Große QHD 27" Monitorfrage (Gaming)

DoktorHose

Banned
Guten Morgen liebe Community,

zu meinem neuen PC fehlt jetzt noch der perfekte Monitor.

Was mir wichtig ist:
WQHD
27"
G-Sync (compatible)
144 Hz +
IPS Panel

Kurze Info vorab:
Habe eine RTX 2070 Super verbaut und möchte QHD anständig nutzen, d. h. G-Sync (compatible) sollte der Monitor haben/sein. Da wären wir auch schon beim ersten Thema.

Frage 1:
Ist G-Sync im Vorteil gegenüber G-Sync compatible? Welche Abstriche müsste ich bei der "compatible" Version machen? Neben dem etwas höheren Preis ist ja auch die Auswahl bei echten G-Sync Monitoren geringer.

Natürlich stellt sich dann auch die Frage nach dem Modell.

Frage 2:
Hat jemand Erfahrungen oder eine grobe Einschätzung zu folgenden Modellen?

LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"
Gigabyte Aorus AD27QD, 27"
ViewSonic XG270QG, 27"
Gigabyte Aorus FI27Q, 27"
ViewSonic XG2703-GS, 27"
BenQ EX2780Q, 27" (9H.LJ8LA.TBE)

Nach allen Infos, die ich so finden konnte sind die Modelle, abgesehen von der IPS Lotterie, alle ganz brauchbar. Je nachdem wie Frage 1 beantwortet wird scheiden natürlich schon einige aus.

Also wenn hier etwas besonders für oder gegen einzelne dieser Modelle spricht, freue ich mich über jede Information. Ich bin auch ganz anderen Vorschlägen gegenüber sehr offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r, failXontour und AegisYuzuru
kann acty nur zustimmen !
G-Sync Compatible hat kaum bis keine Nachteile gegenüber G-Sync.
Ich hab schon den LG 27GL850-B geteste und war begeistert. Ich konnte auch keine Probleme feststellen, die G-Sync hätte besser machen können (bsp. Tearing, Ghosting) bzw. gar nicht gesehen.
Ebenso hab ich bis jetzt auch nicht viel von Backlight Bleeding beim LG gehört. Den Monitor den ich getestet habe hat kaum erkennbares Bleeding. Unter schwarzem Bild nur eine Ecke minimal.

Zu Frage 1: Normales G-Sync soll besser in niedriegeren Frequenzen besser arbeiten und damit etwas zuverlässiger sein als FreeSync (G-Sync Compatible). Kann aber hier nur aus hörsagen sprechen. Am besten in den Laden gehen und schauen ob da Demos auf den Bildschimen laufen zum Selbstvergleich.

Ich spreche hier jetzt mal aus meiner Persönlichen Erfahrung mit einem FreeSync Monitor:
Hatte bis vor kurzen noch einen Acer XF270HUA doch da haben viele sich über die Qualität der Panels beschwert, habe einige Kommentare gesehen die Probleme mit Lichthöfen hatten. Dieser wäre nicht als G-SYNC Compatible momentan gelistet doch es ist möglich auf diesem G-SYNC zu aktivieren. Neukauf ist gerade bei 430€ als eine (würde aber eher tendieren bei diesem auf dem Gebrauchtmarkt hinschauen wen es günstig werden soll) günstige Alternative mMn. angebracht mit einem ordentlichen Monitorstand der auch tatsächlich etwas Ergonomisch taugt falls keine Monitorhaltung geplant ist.

Jetzt mal ein wenig Markenaffinität doch LG stellt wirklich gute Panels her. Wenn es drinne ist dürftest du mit so einem keine Probleme haben. Der hat auch entsprechend dessen einen größeren Farbraum und schnelle Reaktionszeit ob die wirklich auch so stimmt, glaube ich ja eher nicht und wage ich jetzt mal zu bezweifeln wahrscheinlich nur mit Overdrive und Ghosting.

Zuletzt bearbeitet: (Absatz hinzugefügt über die Markenaffinität)
@acty kannst du was zum LG 27GL83A-B sagen, ist der einzige Unterschied zum LG 27GL850-B wirklich nur der Farbraum und der USB Port, der 83 ist ja immerhin ca. 100 Euro billiger momentan.

Kann ich leider nichts zu sagen

Ganz klar eben kein lg 850 ips glow Monster schlechthin, wie derzeit alle lg

der BenQ fünfte derzeit mit Abstand der beste ips sein, allein schon wegen dem helligkeitssensor
vom gigabyte ad27 kann man auch nur abraten, auch ne glow Kiste und dazu noch ghosting ohne Ende. Der Film wäre diesbezüglich ne deutlich bessere wahl

aber ne 2070 find ich schon arg gering By the way. Mit hat selbst meine 2080 unter Wasser! Nicht gereicht. Nun werkelt ne ti drin und selbst die schafft die 144fps bei weitem nicht stabil zu halten

Die RTX 2070 Super leicht locker erst mal, erst recht wenn man nicht alles max. haben muss, ich komme ja sogar mit meiner GTX 1070 noch gut aus.
Der LG ist gerade bei Amazon wieder unter 500 dafür könnte man ihn sich fast mal ansehen.

Also grundsätzlich habe ich auch immer mit LG super Erfahrungen gemacht. Daher klar ja zum LG 27GL850-B .

Du wirst bei jedem Monitor Kommentare finden, dass IPS Glow vorhanden ist. Wenn Du Pech hast und es ist extrem bei deinem Gerät, dann schick den Monitor zurück. Und wenn der Zweite ebenso furchtbar aussieht, dann geh vom IPS Panel weg und teste ein VA oder TN Panel, je nach Vorliebe.

Kleiner Indikator für möglicherweise gute Monitore:
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/?i=3

PS eine 2070 super "reicht" in der Regel ganz entspannt. Ich zocke damit auf 3440x1440, was nochmal 30% mehr Pixel sind. Und ich liege immer bei guten 80-100fps.

Voraussetzung wie immer, man kann die Regler bedienen.
Aber ich hab schon eine Menge Games auf "ultra" stehen (Hots, CS GO, COD MW, Forza Motorsport, Moto GP. Shadow of the Tomb und Metro Exodus stehen nur auf "High).

Die Games, wo ich mal auf 60fps droppe, werden dann von der CPU gebremst, da fällt meine Grafikkartenauslastung auf 60-70%....

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben