Große Hardware klein verpackt. ITX mit großen Komponenten möglich?

Aeroway

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
132
Hallo ich suche ein möglichst kleines Gehäuse, :D

Ich habe aber leider eine
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
mit Triple Slot Kühler und 305mm länge :freak:
und ein
be quiet! Straight Power 10-CM 500W mit (BxHxT): 150x86x160mm

Ich möchte so wenig wie möglich neu Kaufen, das heißt nur ein ITX AM4 Mainboard (da hab ich ja riesen Auswahl :lol: )

Könnt ihr mir helfen? in welches ITX Gehäuse mit 2 Slotblenden bekomme ich ne Triplesolt reingequetscht?

Vielen Dank, Markus
 
So eine Karte in ein mITX Gehäuse ist eher unsinnig... würde nach einem µATX Gehäuse schauen, das fällt kaum größer aus, zumindest wenn die Karte drin platz haben soll (µATX sind ja auch nur 4 Slots, da hat die Karte dann auch noch etwas mehr Luft oder alternativ kann man noch eine Steckkarte verbauen). Bei den Mainboards hast du dann auch mehr Auswahl ;-)
 
Ich hab für meine Söhne als Weihnachtsgeschenk folgendes Konfiguriert gehabt. Da war auch eine Dual Slot Grafikkarte und ein ITX Gehäuse wie auch Mainboard enthalten.

Sharkoon Shark Zone C10 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
4GB Sapphire Radeon RX 560 Pulse 4GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Lite Retail)
AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
Sharkoon Shark Zone GK15 USB Deutsch schwarz
Sharkoon Shark Zone H10 schwarz/gelb
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
350 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
2x 4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank rot DDR4-2666 DIMM CL16-18-18 Single
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Die Länge sowie das Netzteil sollten also bei dir keine Probleme bereiten bei dem Sharkoon C10.

Die Frage ist wieviele Laufwerke du da unterbringen musst.

Edit: Oh mir ist gerade aufgefallen, dass du eine triple slot karte hast. Die passt leider dort nicht rein.
 
Das Bitfenix Prodigy gibt es als ITX als auch als mATX Version. In letztere wird die Karte reinpassen.
 
triple slot is eben nur noch 1 slot, also etwas mehr als 1cm von µatx entfernt.

und nen prodigy is auch für µatx gehäuse recht groß.

jedenfalls würde ich dann auf µatx statt mini itx gehen. da hast du dann auch etwas mehr auswahl bei den boards.
silverstone sugo sg10 zum beispiel. 23liter volumen sind nen anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine besonders guten itx oder micro atx mainboards für Ryzen. Die Aufrüstbarkeit ist dann nach oben eingeschränkt und die Leistung letztlich auch. Die Teile werden einfach zu heiss. Für einen Quadcore oder APU reicht das dennoch.
 
weiß jemand warum die hersteller sich weigern dafür boards zu bauen? bei intel ist das ja auch möglich und asrock hat sogar ein 2066er board in itx.
 
Die ersten x299 Boards sind geflopt. Der Stromverbrauch wurde falsch kommuniziert. Beim z370 gibt es ähnliche Problemchen, denn die CPUs haben keine verbindliche TDP mehr.

Beim Ryzen sind die Mainboards eher OEM oder haben einen Billigcharme. Erst die x370 haben mehr Qualität.
 
Zurück
Oben