Große Hardware, kleines Gehäuse, gut gekühlt

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
12.431
Hi,

seit ich mit PCs hantiere, versuche ich diese relativ leise und kühl zu halten. Es fing mit Papiertrichtern für den CPU-Kühler an und "gipfelte" in einem NZXT Phantom, welches ich bequem auf unhörbares Niveau drosseln konnte.
Dann zog ich um und bin auf mATX gewechselt. Zuerst ein Prodigy M (wovon ich jetzt jedem abrate, der versucht damit einen kompakten Gaming-PC aufzubauen), dann ein Node 804. Nicht nur, dass das Frontpanel verrückt spielt (Wackelkontakte bei Ton und USB), ich bekomme diesen Kasten ebenfalls nicht leise bzw kühl.
Kurz gefasst, diese Cubes können mich kreuzweise und ich möchte wieder was richtiges.

tl,dr:

Ich suche ein mATX-Gehäuse, in das meine Hardware passt und sich gut kühlen lässt. Ein klassischer Aufbau (Vorne unten rein, hinten oben raus, Netzteil am Boden) wird bevorzugt. Es darf ruhig nach etwas aussehen (wie das Phantom).

Hier das Hauptproblem, die Hardware:

- 3450 @ Macho (162mm)
- B75 mATX-Brett
- 7970 @ Accelero (32cm, Triple Slot)
- 1x 2,5" 1x 3,5"

Ich überlege auch den Kram zu verkaufen und mir direkt was neues, kompaktes zu kaufen. Aber für ein System mit wirklichem Mehrwert müsste ich noch eine Weile sparen.
 
Deep Silence 4 natürlich :)
Oder ist das nix mit der "darf ruhig nach was aussehen" Regel? Was bedeutet das überhaupt?
 
Beim Deep Silence fehlen schon mal 2mm für den CPU-Kühler, und die Grafikkarte passt nur, wenn der Festplattenkäfig ausgebaut wird.
Such Dir Eines aus, die passen alle (Suchkriterien: Micro-ATX, Netzteil: unten, Platz für GK min 32cm, Höhe CPU-Kühler min. 170mm, Platz für min 5 Lüfter, Festplattenplätze sind min. einmal 2,5'' und 2x3,5'' vorhanden): https://www.computerbase.de/preisve...7E618_5%7E7753_170%7E9691_%B5ATX%7E9715_unten
 
Zuletzt bearbeitet:
@GnumbSkull: In der Liste sind auch nur Cubes und das Bitfenix Aegis. Deswegen habe ich auf Erfahrungen von anderen Usern gehofft.

@HominiLupus: Ich habe damit gemeint, dass es kein schwarzer Monolith sein muss. Ich habe hier im Forum den Eindruck, dass alles was nicht schwarz und rechteckig ist bei manchen für Zustände sorgt :freaky:
 
Dein Anliegen ist ein wenig verwirrend.

Im Titel schreibst du etwas von "kleinen Gehäusen".
Dein Text hört sich dann aber so an, als ob du den kleinen Gehäusen abgeschworen hast und lieber wieder einen größeren Tower suchst.

Was darf es denn nun sein? :)

Für letzteres wäre hier eine Geizhals Liste (gefiltert nach 32cm Grafikkarten und 162mm CPU Kühler):

-> http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_320~7753_162
 
@Sal'Ahadji: Ich möchte schon kompakt bleiben, aber einen klassischen Aufbau haben. Also ein mATX-Midi-Tower. Das Prodigy ist zum Beispiel ein Krampf wenn es um den Einbau und die Kühlung geht, mit gedrehtem Motherboard und sehr wenig Platz für die Größe. Das Node ist auch wieder relativ groß und trotzdem ist die Grafikkarte hart an der Grenze was reinpasst.

Das Deep Silence 4 sieht schon sehr gut aus. Nur leider finde ich keine wirklichen Aussagen ob der Macho nicht doch reinpasst.

edit: Habe mir relativ spontan das Nanoxia bestellt. Wenn der Macho nicht passt, kommt ein Dark Rock oÄ rein.

edit2: Falls das hier noch Jmd liest: der Macho passt zumindest mit dem 140er Lüfter nicht in das Gehäuse. Wenn ich das Seitenteil schließe, fällt er ab :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein 120er drauf wird ja nicht völlig schlechte Temperaturen zur Folge haben.
Ein klassischer Aufbau wäre bei mir NT oben...
Das Gehäuse habe ich selber zwar nicht, ich finde aber, es ist eine sehr gute Basis, egal was mal eingebaut wird.
 
Welches Mainboard hast du denn genau falls du nen matx Board mit 3 Slot hast und du bereit wärst den CPU Kühler zu tauschen wäre ja evtl das ncase m1 was für dich ^^
 
Finde das Gehäuse eigentlich auch sehr ansprechend. Und der Rechner ist jetzt ja schon drin.
Gehöre auch nicht zu den Leuten die das jetzt einpacken und zurückschicken, war ja meine eigene Schuld. Habe ein Auge auf den Shadow Rock 2 geworfen, der dank aktueller Gutscheine recht günstig ist. Vlt ersetze ich die Gehäuselüfter gleich mit.
 
Eine AIO ließe sich auch verbauen. Recht leise Pumpen, erweiterbare Versionen gibt es ja inzwischen auch. Hat den Vorteil, dass es sehr aufgeräumt ist und die Abwärme gleich komplett verschwindet, sicherlich nicht uninteressant bei einem eher geschlossenen Gehäuse und viel Abwärme durch die GPU.
 
Eine brauchbare AiO kostet wieder das Doppelte als der Dark Rock (im Moment).
Der Coolnes-Faktor fällt auch weg, weil ich ja kein Fenster habe :daumen:
 
Ein Fenster habe ich auch nicht. Die Kosten sind in der Tat recht hoch, aber ein gut zugänglicher Sockelbereich und ideale Wärmeführung bleibt ja trotzdem bestehen. Mein Wechsel vom Thor´s Hammer auf AIO hat sich bei mir durch teils deutlich geringere Temperaturen bezahlt gemacht.
 
Ich habe seit einiger Zeit ein Rajintek Styx - In dem Ding ist erstaunlich viel Platz (3x 3,5 HDDs + 3 SSDs etwa) und es ist ziemlich kompakt und stabil - Reise mit dem Ding im Koffer oefter per Bah und dafuer ist es ideal. Da du oben zwei 120mm Luefter einbauen kannst ist Airflow kein Problem - Mit den Richtigen Lueftern auch relativ leise. Und es passt ein 163mm Noctua NH D14 CPU Kuehler bei mir rein - mit bestimmt noch 5mm Platz. Nur so eine lange Grafikkarte ist etwas ein Problem - Eigentlich ist nur Platz fuer etwa 28cm, aber wenn das Netzteil kuerzer ist als 160mm kann die GPU darueber ragen - dann sinds mit der vollen Laenge fast 35cm.
 
@Calaphos: Das Rajintek hat den selben Aufbau wie das Prodigy M. Ich wollte weg von Gehäusen in denen die Hardware gerade so reinpasst und wieder einen klassischen Aufbau.
Wenn ich irgendwann komplett neue Hardware kaufen werde, die weniger Abwärme produziert, werde ich vlt wieder über Cubes usw nachdenken.
 
Ein Gehäuse mit Inverted Bauweise würde ich auch nicht empfehlen. Der Luftstrom oben, der das Gehäuse entlüften soll und die Lüfter der GPU arbeiten immer gegeneinander. Das ist totaler Mist.

Das Problem bei dir ist auch, dass du mit Axialgebläse kühlst und die Abwärme komplett ins Gehäuse gelangt. Davon hat die 7970 nicht gerade wenig, allerdings habe ich ganz erheblich mehr Abwärme abzuführen und das in einem schwer gedämmten Gehäuse. Auch das gelingt gut, wenn die Luftführung stimmt. Laut ist der PC dabei auch nicht.
 
Das neue Define mini C sollte alle deine Wünsche erfüllen 😉. Habe denselben Weg (mit einem Styx) hinter mir, und gerade ein großes Define S , werde aber wohl auch demnächst auf das Kompakte Mini C wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben