Große Probleme mit neuem PC!

gangster_niger

Lieutenant
hab mir einen neuen pc zusammengestellt der jedoch nach dem ich ihn angeschalten habe nicht reagiert bzw. der bildschirm bleibt schwarz. jedoch die lüfter und laufwerke gehen an, die leuchtioden brennen beide rot.
mein system: A64 3600 X2 90nm 2X256kb cache
Dfi Infinity ultra m2
2gb ram Mdt 800er
leadtek gf 7950gx2 (jedoch auch schon mit 2 andreren getestet)
alte 160gb maxtor wo bereits win xp drauf ist
450W sharkoon

was kann ich da machen damit er wenigstens erstmal bootet?

mfg

CMOS Reset via Jumper.
Alle Stromstecker angeschlossen? CPU Lüfter am richtigem Anschluss eingesteckt? CPU Kühler richtig montiert? Der Ram evtl in falscher Anordnung in den Steckplätzen?

Einfach mal alle Grundsachen checken :)

Genau XP neuinstallieren, wenn er noch net mal soweit is, dass überhaupt nach bootfähigen Systemen gesucht wird. ... o0
btt: Vll mal nur einen der RAM-Riegel (oder am besten einen ganz anderen)versuchen um wenigstens ins Bios zu kommen und dort VDimm zu ändern, falls diese zu ändern ist.

Äh Scorpion, wie soll er das denn machen wenn der Rechner nicht mal anspringt ????
Vieleicht wurde das Bios falsch eingestellt.
Mal die Batterie bei MoBo entfernt und wieder eingesetzt ?

Keyser Soze schrieb:
Äh Scorpion, wie soll er das denn machen wenn der Rechner nicht mal anspringt ????
Vieleicht wurde das Bios falsch eingestellt.
Mal die Batterie bei MoBo entfernt und wieder eingesetzt ?

Ich würde es in nem anderen Rechner versuchen. ;)

Das wird mit Sicherheit das Problem sein, das auf deiner Festplatte schon das Betriebssystem installiert ist.;)
Also ich würde sie mal bei nem Kumpel in den Rechner stecken und dort formatieren, dan nen erneuten Versuch starten in deinem PC. ;)

Gruss
nekro

hmm, ok, das selbe problem hatte ich vor 2 tagen auch (lüfter/laufwerke laufen bildschirm war schwarz, habe graka, ram, hdd, laufwerke sogar netzteil getauscht).

Bei mir war der "reset" schalter/knopf irgendwie eingerastet, ein bisschen rumgewackelt und das problem war gelöst ;), oder versuch mal es ohne den resetschalter, sprich schliess ihn mal nicht auf dem mobo an (so bin ich draufgekommen), vielleicht hilfts.

MfG snizzel

Zuletzt bearbeitet:
ertönt denn beim booten des Rechners wenn der POST-Check(Power-On-Self-Test alle angeschlossen Bausteine(CPU, Graka, Ram) und Geräte(MBR + OS auf der HDD) werden nacheinander getestet und es wird ein Fehlersignal ausgegeben - Kurzform und nur laienhaft erklärt more info http://de.wikipedia.org/wiki/Power_On_Self-Test) vom BIOS durchgeführt ein Piepen oder Intervalle von Pieptönen
Auflistung der unterschiedlichen BIOS PiepTöne(BIOS Modell steht im Handbuch des MB)
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html

Müssen denn die 2 Dioden überhaupt rot leuchten oder darf nur eine leuchten (grün oder rot)- nachzulesen im Handbuch

und welche Lüfter gehen denn an, der CPU- und die Gehäuselüfter oder auch der der Graka?

An das Prob mit dem OS glaub ich erst wenn das Bild der Graka am Monitor erscheint und es dann nicht weitergeht, da die HDD mit dem OS erst als letztes getestet wird.

als letzter Schritt wenn die Hardware soweit funzt:
auf jeden Fall ist es ratsam wenn du dir nen neuen PC zusammengestellt hast auch das System neu zu machen, also vorher noch woanders die relevanten Daten runterziehen und dann die Hdd zu formatieren und MS neu zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Als ich sowas hatte war die 3,3 Volt Leitung des Netzteils durch.
Ansonsten hilft manchmal schon alles ab und wieder auf zu bauen, um wackelkontakte oder irgendwelche Verklemmungen zu lösen.

Ram vertauschen und Austauschen ist auch ne Idee. Cpu neu einsetzen. Die Liste läßt sich schier beliebig erweitern.

also das netzteil ist ja neu von daher glaub ich nicht das die 3,3V leitung durch ist.

Ram habe ich schon einen 215mb drr2 400 hynix getestet ohne erfolg.

lüfter gehen am anfang alle an auch graka lüfter, es kommt kein piepen nur wie ein kurzer "klacken" in der HD glaub aber dachte das is normal.

Die HD lief voher noch, liegt es daran das der rechner nichtmal bootet?

Hast du vielleicht nochmal anderen RAM zum Testen ? EIner der in der QVL steht ? Die nForce Dinger sind extrem zickig! Wenns damit auch nicht klappt, tippe ich aufs Board. Solltest du ein neues bestellen, dann hol direkt eins ohne nForce Schrottsatz, also in dem Preisbereich wäre ein 690G optimal ;)

sorry, aber ich muss dir leider sagen das es wohl die GraKa ist, die kaputt ist !
Deine Fehlerbeschreibung hört sich genau an wie meine damals....auch das mit dem "klacken"
Alles lief....nur Bildschirm blieb schwarz !

ToniTona schrieb:
sorry, aber ich muss dir leider sagen das es wohl die GraKa ist, die kaputt ist !
Deine Fehlerbeschreibung hört sich genau an wie meine damals....auch das mit dem "klacken"
Alles lief....nur Bildschirm blieb schwarz !

hi
nein die graka ist es nicht ich habe es schon mit einer gf 6600 getestet und einer esla winner (kennt das jemand ?) pcl die auf einem anderen noch beide liefen.

kann sein das das aktuelle (also das alte) bios den 3600 cpu nicht unterstützt?

floschman schrieb:
Hast du vielleicht nochmal anderen RAM zum Testen ? EIner der in der QVL steht ? Die nForce Dinger sind extrem zickig! Wenns damit auch nicht klappt, tippe ich aufs Board. Solltest du ein neues bestellen, dann hol direkt eins ohne nForce Schrottsatz, also in dem Preisbereich wäre ein 690G optimal ;)

Ram habe ich wie gesagt den mdt (2X1gb) und den 512mb hynix drr2 400erohne erfolg getestet. aber was ist qvl? quadchannel? ka
neues mobo wollte ich eigentlich nicht da meins ja noch "brandneu" ist :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
In der QVL stehen Speichermodule, die der Boardhersteller mit dem Board getestet und für kompatibel befunden hat. Deine MDT sind leider nicht dabei. Hier mal die Liste auf der DFI-Seite: http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro...E=MB&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE&PRODUCT_ID=4755

BIOS wäre auch noch ein Ansatz, nur dazu müsstest Du ja zumindest 'ne Anzeige bekommen bzw. das System erstmal booten...

Gruß, Andy

Schwierige Sache. Hatte anfangs auch ähnliche Problem mit meinem damals "neuen" Rechner. Case aufmachen, alles nochmal ab- und anstecken, jede Komponente genau durchgehen und checken ob auch wirklich alles passt.

Apropos, passt zwar nicht ganz dazu, aber ist dein X2 3600+ nicht ein "wenig" unterdimensioniert für deine 7950GX2?

hi
nein ich wollte ihn npch übertakten auf viell. so 2,6ghz oder so da reicht das dann

Wenn er das mitmach ist das sicher okay, aber wirklich hohe Auflösungen würde ich dann immer noch vermeiden.

Zurück
Oben