Große Probleme mit RSSOwl -> suche Alternative

NewUser

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
272
Meine rssowl.db ist mittlerweile ca. 1,2 GigaByte groß und anscheinend kommt die Engine damit nicht klar. Jedenfalls kann ich nur noch ein paar Minuten lang News ansehen und dann kommt eine Meldung mit Fehler in der Back-up Routine und Ende.

Habe die letzten beiden Tage und Nächte versucht die Datenbank mit Löschen von alten Einträgen und nicht mehr so interessanten Feeds zu verkleinern, doch auch dies klappt nicht, denn trotzdem ist die rssowl.db nicht kleiner geworden.


Wer kennt eine Alternative mit ähnlichem User-Interface? Vorallem sollte es möglich sein die Feeds zu sammeln und nicht nach x Tagen löschen zu müssen. Ich habe nämlich einige Blogs mit Tips & Tricks abonniert und würde diese gerne sammeln.
 
Die Größe der Datendatei "rssowl.db" wird durchs löschen von Datensätzen (Lesezeichen/Feeds) nicht verringert, weil die Datensätze bei dem "Löschvorgang" nicht aus der Datendatei gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert werden.

Mit der Funktion über Tools -> CleanUp und hier der Auswahl von:

- Lesezeichen die für x-Tage nicht angezeigt
- Lesezeichen die seit x-Tagen nicht aktualisiert wurden
- Lesezeichen für die Duplikate ... Lesezeichen die Verbindungsfehler ...

und die Festlegung der maximalen Anzahl Feeds pro Lesezeichen, das Alter der Feeds ... werden die gewählten Datensätze markiert und beim nächsten Programmstart wir die Datenbankdatei neu aufgebaut und damit reorganisiert, komprimiert und verkleinert.

Grundsätzlich sind diese "CleanUps" - und wie ich glaube das ganze Programm - nicht für die von dir gewünschten Funktion geeignet, weil die Datenbank nur innerhalb vorgefertigter Strukturen beeinflussbar ist.

Ob sich die Datenbankdatei reorganisieren und komprimieren lässt, wenn bei der CleanUp-Funktion keine Optionen gewählt sind, habe ich nicht geprüft. Über 3rd-Party-Programme, müsste sich die "reine Komprimierung" jedoch realisieren lassen.


Mit RSSOwl und vergleichbaren Produkten wie RSSBandit, FeedReader, FeedDemon, Snarfer, Omea .... wirst Du auf Dauer nicht glücklich, weil die Programme nicht für derartige Aufgaben - sprich für eine dauerhafte Speicherung von Notizen, Berichten, Artikeln, Tabellen, Bildern ... - geschaffen sind.

Programmen wie Evernote, CueCards, ActiveNote, ActionOutline ... sind meines Erachtens, wesentlich besser geeignet um den Anforderungen gerecht zu werden.


Blattwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben