Große Filmdateien vom iPhone auf den (Windows)-PC übertragen - aber wie?

M

Marvolo

Gast
Hallo Forum / Apple-Jünger,

ich bin einerseits ja schon wirklich ein neu-gebackener Fan vom iPhone, obwohl mir sehr Vieles noch sehr umständlich gelöst erscheint bzw. im Vergleich zu meinen bisherigen Android-Erfahrungen schlichtweg ungleich komplizierter und umständlicher vorkommt.

Da wäre z.B. die Sache mit dem Plug & Play. Ein Android-Gerät stöpsel ich mit USB-Kabel an jeden beliebigen Rechner, dann öffnet sich direkt ein Fenster und alle Dateien sind abrufbar und können entweder per altmodischem Drag & Drop auf den PC rübergezogen werden, oder man kopiert sie sich mittels STRG+C und STRG+V rüber.

Nicht so bzw. nur sehr eingeschränkt beim iPhone... Da krieg ich zwar auch nach dem Anstöpseln an den PC ein Fenster, wo ich Zugriff auf Dateien habe, aber wie es scheint eben nur auf eine ganz stark limitierte Auswahl an Dateien - genauer: nur selbst geschossene Bilder / Videos, also nur jene Dateien, die ich auch in der Foto-App / Gallerie abrufen kann.

Andere Dateien, z.B. von anderen Apps angelegte Dateien, sucht man da vergebens.

Konkretes Problem:
mit der Blackmagic Camera App habe ich die professionellen Filmmöglichkeiten des 16 Pro Max gestern ausgenutzt, um bei einer standesamtlichen Trauung in 4K Apple ProRes zu filmen. Soweit so hochauflösend und gut aussehend. Aufgrund des ProRes Codec sind 20 Minuten Aufnahme nun halt auch dementsprechend groß geworden, nämlich 60GB, eine Datei.

Für mein 512GB internen Speicher kein großes Problem. Das "große" Problem kommt allerdings jetzt, denn bislang habe ich schlichtweg KEINEN Weg gefunden, diese 60GB Datei auf den PC rüberzuziehen.

Da mit einer Drittanbieter-App (Blackmagic Camera App) gefilmt wurde, findet sich im Apple-eigenen Bilder/Videoordner schon mal nix. Logisch.

Die Datei sitzt nämlich unter:

DATEIEN (App öffnen) --> "Auf meinem iPhone" --> Blackmagic Cam --> Media

Diese Ordnerstruktur kann ich, wie oben bereits beschrieben, gar nicht erst aufrufen. Am PC krieg ich nur den Fotogallerie / Bilder / Video-Ordner.

Jetzt dachte ich, androidmäßig, verschiebe ich die 60GB Datei doch einfach aus dem obigen Mediaordner direkt in den Fotogallerie-Ordner. Aber Fehlanzeige. Auf dem iPhone selber gibt's nämlich keine Pfadstruktur für die Fotogallerie. Also sowas wie DCIM oder Camera-Ordner.

Das einzige, was ich unter der "DATEIEN" App aufrufen kann, ist eben:

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 19.22.43.png


"Auf meinem iPhone"
"iCloud Drive"
"zuletzt gelöscht"

Also habe ich die 60GB Datei unter "Auf meinem iPhone" reingeschoben, was aber letztlich auch nichts bringt - im Grunde ist es ja nur 2 Ebenen höher als der ursprüngliche Pfad: DATEIEN (App öffnen) --> "Auf meinem iPhone" --> Blackmagic Cam --> Media

Der Weg über iCloud Drive würde erfahrungsgemäß klappen. Ich kann Dateien ins iCloud Drive legen, mir auf Windows die iCloud-Drive App installieren und habe dann dort Zugriff auf Dateien, die im Drive abgelegt sind.

ABER:
Erstens habe ich nicht genug iCloud-Speicher für die 60GB-Datei
zweitens will ich mir extra deswegen auch kein iCloud-Speicher-Abo abschließen
drittens kann ich bei meiner Internetgeschwindigkeit keinen halben Tag oder länger warten, bis eine 60GB Datei ins iCloud-Drive synchronisiert wurde - vom Akkuverbrauch ganz zu schweigen.

Habe alles probiert, nichts geht. Anscheinend gibt es keine Möglichkeit, diese 60GB-Datei vom iPhone zu bekommen. Zumindest mit herkömmlichen / logischen Methoden...

So toll und fortschrittlich dieses iPhone auch sein mag, diese äußerst restriktive und unnötig komplizierter User-Bevormundung bzw. Einschränkung kotzt mich gerade übel an. Wahrscheinlich klappt alles butterweich, wenn ich mir jetzt direkt noch nen iMac oder MacBook anschaffe - aber das kann's doch echt nicht sein.. Ökosystem hin oder her...
 
Marvolo schrieb:
So toll und fortschrittlich dieses iPhone auch sein mag, diese äußerst restriktive und unnötig komplizierter User-Bevormundung bzw. Einschränkung kotzt mich gerade übel an
Willkommen im Apfel-Käfig. War Dir das im Vorfeld nicht bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, AB´solut SiD und Hochland Reiter
Probiere es mit einem USB-C Stick.
Vielleicht limitiert Apple den Zugang zum Speicher nur, wenn auf sie über ein weiteres Betriebssystem zugegriffen wird.

Bei Android zumindest ist ein USB-C Stick wie an jedem PC ein zweiter Speicher, auf dem man Dateien hin- und herschieben kann. Der Zugriff auf die Datei erfolgt direkt über das Smartphone mit den entsprechenden Rechten und nicht über ein Desktop OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
USB-Stick anschliessen an das Tatschfone oder ueber die Datei App eine Verbindung zu einem SMB Ziel (connect to server) herstellen und damit uebertragen.

IMG_1090.jpeg

Erreichst Du ueber die drei Punkte in Deinem Bild. @Marvolo

Achso. Bei der Einrichtung der App etwas vergessen?

IMG_1091.jpeg IMG_1092.jpeg

Es gibt genug einzustellen damit die Dateien dort landen wo man easy ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Fusionator und 00Julius
@Merlin74
Das hat er bereits im dritten Absatz erwähnt.
Der DCIM Ordner ist auch bei Android nur für die selbst gemachten Fotos.
Andere Dateien (über andere Apps) befinden sich in anderen Verzeichnissen, die Apple wohl sperrt. (vermutlich um das Cloud-Abo anzudrehen oder damit du xxx € mehr für das Modell mit mehr Speicher zahlst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
USB C Stick oder SSD zur hand? Damit solltest du es über die files App rüberschieben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bei meinem iPad kann ich bequem per USB-C/A Datenschubse spielen.
 
Ansonsten auf beiden Geräten LocalSend installieren und darüber per lokalem Netzwerk schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, redfng und nkler
Merlin74 schrieb:
Also wenn du das IPhone an ein Windows Rechner ansteckst gibt es einen Ordner DCIM

Nein. Am PC per USB angeschlossen bekomme ich genau 2 Ordner angezeigt und die heißen nicht DCIM, sondern anders. Der Inhalt ist allerdings DCIM. Jedenfalls sind da die Bilder / Videos der Fotogallerie drin, aber NICHT alle anderen Dateien.
Ergänzung ()

Das hier soll wohl der DCIM-Ordner unter iPhone sein:

1757786835284.png


Das ist alles, was ich per USB-Kabel am PC angeschlossen erhalte.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Achso. Bei der Einrichtung der App etwas vergessen?

Anhang anzeigen 1656841 Anhang anzeigen 1656842

Es gibt genug einzustellen damit die Dateien dort landen wo man easy ran kommt.

Kann sein, dass ich das tatsächlich vor der Aufnahme nicht beachtet habe. Kann aber auch nicht sein, dass sowas danach zu einem derartigen Problem werden kann. Ob die Datei jetzt im Blackmagic-Ordner hockt oder im DCIM-Ordner - unter Android würde kein Hahn danach krähen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NJay schrieb:
LocalSend installieren

Garnicht noetig. Man kann sich mit einem Share per SMB verbinden.

Marvolo schrieb:
Ob die Datei jetzt im Blackmagic-Ordner hockt oder im DCIM-Ordner - unter Android würde kein Hahn danach krähen...

Wenn in der Fotogalerie dann kommst Du ueber das USB Kabel ran.
Und das kopieren per SMB ist ja auch vorhanden.

Mit etwas Probieren der Moeglichkeiten die im iOS und der App vorhanden sind plus das altbekannte Anschliessen eies USB-C Datentraegers "wuerde kein Hahn danach kraehen". 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, drago1401 und Fusionator
BFF schrieb:
Wenn in der Fotogalerie dann kommst Du ueber das USB Kabel ran.

Jetzt war die EInstellung in der Blackmagic-App aber VOR der Aufnahme so nicht gesetzt, deswegen sind die Dateien jetzt eben im BM-Pfad.

Ein nachträgliches Abändern bringt jetzt wohl nichts.

Diese SMB-Freigabe muss ich erst mal ausprobieren - habe ich noch nie gemacht und auch noch nie davon gehört.
 
Auf dem PC gibt es im Microsoft Store die Apple-Geräte-App oder alternativ bei Apple die iTunes-App (letztere wird jedoch nach und nach eingestellt).

Mit der Apple-Geräte-App kannst du die einzelnen Verzeichnisse von unterstützten Programmen anzeigen lassen und von dort aus Dateien auf deinen PC speichern.

Ich habe die BlackMagic App selbst einmal heruntergeladen und ausprobiert – so sieht das Ganze dann aus:


BlackMagic.png

(Bild gerade aus der Apple Geräte-App erstellt, da ich die BlackMagic Video App nicht nutze. Ich habe die App nur kurz geöffnet, um zu sehen, welche Verzeichnisse angelegt werden.)

Ich denke, man kann dort die Videos finden, auswählen und unten rechts über die „Speichern“-Funktion auf den PC übertragen.

Falls ich mich nicht irre, kannst du auch direkt auf dem iPhone über die Dateien-App das entsprechende Verzeichnis sehen. Alle Dateien, die dort abgelegt sind, lassen sich vermutlich nur auf diesem Weg auf den PC übertragen.
 
CountSero schrieb:
Alle Dateien, die dort abgelegt sind, lassen sich vermutlich nur auf diesem Weg auf den PC übertragen.

Nope. Die kannst Du auch auf einen angesteckten USB-C Datentraeger kopieren oder auf einen vorher verbundenen SMB-Server was eine Freigabe auf einem NAS oder ein freigegebenes Verzeichnis auf einem PC sein kann. Ist aber bereits getippt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
CountSero schrieb:
Mit der Apple-Geräte-App kannst du die einzelnen Verzeichnisse von unterstützten Programmen anzeigen lassen und von dort aus Dateien auf deinen PC speichern.

Habe ich vorhin schon ausprobieren wollen - nur zeigt mir die Apple-Geräte-App kurioserweise überhaupt keine Verbindungsmöglichkeiten an, sobald das iPhone per USB angesteckt ist.

Windows öffnet sofort den Browser und zeigt mir die obigen zwei peinlichen Alternativen eines DCIM-Ordners, aber in der Apple-Geräte App tut sich rein gar nichts. Auch nicht, wenn ich einen anderen USB-Port am Laptop nehme.

Vor einer Weile ging das noch mit dem selben iPhone. Komisch, dass sich jetzt nichts mehr tut.
Ergänzung ()

Ich denke, ich muss mich jetzt mal in diese SMB-Server-Geschichte einlesen, auch wenn ich Schwierigkeiten habe, das einzurichten, da ich weder Ports noch IP-Adressen meines PCs kenne bzw. mich generell mit Netzwerkgeschichten nicht wirklich auskenne.

Die LocalSend-Variante funktioniert zwar kinderleicht - also ich kann die 60GB Datei in einer Art "Air Drop" direkt auf den PC rüberschieben, nur ist das furchtbar langsam. 90 Minuten für eine 15 GB Datei. Da will ich gar nicht wissen, wie lange die 60 GB dauern sollen.

Ein flottes, zeitgemäßes Drag & Drop wie unter Android sieht definitiv anders aus.
 
Ja, ChatGPT hat mir beim Einrichten geholfen. Jetzt läuft es. Bzw. überträgt es.

Scheint dasselbe zu sein wie über LocalSend. Dauert eigentlich genauso lange, nur fungiert die SMB-Variante als eine Art Netz- bzw. Tauschlaufwerk - bei LocalSend muss man die gewünschte Datei(en) erst auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Marvolo schrieb:
Scheint dasselbe zu sein wie über LocalSend. Dauert eigentlich genauso lange,
Dann hast du vermutlich langsames WLAN zuhause was limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, BFF und CountSero
Zurück
Oben