Große Idle-Temperaturschwankungen und unter Last verschiedene Core-Temperaturen

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

habe jetzt endlich meine neue wakü verbaut und sie funktioniert auch eigentlich super.

allerdings gibt es temperaturschwankungen, auch wenn die temperaturen stets im grünen bereich bleiben. gekühlt wird ein core i5 2500K, der nicht übertaktet ist.

wenn keine programme laufen und alles völlig im idle ist, ist die kerntemperatur bei allen kernen gleich, schwankt aber zwischen 25 und 35°C. ist das normal?! gleich 10 grad, aber wirklich ziemlich wild im zick-zack... durchschnitt ist sage ich mal so 32°C.

dann sobald ich prime anmache, pendeln sich die temperaturen bei core #0, #2 und #3 bei ~43°C ein, core #1 ist aber immer bei 50, 51°C! der ragt da schon etwas raus und das finde ich komisch. deswegen wollte ich mal nachfragen, ob das noch normal ist!

wärmeleitpaste wurde gleichmäßig mit dem finger verstrichen. sehr dünn, aber dass alles schön dunkelgrau bedeckt war, so wie sichs halt gehört. kühler (heatkiller 3.0) wurde gleichmäßig aufgesetzt und festgeschraubt.

also, die frage lautet: sind die idle-temperaturen in ordnung und ist es in ordnung, dass ein kern unter last permanent ~7°C wärmer ist als die andern 3? wenn nein, wären vorschläge zur "ursachenforschung" wünschenswert :)

danke schon im voraus für eure hilfe!
 
Völlig ok glaub ich.

Jedenfalls bei mir auch so : 29 bis 39 im Idle mit i2500k@1600 ...

Bei Last dann 55-63 Grad mir Prime64. Einzelne Cores schwanken auch hier.

Auslesefehler usw...soweit ich mich belsene hab alles kein problem.
 
vcore ist bei niedrigen 1.184v. laut internetquellen verschwindet die differenz bei höherer vcore. ist das was dran? werden den prozessor später noch übertakten. wassertemperatur ist bei max. 27°C. (zimmertemp. ca. 21°C) das ist auch ein guter wert oder?
 
Zurück
Oben