Unterschiedliche Core Temperaturen

JKD

Newbie
hallo zusammen,

ich habe bei meinem toshiba laptop festgestellt dass ich permanent 18-20°C unterschiedliche Temperaturen in den Kernen habe. Es ist ein AMD Turion 64x2 TL58 1.9Ghz verbaut. Ich habe zwei programme zur messung verwendet. einmal das coretemp und das cpucool beide liefern exakt die gleichen ergebnisse, also schließe ich einen messfehler aus.
jetzt im moment z.b. habe ich media player und www am laufen=> core0 52°C core1 33°C differenz: 19°C.
ist das denn normal? denn sowas habe ich noch nie erlebt...weiß einer warum das so ist?
danke

Ja, WMP nutzt nur einen Kern. Der zweite bleibt ungenutzt. Daher steigt die Temperatur auch nur bei einen Kern an, während der andere kühler bleibt.

Nutze mal "Prime 95" (gibt es hier bei Computerbase.de) mit zwei Instanzen, um beide Kerne auszulasten und überprüfe dann die Temperatur. Du wirst sehen, dass auch die Temperatur beim zweiten Kern ansteigen wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Temps unterschiedlich sind ist schon in Ordnung. Allerdings kommt mir der Unterschied
auch etwas hoch vor.
Die Performance deiner CPU ist aber in Ordnung oder?
Ich würds mal mit Prime95 testen, ob beide Kerne die gleiche Leistung bringen.

Warum nicht gleich mit orthos? das ist doch die weiterentwicklung von prime ?

@ichkannnichts

Hast du dir mal die CPU Auslastung angeschaut? Du wirst feststellen, dass beide Kerne aktiv sind! Sonst müsste man nämlcih der Applikation explizit einen Kern zuweisen! ;)

@Johannes7894561

War mal als Prime noch nicht Multicore-fähig war!
Da musste man nämlich immer 2 Instanzen (oder gar 4^^) starten, um alle Kerne auszunutzen!
Mit der aktuellen Version ist das aber Geschichte!

hey schonmal vielen dank für die vielen antworten....

ich habe eben gerade ca 1 1/2 Stunden Battlefield 2 gezockt um zu sehen wie sich die temp. dann verhält max temp. die ich erreicht hatte war core0 69°C und core1 50°C also wieder ein riesen unterschied...meines erachtens nach müssten die kerne unter last annähernd gleich warm werden oder?!?!

ich lasse jetzt noch mal prime rüberlaufen und poste dann die temps.

thx

@ genius

CPU leistung ist vollkommen in ordnung kann mich nicht beklagen, der ist sogar teilweise flotter als mein anderer C2D T7300

so prime95 läuft nebenbei cpu auslastung ist permanent bei 100% in beiden kernen, temps sind grade 67°C & 49°C.....ich lasse es noch 30 min laufen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
bei meinem athlon 64 x2 6400+ hab ich auch immer 10 grad unterschied je kern. 20 sind schon arg viel, aber nicht außergewöhnlich.
die qualität der cpus is nicht immer gleich. is einfach die streuung die bei massenware auftitt. is halt einfach so. der sensor ist schlecht kalibiert. zeigt also schwamm an

hab jetzt wie besagt prime 95 durchlaufen lassen, aber die kern temp. sind immer noch so weit auseinander. max core0 70°C core1 51°C

kann es vllt sein dass der kühler schief auf der cpu sitzt? oder die kühlflächen uneben sind? ich kenne sowas von toshiba eigentlich nicht die haben bisjetzt immer gute produkte gebaut....:freak:

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kühler schief sitzt, denn Laptops sind ja
Fabrikware und maschinell gefertigt und der Platz ist ja genau und vollständig ausgenutzt.

Ich denke, dass einfach deine CPU Kerne halt etwas stärker abweichen als normal und
wenn die Leistung passt, würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Die Temperaturen befinden sich ja in einem normalen Bereich.

Zurück
Oben