Wie Dateien von iPhone auf USB Stick oder über Kabel auf Windows PC übertragen?

bensto

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Zunächst sorry ich bin normalerweise Android Smartphone Nutzer und kenne mich mit iOS und iPhones sehr wenig aus.
Ich will aber jemandem helfen Dateien von seinem iPhone auf den angesteckten USB Stick zu kopieren.

Wie kann man das genau machen?

Muss das Kopieren auf USB Stick irgendwo (wo genau?) in iOS zuerst freigegeben/erlaubt werden?

Kann ich den Kopiervorgang innerhalb einer Dateimanager App vornehmen?
Welche App ist dafür empfehlenswert?

geht es wenn man statt des USB Sticks ein USB Kabel an das iPhone stöpselt und dann auf der anderen Seite mit einem Windows Notebook verbindet.

Wird das iPhone dann aus Windows Sicht automatisch erkannt (wie bei Android) und kann man dann aus dem Windows File Explorer auf das iPhone zugreifen?
 
Welche Daten sollen denn kopiert werden? Je nachdem, kann es etwas umständlicher werden.

bensto schrieb:
Muss das Kopieren auf USB Stick irgendwo (wo genau?) in iOS zuerst freigegeben/erlaubt werden?
USB-Sticks werden, sofern kompatibel, automatisch in der "Dateien" App angezeigt. Ich musste da bisher nichts freigeben, nur wenn ich das iPhone am PC anschließe.

bensto schrieb:
Kann ich den Kopiervorgang innerhalb einer Dateimanager App vornehmen?
Welche App ist dafür empfehlenswert?
Du kannst die Dateien direkt über die App "Dateien" auf den USB-Stick kopieren. Da iOS aber ziemlich restriktiert ist, gibt es da nicht allzu viel zu kopieren.

Es gibt Apps/Programme für Windows bzw. macOS, welche ziemlich gut funktionieren und einiges mehr sichern können.

Was ich am PC empfehlen würde:
Wondershare Dr. Fone
iTools

Sieht beides auf den ersten Blick komisch aus, funktioniert aber bestens. Habe selbst beides im Einsatz.

bensto schrieb:
geht es wenn man statt des USB Sticks ein USB Kabel an das iPhone stöpselt und dann auf der anderen Seite mit einem Windows Notebook verbindet.
Würde ich so empfehlen oder wie oben genannt, iCloud verwenden. Hier kann aber nicht so viel gesichert werden, als wenn man ein USB-Lightningkabel benutzt.

iPhone an den PC anschließen und am iPhone dann dem PC vertrauen. Danach taucht das iPhone wie eine Kamera im Windows Explorer auf und man kann auf Bilder und Videos zugreifen.

Falls sich der Windows Explorer bei der Ansicht oder beim Kopiervorgang aufhängt, liegt das daran dass Windows noch immer nicht richtig mit HEIV/HEIC umgehen kann.

Um das zu umgehen, in die iOS Einstellungen > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen > Automatisch wählen

bensto schrieb:
Wird das iPhone dann aus Windows Sicht automatisch erkannt (wie bei Android) und kann man dann aus dem Windows File Explorer auf das iPhone zugreifen?
Das iPhone wird automatisch erkannt, allerdings sieht man keine Daten/Bilder/Videos, bis man am iPhone dem PC vertraut, wie in der ersten Frage beantwortet.
 
Zurück
Oben