Großer Allrounder bis 600€ gesucht

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
317
Hallo! Ich suche einen großen Allrounder (60% Foto-/Video-/Musikbearbeitung), 20% Office, 20% Gaming). Daher wäre mir eine gute Farbdarstellung wichtig. Habe derzeit einen 27" iMac 5k. Das ist mir definitiv zu klein, da ich etwas weiter entfernt sitze (viel Musikequipment auf dem Schreibtisch). Nun ist die Frage eher in Richtung >32" 4k zu gehen oder WQHD. Ich habe Angst, dass mir bei 4k Auflösung zu wenig effektiver Arbeitsplatz übrig bleibt. Gaming plane ich nicht über Full HD, was ebenfalls für WQHD sprechen würde.

Jetzt habe ich den LG 34UC98-W gefunden, allerdings ist dort die Auflösung mit 1600px in der Höhe schon wieder so groß, dass ich befürchte, das es schon wieder zu klein wird.
Für's Gaming findet man ja einige mit WQHD, aber das sind dann alles TN oder MVA Panels, die sich wieder mit der Farbechtheit beißen...

Ich bin echt überfordert. Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 
Ich verstehe deine Aussagen nicht so recht:
1. Der LG 34UC98-W hat 1440p in der Höhe
2. Wenn es etwas zu klein ist dann erhöht man eben die Skalierung
3.
CilentCipha schrieb:
Ich habe Angst, dass mir bei 4k Auflösung zu wenig effektiver Arbeitsplatz übrig bleibt.
Mit der Auflösung steigt die Arbeitsfläche. Was meinst du denn mit der Aussage?
 
Wie sieht das Bild bei dir aus, wenn du die Schriftgröße etwas vergrößerst??
Apples Displays sind absolut Top, vor allem der 5K.
Alles, was man auf dem Markt für erschwingliches Geld kaufen kann, kommt nicht an Apple ran (meiner Meinung nach).
1440p ist gerade einmal 1/4 der Auflösung von deinem 5k. Dein "Arbeitsplatz" für Anwendungen wird wesentlich kleiner ausfallen
 
CilentCipha schrieb:
Für's Gaming findet man ja einige mit WQHD, aber das sind dann alles TN oder MVA Panels, die sich wieder mit der Farbechtheit beißen...
Alles TN oder MVA?! Geizhals spuckt ab 27" 120 IPS-Monitore raus, und nur 59 VA und 30 TN, siehe hier.

Erstmal überlegen, ob man 16:9 haben will oder? An Auswahl scheitert es eigentlich nicht...
Ergänzung ()

Oder eben 11 als IPS, aber ehrlich gesagt, ich habe 32" und WQHD und finde, da kann man schon einen Schritt höher gehen. Gerade zum Arbeiten. Da ist die Schrift schön knackig.
Aber du hast einen Apple 5k, wem erzähle ich das :D
Bin mir nicht sicher, ob
CilentCipha schrieb:
Ich habe Angst, dass mir bei 4k Auflösung zu wenig effektiver Arbeitsplatz übrig bleibt.
ich das richtig verstehe. 4k, 32" wäre doch dann das Mindeste für dich.
Ergänzung ()

Wie wäre es mit sowas?!
 
CilentCipha schrieb:
Jetzt habe ich den LG 34UC98-W gefunden, allerdings ist dort die Auflösung mit 1600px in der Höhe schon wieder so groß, dass ich befürchte, das es schon wieder zu klein wird.
Was? :D
Eher anders herum. Aber ich glaub du weißt selbst nicht, was Auflösung und Skalierung sind und was klein, groß, fein und grob in dem Zusammenhang bedeuten. Wenn du dir den genannten Monitor hinstellst, kannst im Vergleich zum iMac die Pixel zählen.
Geh mal in macOS in die Einstellungen und stell mal die Skalierung um.
macOS skaliert sehr gut und ich bin mir fast sicher, dass du mit den richtigen Einstellungen zufrieden mit dem iMac 5k bist.
Außerdem ist der iMac ein AllinOne Gerät, wie stellst du dir das dann vor mit dem neuen Monitor?
 
so, erstmal danke für die Antworten. Ich verstehe schon was Skalierung etc ist. Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt.

Der 5k iMac bildet keine 5k ab, sondern bildet effektiv eine WQHD Auflösung ab (5k / 2 = deshalb wirds schön knackig). Meine Arbeitsfläche ist also WQHD.

Das ist mir auf 27", wegen des Abstandes zu klein. Texte sind schwer zu lesen.
Klar kann ich jetzt die Skalierung ändern, aber dann verkleinert sich natürlich meine Arbeitsfläche.

Das heißt die Auflösung passt, aber die Bildfläche muss größer werden.

Bei 4K, also 16:9 fehlt mir auch wieder Platz von der Arbeitsfläche, weil entweder lasse ich die 4k Auflösung (was von der Anzeigegröße wieder zu klein wäre) oder skaliere, was wieder die verringe Arbeitsfläche zur Folge hat.

Der LG wäre mit der 1600px von der Arbeitsfläche her ideal, aber ich habe Angst, dass die Anzeige dann wieder zu klein wird.

Mir ist auch bewusst, dass ich für 600€ keine Qualität wie beim iMac bekomme. Würde es den iMac als 32" oder 34" geben, wäre das Problem gelöst. Es scheint aber einfach nichts vergleichbares zu geben.


Ich hoffe, so ist es verständlicher ;)
 
Irgendwie nicht so, soll das Fenster gleich groß sein ob 4k oder 1440p dann ändert sich nur die skalierung. Bei 4k wäre es dann trotzdem schärfer, weil höhere Pixeldichte.
Skalierung ändert nichts an der Auflösung, du hast trotzdem 5k bzw 4k, es vergrößert nur die Darstellung.

Du willst sachen größer->skalieren oder näher dran. Näher dran geht nicht->skalieren.
Größere Arbeitsfläche->höhere pixeldichte oder größerer Monitor.
Klar größerer Monitor bei gleichem Abstand und gleicher Auflösung sind die Sachen auch größer aber auch unschärfer wegen geringerer Pixeldichte.
Bin ich auf den Kopfgefallen, dann berichtigt meine groben Erklärungsversuche :affe:
 
Skalieren verändert die Größe der Elemente bei gleichbleibender Fläche --> Elemente werden größer dargestellt --> Weniger Platz zum Arbeiten. Daher ist Skalierung keine Option.
 
Zurück
Oben