Bilder und Videos auf Windows PC übertragen

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
So sehr ich mein iPhone in der Nutzung liebe... wenn es darum geht die Bilder auf einen Windows PC zu übertragen ist das ein riesen Pain in the ass....

Heute ist es mal wieder so weit. Ich möchte die Bilder auf den PC übertragen.
Ich habe High Efficiency ausgewählt und möchte sie als JPG auf dem PC nutzen...

Wenn ich auf maximale Kompatibilität stelle kann ich keine 4k 60 FPS Videos mehr machen. Und ich bin mir auch unsicher ob die aufgenommenen Videos dadurch nachträglich an Qualität verlieren was ich nicht möchte.

Also wie bekomme ich die Bilder in der gleichen, guten Qualität vom iPhone auf den PC so dass es dort JPG ist?

Über iTunes Backup habe ich es nicht geschafft. Habe zwar ein Backup angelegt, aber keine Ahnung was ich mit dem verschlüsselten Datenmüll jetzt machen soll.
 
Nutzt du iCloud? Dann kannst du sie dort einfach runterladen. Auch in guter Qualität.
 
Nein, nutze ich nicht. Sehe es nicht ein dafür zu bezahlen.
Ich nutze Dropbox. Dort werden die Bilder auch im richtigem Format hochgeladen. Aber wohl auch schon komprimiert. Deshalb möchte ich die jetzt einmal im Original exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Doch. Dann hast du die Bilder aber in HEIC oder wie das heißt und nicht in JPG.
Und auch wenn ich vorher auf maximale Kompatibilität stelle werden die bereits gemachten Bilder nicht konvertiert.
Ergänzung ()

Sowas geht mir wirklich unfassbar auf die Nüsse... das ist für mich sogar ein Grund auf ein Android Gerät zu wechseln... auch wenn ich deren UX hasse.
 
Und das HEIC sind die guten Bilder.
Wenn Du auf JPG umstellst ist es halt weniger.

Installier Dir auf dem PC einfach HEIC und gut ist. Dann kannst Du die Bilder auch ansehen. Vernünftige Bildsoftware kann das HEIC auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Schmalhans93 schrieb:
Nein, nutze ich nicht. Sehe es nicht ein dafür zu bezahlen.
Ich nutze Dropbox. Dort werden die Bilder auch im richtigem Format hochgeladen. Aber wohl auch schon komprimiert. Deshalb möchte ich die jetzt einmal im Original exportieren.
50Gb kosten 1€ im Monat.

So ist es aber halt bei Apple. Du musst halt möglichst im Ökosystem bleiben.
 
Jo.. habe mir jetzt halt doch so ein 50GB iCloud Müll geholt.. Dadurch wird dann auch der Speicher auf dem Gerät selbst entlastet (wenn man nicht die Originale auf dem Geät behält)
Dafür liest man gefühlt jeden Monat dass iCloud gehacked wurde oder Leute Bilder von Anderen sehen...
 
Wo bist du denn im Internet falsch abgebogen, dass du sowas "gefühlt jeden Monat" ließt?
iCloud wurde noch nie "gehacked". Aber ich will das nicht verteidigen, ich nutze iCloud aus Gründen auch nicht.

Guck dir mal PhotoSync an, damit kann man sehr gut im Detail konfigurieren, welche Bilder in welcher Qualität wohin geschickt werden https://www.photosync-app.com/home.html
 
Hallo, ich würde die Bilder im Original auf den PC übertragen (und aufbewahren) und wenn du umwandeln möchtest, kannst du Software wie zB IrfanView benutzen (ist ohnehin ein guter Bild-Betrachter. Das kann Batch-Konvertieren. Dazu brauchst du aber wohl auch die HEVC und HEIC Codecs für windows (aus dem MS Store zu laden) --> gut beschrieben in den FAQs zu IrfanView: https://www.irfanview.com/faq.htm#PAGE6 --> Suche nach HEIC auf der Seite

OT: Wann hattest du denn zuletzt ein Android Gerät? Ich finde die UX um Längen besser mit der "neuen" Gestensteuerung statt buttons, aber die Benutzerführung ist persönlichen Vorlieben abhängig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
iTunes braucht man nur, weil das den passenden Treiber installiert um grosse Dateien von dem Telefon per USB zu kopieren. Zum Kopieren selbst reicht der Datei-Explorer.

1670201400846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93 und PHuV
Schmalhans93 schrieb:
Dafür liest man gefühlt jeden Monat dass iCloud gehacked wurde oder Leute Bilder von Anderen sehen...
1. Nein, liest man nicht jeden Monat, auch nicht gefühlt
2. In dem Kontext heißt das in der Regel --> Es wurden der Benutzername und das Kennwort gephisht und damit zugegriffen. Mit "reinhacken" in die iCloud weil die Software Schwachstellen hat, hat das in den meisten Fällen genau nichts zu tun.

Also brav sein und nicht die Benutzerdaten irgendwo zur "Überprüfung" auf irgendwelchen dubiosen Seiten eingeben weil es in einer E-Mail stand, dann klappts auch mit der Sicherheit seiner Daten ;)

Ich nutze für die Übertragung übrigens die App "PhotoSync" (https://www.photosync-app.com/de/index.html) und bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Sonst hat ja Windows-Fotos seit kurzem eine iCloud Anbindung, d.h man kann die Bilder dann direkt dort durchsehen.
 
Schmalhans93 schrieb:
Nein, nutze ich nicht. Sehe es nicht ein dafür zu bezahlen.
Ich nutze Dropbox. Dort werden die Bilder auch im richtigem Format hochgeladen. Aber wohl auch schon komprimiert. Deshalb möchte ich die jetzt einmal im Original exportieren.
Ähm, der webzugriff über icloud.com ist im Preis inbegriffen

Und wenn du jeden Monat immer das selbe Märchen liest (iCloud gehackt), glaubst du es schlussendlich noch.
Das einzige was gehackt wird ist höchsten über phishing Seiten , wenn die Apple id und Passwort fein säuberlich eingetippt werden und die zweifach autorisierung als zu mühsam ansieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und knoxxi
@Schmalhans93 es gibt von der Firma Tenorshare das Programm iCareFone. Das habe ich inzwischen auch, nachdem ich mit dem Tool von Wondershare Probleme hatte.

Mit iCareFone kannst du Bilder und Videos im Apple-eigenen Format aber auch in .jpg oder .mp4 hin & her transferieren. Du kannst .mp3 als Klingeltöne importieren, Lieder als .mp3 hin & her kopieren. Kontaktlisten bearbeiten, etc.

Die Testversion hatte mich überzeugt, so daß ich es gekauft habe.

https://www.tenorshare.com/products/icarefone.html

Nebenbei: bist du immer so negativ drauf? In dem Thread und in deinem Bluetooth Thread schwingt so viel Unzufriedenheit mit drin.
 
Zurück
Oben