Großer Androide bis 500€

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Suche gerade für meine Mum ein neues Handy.
Gern mit Vertrag, 10GB reichen dicke.

Wichtig wären:

Großes Display
Brauchbare Kamera ( also out of the box schöne Bilder )
Lange Akku

Budget wäre jetzt mal 500€ angesetzt, sind da aber flexibel.
Bin leider komplett raus aus’m Android Lager, also vielen Dank schon mal für die Unterstützung

Werfe mal ein Pixel 6a in den Raum, oder 7a wenn es im Mai rauskommt.

Edit:

Jetzt ist die Frage, was großes Display meint? So groß wie möglich oder nur kein < als 6" z.B?

Was spricht gegen ein 15 Euro Prepaid-Vertrag? Da gibt es mittlerweile auch 10 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und iNFECTED_pHILZ
slice90 schrieb:
Werfe mal ein Pixel 6a in den Raum, oder 7a wenn es im Mai rauskommt.
Kaufzeitpunkt wäre bald. Aber Mai steht ja vor der Tür.
slice90 schrieb:
Edit:

Jetzt ist die Frage, was großes Display meint? So groß wie möglich oder nur kein < als 6" z.B?
Größer 6 Zoll wäre auf jedenfall eine Bedingung. Wobei 6“ vs 6,6“ ja schon ein unterschied wäre. Aber +-0,3 macht den Braten nicht fett wenn dafür die anderen Punkte beim kleineren überlegen wären.
slice90 schrieb:
Was spricht gegen ein 15 Euro Prepaid-Vertrag? Da gibt es mittlerweile auch 10 GB.
Nichts. Hat sie momentan auch.

Pixel 7 wäre auch eine Idee, aber das ist leicht über den 500. Das ist natürlich aktueller und größer usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Da ich handy verträte Verkaufen hier mein kleiner Tipp !
Was das Handy an geht würde auch das Google Pixel6a nehmen. Von der Preislsitung einfach unschlagar.
Samsung, Motorola, usw haben nicht was das Handy gerade schlagen,

Beim Vertrag ist Otelo nicht schlecht Der Allnet Flat Go koste 14,99€ pro Monat 7Gb, LTE 50 im D2 netzt SMS und Telefon Flat. ABER Kauf das nicht Online auf der Seite geh in einen Vodafone Shop oder Euronics, Expert. Da kann dem Vertrag ohne Monatliche zuzahlung abschließen.

Sonst wäre das Moto 30 fusion ein sehr schönes Gerät wie ich finde !

Das Pixel 7a wird wohl zum Start weit über 500€ kosten sofern das oki ist.

Aktuell z.B. https://handytarife.saturn.de/smart...oal&speicher=128&tarif=green-lte-12gb-spezial

1682697279247.png

Das 12 5G habe ich hier auch bei uns Laden und eherlich das teil ist mehr als bescheiden. Kamera is ehr so naja, Software Läuft nicht gerade rund. Von der Hardware muss sagen Ja CPU ist oki, Speicher ist echt Lame, USB 2.0 nur, etc

@iNFECTED_pHILZ
Wie definierst du bzw. deine Mum denn "gute Fotos ootb"? Ich würde wetten, dass ihr im Blindvergleich den Unterschied zwischen einem 200 Euro-Handy und einem 500 Euro-Handy gar nicht merken würdet bzw. nicht zuordnen könntet, welches Handy welche Bilder geschossen hat - und dann auch noch bei unterschiedlichen Licht- und Objektverhältnissen.

500 Euro halte ich daher für deutlich zu hoch angesetzt, als dass man einfach "nur" auf großes Display (können mittlerweile alle ausser Apple) und auf "brauchbare Fotos" setzt.

Ist man Profi-Fotograf? Ja, dann stören Halos, Edge-Bleeding, fehlende Tiefen(un)schärfe, leicht (oder auch stark) verfälschte Farben, und und und.

Ist man Spontan-Handy-"Guggema, en Vogelvieh!"-Knipser, dann ist das alles - mit Verlaub - pupsegal :)

EDIT:
Zum Kameravergleich bei Smartphones gibt es wohl keine bessere Anlaufstelle als die Datenbank der GSM-Arena.

Viel Spaß beim Durchstöbern. Du wirst im Detail immer etwas finden, das dich stört - egal ob bei einem 200 oder bei einem 1200 Euro-Handy. Ich würde lieber auf einen ordentlichen SoC mit genug RAM, intermen Speicher und ein gescheites Display setzen, damit das Handy auch in 3 Jahren noch bedenkenlos genutzt werden kann.

eindeutig ein Pixel 7 oder 6a, als unerfahrener User bekommt man damit die besten Bilder hin.

ein 200-400eu Budget phone z.b. von Xiaomi hat nicht mal OIS und die können keine Kamera Optimierung (Software).
Sowas ist eine absolute Frusterfahrung. Gerade bei schwachen Lichtverhältnissen.

Danke für den vielen Input. Denke mal es wird dann tatsächlich ein Pixel 7. scheint ja ein gutes Händchen für Foto noobs zu haben ubd einiges rauszuholen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Wie definierst du bzw. deine Mum denn "gute Fotos ootb"? Ich würde wetten, dass ihr im Blindvergleich den Unterschied zwischen einem 200 Euro-Handy und einem 500 Euro-Handy gar nicht merken würdet bzw. nicht zuordnen könntet, welches Handy welche Bilder geschossen hat - und dann auch noch bei unterschiedlichen Licht- und Objektverhältnissen.

500 Euro halte ich daher für deutlich zu hoch angesetzt, als dass man einfach "nur" auf großes Display (können mittlerweile alle ausser Apple) und auf "brauchbare Fotos" setzt.

Ist man Profi-Fotograf? Ja, dann stören Halos, Edge-Bleeding, fehlende Tiefen(un)schärfe, leicht (oder auch stark) verfälschte Farben, und und und.

Ist man Spontan-Handy-"Guggema, en Vogelvieh!"-Knipser, dann ist das alles - mit Verlaub - pupsegal :)

EDIT:
Zum Kameravergleich bei Smartphones gibt es wohl keine bessere Anlaufstelle als die Datenbank der GSM-Arena.

Viel Spaß beim Durchstöbern. Du wirst im Detail immer etwas finden, das dich stört - egal ob bei einem 200 oder bei einem 1200 Euro-Handy. Ich würde lieber auf einen ordentlichen SoC mit genug RAM, intermen Speicher und ein gescheites Display setzen, damit das Handy auch in 3 Jahren noch bedenkenlos genutzt werden kann.
Genau das hilft so gar nicht. GSM Arena testet Kameras mit Leuten die knipsen können. Da wird dann ein automatischer Filter und KI Voodoo schnell mal als Makel abgetan…dabei ist es genau das was Laien brauchen. Ob das OS nach 3 Jahren bisschen Träger ist merkt meine Mum eh nicht.

@iNFECTED_pHILZ
Aber genau damit beantwortest du dir doch die Fragestellung schon selbst. Deine Mum wäre also mit praktisch "jedem" Handy zufrieden. Ich will dir gewiss nicht ausreden, 500 Euro dafür auf den Tisch zu legen, aber ich gehe derzeit einfach davon aus, dass es im wahrsten Sinne rausgeschmissenes Geld ist - und das meine ich nicht, weils "deine nicht technik-affine Mum" ist, sondern das ist bei nahezu allen Käufern solch teurer Handies der Fall.

Da ist nämlich der Habenwill-Faktor um ein Vielfaches größer als jener der Vernunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xav
Die 500€ können sehr gerne unterboten werden. Im Endeffekt macht’s aber kaum was aus. Mag für den ein oder anderen doof klingen, aber ob das Gerät jetzt 200€ mehr kostet ist mir ziemlich egal ( ich werde es zahlen ). Sie nutzt ihr handy ca 3-5 Jahre.
Ein 1300€ s23 Ultra sollt es natürlich nicht unbedingt werden. Naja.

Man macht Menschen halt glücklich mit Sachen die einfach funktionieren. Wenn das Pixel 7 ( siehe cb Test hier zb ) mot seinen 5000 Bildverbesserer gute Schnappschüsse für jedermann ermöglicht, dann ist das nun mal ein Mehrwert.

Aber um sich da jetzt nicht zu sehr drauf zu versteifen..welches Handy magst du mir denn nun empfehlen, was bedeutend günstiger ist ? Einfach das beste 300€ Handy aus der GSM Liste macht halt aus genannten Gründen wenig Sinn. Zudem es ja auch nur die Kamera vergleicht, nicht aber das Gesamtpaket.

Update
Es ist ein Samsung a34 geworden. Helles großes Display und guter Preis.

@DJMadMax zufrieden, dass es kein 550€ Gerät wurde ? 😄
In der Sache hast du auch recht, leider hilft ein reines Kameraranking nicht wirklich bei sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Genau der Test war ausschlaggebend für uns.
Display kann eigentlich eh nie hell genug sein im Sommer. Hauptkamera mit OIS, guter Update Politik und brauchbare Akkulaufzeit. Die 200 Euro Aufpreis fürs Pixel 7 wären zwar nicht für die Katz, aber das größere und hellere Display stechen die Kamerafeatures aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
iNFECTED_pHILZ schrieb:
@DJMadMax zufrieden, dass es kein 550€ Gerät wurde ? 😄
Ja, total! :D
Ne Quatsch, letztlich ist es ja nicht mein Geld und wir leben in einem (noch?!) freien Land. Aber ist doch schön, wenn man ein rundes Gesamtpaket für deutlich weniger Geld erhalten kann und dann eine Lösung hat, mit der alle zufrieden sind.

Der Foto-Vergleich von GSM-Arena ist nur einer von vielen Punkten, das ist korrekt. Wie dir ja schon verlinkt wurde, gibt es auch für Handies zum Glück unzählige Testberichte und Seiten (i.d.R. schön auf Geizhals verlinkt), wo ich auch immer vorher am durchforsten bin für mich und meine Sippe ^^

Aber, die wichtigste Frage lautet:
wie gut sind die Fotos denn im Alltag? Du kannst ja bei Erhalt mal zwei, drei Testaufnahmen hier reinstellen - Dinge, die deine Mum eben so fotografieren würde... keine Ahnung, Garten/Blümchen, Natur etc?!

Zurück
Oben