großer Gameperformance-Verlust mit RX 7900XT wenn OBS oder Discord laufen

LEYENDA

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32gb
  • Mainboard: ASUS X570 Gaming-E
  • Netzteil: 1000 Watt Bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 7900XT
  • HDD / SSD: M2 von Samung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die neue Graka jetzt seit einer Woche. Zum ersten mal AMD überhaupt. Aber ich renne von einem Problem zu nächsten. Gestern ist mir aufgefallen, dass einen starken FPS Verlust habe, wenn ich einfach nur Programme wie OBS oder Discord nebenbei auf habe.
Beispiel: In Red Dead Redemption 2 habe ich ca. 100 FPS auf 1440p bei Max Settings. Soweit so gut. Sobald ich aber zb. einfach nur Discord aufmache, fallen die Frames auf teilweise 60 FPS runter. Das kann nicht normal sein.
Ich habe zum Vergleich nochmal meine alte GTX 1080 reingehangen und dort nicht das Verhalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
SAM aktiviert. Treiber neu installiert. Sonstige Foren durchsucht. Mit OBS Settings rumgespielt, Preview aus usw... Alles keine Änderung. Es betrifft scheinbar nur Programme die auch Encoding können.
Das Verhalten ist Gameunabhängig. Sehe das Verhalten auch bei Tarkov oder Battlefield. Im gleichen Ausmaß. Tarkov statt 130 fps nur noch 70. Battlefield statt 140 fps nur noch 80.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Discord Hardwarebeschleunigung aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Auch wenn Discord im Systray minimiert liegt? Oder nur wenns offen ist? Ist das Spiel im Fenster Vollbild oder Exklusiven Vollbildmodus?
 
Temperaturen checken... Nicht daß sie mit offenen weiteren Programmen in ein Temperatur Limit läuft... Aktuelle Probleme sind bekannt?
 
@Drewkev GPU Auslastung ist immer auf nahezu 100%. Egal ob Fenster oder Vollbild. Verhalten ist gleich.
@arvan wenn discord im tray ist, gibts keinen Performance Verlust. Danke schonmal für den Tipp

@xxMuahdibxx ich habe die Red Devil und kein Temperaturproblem. Sind alle i.O.

Scheinbar hat das irgendetwas mit Grafikanwendungen auf dem Zweitbildschirm zu tun. Selbst wenn ich ein Youtube Video anschaue, droppen die FPS. Hardwarebeschleunigung im Firefox ist aber auch schon aus.
Wenn ich OBS auf dem Zweitbildschirm minimiere dann passt die Performance auch.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003 und danyundsahne
Monitoren haben gleiche Aktualisierungsrate (Hz) ?
Spielmodus an oder aus?
 
LEYENDA schrieb:
Jemand eine Idee?
Windows mag mehrere Monitore beim Zocken bzw. unterschiedliche Bildwiederholraten überhaupt nicht.

Eigentlich ruckelt es dann auf dem zweiten Monitor (beim Scrollen bspw.) bzw. das Spiel hat etwas weniger FPS, aber dass die Performance dermaßen einbringt habe ich so auch noch nicht gesehen.

Was wenn du den zweiten Monitor absteckst, das Video abspielst, und dann zockst?
 
@arvan Ich habe 2x den gleichen Monitor und beide laufen auf 144Hz. Gamemode ist an.

@Drewkev Ich habs eben getestet. Also nur 1 Monitor und dann das Video einmal maximiert und einmal minimiert hinter dem spiel dargstellt. Wenn der Browser minimiert ist ist die Performance normal. Wenn das Fenster maximiert geöffnet ist, dann sind die FPS wieder unten.
 
Genau. Also im Prinzip das Video gestartet und dann das Game geöffnet.
 
Wie sieht im Taskmanager denn die Auslastung der GPU durch die einzelnen Prozesse aus und welches GPU Modul wird dabei verwendet?

Taskmanager_Win_11.jpg
 
da sieht man jetzt nichts besonders auffälliges. Ist die hardwarebeschleunigte GPU-Planung in Win 10 deaktiviert? Die verursacht manchmal seltsame Probleme. Einfach mal ausprobieren ob sich was ändert bei an vs aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 127
@SolidX Die kann ich nicht deaktivieren. Geht wohl bei AMD nicht. Scheint sehr stark nach einem Treiberproblem zu riechen. Ein Kumpel hat mir erzählt, dass er sowas auch schonmal mit einer älteren AMD Karte hatte. Ich habe das Problem mal bei AMD gemeldet. Hatte auch auf der AMD Seite ein Thread erstellt und dort haben auch schon 2 gesagt dass sie das gleiche haben.
 
Oh stimmt, die Funktion konnte man bei AMD nur letztes Jahr bei bestimmten Treiberversionen deaktivieren.
Jetzt ist es permanent an. Die RX 7900 Serie hat wohl wirklich einige unerfreuliche Treiberbugs.
Gut zu wissen, habe mir selbst überlegt eine zu holen.
 
Zurück
Oben