "in der Zeit, wo er das geschrieben hat, hätte er es auch ausprobieren können"

Stimmt!
Ich habe körperliche Handicaps, kann z.B. nur mit Krücken oder Rollator gehen. Wenn ich das oben Beschriebene machen will, bin ich auf die Hilfe Anderer angewiesen. Daher meine Frage im Vorfeld, um zu wissen, ob es funktioniert / der Aufwand lohnt.

Zurück
Oben