großer Minimalismus - Maßanzug für Workstation

MahatmaPech

Banned
hallöle

ich suche schon eine lange Weile nach einem Maßanzug, der auch ein wenig Luft haben darf. Er sollte nur nicht überbordende Ausmaße annehmen:

Das ganze soll eine "Game-/Workstation" beinhalten und deshalb Mainboards der Spezifikation SSI-CEB aufnehmen können. Einige Vertreter sind hier von ASUS z.B. P6T7WS SC ( älter) oder P9X79-E WS. Darauf sind ein CPU-Kühler der größeren Kategrorie (Noctua NH-D14) und vier Dual-Slot Karten installiert.
Die CPU wird dabei schon eine TDP am oberen Ende der Scala haben und wohl auch soweit übertaktet werden müssen, bis die Karten nicht mehr Däumchen drehen. Die Karten werden dabei jeweils 250 Watt bei Vollbelastung (ohne OC) benötigen und auch nicht übertaktet. Weiterhin kommen noch ein, zwei SSDs und evtl noch ein ODD in den Verhau.

Als Netzteil muß es wohl eins werden, welches mindestens 1250..1350 Watt schafft. Hier wird es wohl ein Enermax werden und zwar Platimax 1500, da der PC einige Jahre genutzt wird und das Netzteil ja auch einer gewissen Alterung unterliegt. Außerdem bietet es ausreichend Anschlüsse, um alles ohne Adapter verkabeln zu können.

Das Netzteil wäre sinnvoller Weise ganz unten im Gehäuse und damit schwerpunkttechnisch gut untergebracht, aber ich hatte bisher nur Gehäuse, wo es oben verbaut wird und bitte um Erfahrungswerte.

Ein Griff und die Suche beginnt!

Kennt ihr evtl. einen Tuxedo, der meinen Vorstellungen entsprechen könnte? Das Corsair Carbide Air 540 kommt dem schon recht nahe, jedoch ist es zu breit, weil Netzteil am falschen Fleck und es ist nur aus Trompetenblech. es darf ruhig 1,2mm Stahlblech sein.

Wo ist das Netzteil besser aufgehoben? Pro/Contra für „oben versus unten“

Wenn es nix von der Stange gibt: hat jemand einen Kontakt zu einem Hersteller, der auch mal antwortet? Ich habe schon ein paar angeschrieben, aber "die Antwort innerhalb einer Woche" hätte schon vor nem halben Monat Verspätung gehabt.

Die Farbe ist absolut nebesächlich, nur bin ich kein Fan von einem schrillen Pink oder blauen LEDs.

Aufgrund der paar Laufwerke können die Unmengen an unnützen Laufwerkskäfigen entfallen und durch "Nebenschauplätze" ersetzt werden. dDie zwei SSDs und ein SlimLine-ODD passen ja auch in kleinere Ecken. die SSDs hinter dem MB-Träger und das ODD irgendwo, wo keine Lüfter sind. ^^

Grüße MP

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nciht einfach ein Corsair Carbide Series 500R?

Das soltle ja Luft genug haben.
Zumal du vermutlich sowieso Karten mit einem Kühldesign wählst, welches die Luft hinten rausbefördert.
Dann kannst du sie mit dem Seitenlüfter beatmen - ansonsten hast du noch vorne und oben je 2 Lüfter-Optionen.

Netzteil unten mir Filter passt schon.
Dann hat es eigene Frischluft und muss nicht die "Abgase" der anderen Komponenten atmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah schon gut... da passt das angepeilte Board samt Karten nicht ganz rein - sorry.

danke schon mal für die Vorschläge.

bisher steckt alles eingepfercht in einem Chieftec midiTower und die unterste karte hat gezwungenermaßen probleme mit der abluft.

ich suche halt etwas ohne LW-Käfige vor den Karten, damit der Platz bei meinen paar LWs nicht sinnlos vergeudet ist. außerdem macht es sich bei einem Transport einfacher. meinen Cheiftec bekomme ich gerade so noch in einen Rollie und auf geht das.

das Carbide Air 540 ist dafür leider zu breit und mir nicht verwindungsteif genug. aber evtl findet Corsair ja bald mal ne echte Stahlblechplatte und baut ne enforced Variante. so ein Trompetenblech würde keinen Transport inklu Bestückung ohne bleibende Macken überstehen.

Außerdem fände ich Rollen sehr praktisch, wobei ich das noch mit ner MDF-Platte und Rollen ausm Baumarkt hinbekäme.

von mir aus darf das ding ein 1:1 Modell eines Tresors sein, was die Stabilität betrifft. aber es sollte halt ein kompakter "körperbetonter" Tresor sein. Wozu brauche ich die 10 LW-Schächte, wenn ich davon nie einen nutzen werde, weil alles notwendige kleiner ist?!

unter Umständen muß ich mit so einem Gehäusewunsch wohl ein Standardgehäuse ins Museum bringen und mal kurz mit der französischen Revolution vertraut machen ... zack ... LW-Käfige ab und die alte Front iwie wieder dranfriemeln!

:D

Na beim NZXT H630 kannst du die HDD-Käfige doch entnehmen?

die HDD-Käfige lassen sich bei vielen sicherlich entnehmen, jedoch wird das Gehäuse dadurch äußerlich nicht kleiner! ich möchte gerne diesen Platz auch äußerlich durch eine geringere Kubatur bzw. durch kleinere Abmaße erfahren.

es soll also Platz für ein MB in SSI-CEB mit einem NH-D14 von Noctua und vier Dual-Slot-Karten sein und unterhalb ein Netzteil installiert werden können. Der Platz für ein bis zwei SSDs findet sich bestimmt (irgendwo mit Klettband an den MB-Träger geklebt ^^) und wenn dann irgendwo ein Slimline-DVD- oder -BD-LW noch unterkommen könnte, wäre ich eigentlich absolut zufrieden.

von Lian-Li gibt es einen Cube, dessen linke Hälfte eine nahezu perfekte Basis bildet. rechte Hälfte wegdenken und oben halt frontpanel und slimline rein - fertig: http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-D600WA-Big-Tower-silber::24636.html

aber erstens ist das Teil aus ALU und zweitens wäre es auch mir einfach zu schade, um zerschnipselt zu werden. das bekomme ich nie wieder optisch passend "geschlossen".
Ergänzung ()

zur Not würde ich auch ganz auf einen ODD-Einbau und damit extern zugängliche LW-Schächte verzichten und mir eine USB-Lösung aussuchen. ein OS kann ja heute über einen USB-Stick sogar noch flotter installiert werden, als über optische Medien wie CD oder DVD. damit wäre ein Ausschlußkriterium weniger auf der Liste und die Erfolgschancen steigen evtl.

selber Bauen ^^

hmm SSB MB kenne ich nicht

das hier ist aber "nur für" wakü ^^ wo man zwei PC einbauen kann aber die Qualität ist wohl nicht so gut!?

Hardwarekompatibilität:
Mainboard oben: XL-ATX, SR-2 , ATX, mATX (Micro-ATX), eATX, µATX
Mainboard unten: mATX (Micro-ATX), µATX
Grafikartenlänge bis 460mm
Räder als Füße
8x 5,25“ Laufwerksschächte mit 8 Frontblenden
3x 3,5“ Festplattenschächte
4x Netzteilplätze - davon 3 mit Blende und 80er Lüfter Montagemöglichkeit, Länge bis 400mm

Technische Details:
Material: Stahl
Farbe: schwarz pulverbeschichtet
Abmessungen (L x B x H): 505 x 522 x 498mm (545mm mit montierten Füßen)
Gehäusemontageschrauben: M4 x 5mm Senkkopf
Gewicht: 28.800g

Quelle:http://www.aquatuning.de/product_in...ya-WaCoolT-Cube-1-Medium-Watercase-Black.html

Also:

LianLi hat mit dem 343-B auch noch nen Riesen im Angebot. Der hat auch schon Rollen. In die gleiche Kerbe schlägt das D8000B, und der D600WB.

Auch in das 100B sollte alles reinpassen.

Guck einfach mal hier. Das sieht vieles groß und solide aus.

Auch das A79-B sieht tauglich aus.

Aber bei Caseking durchschauen kannst du ja auch selbst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Also:

LianLi hat mit dem 343-B auch noch nen Riesen im Angebot. Der hat auch schon Rollen.

......

hat aber

Laufwerksschächte:
18x 5,25 Zoll (extern)
18 Laufwerksschächte die nicht erwünscht sind

100B würde ich mir net kaufen zu komisch alles und dann das

LianLi hat mit den A05 auch kein Optimales Case gabaut für Lüftkühlung und das 100B ist wohl nicht anderes
Mit dem A05 hatte ich 10°C mehr CPU temps & GPU temps

Hinweis: Caseking empfiehlt beim Einsatz von High-End-Grafikkarten, die sehr viel Abwärme produzieren, die Drehrichtung der eingebauten Lüfter zu ändern, um Hitzeproblemen vorzubeugen. Dazu müssen lediglich die vorhandenen Lüfter um 180 Grad gedreht und somit auch die Richtung des Luftstroms verändert werden.
Quelle:Caseking

@MahatmaPech mit einem "Maßanzug für ne Workstation" geht nur über einem CaseCon sowas gibt es wohl nicht im Bereich der Normal Käuflichen Computer Gehäuse die haben alle LW Schächte irgendwo
Und wenn du damit noch "Rumreisen" willlst hmm wird es nicht einfacher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja Punkte die der TE ja zum Glück selber bewerten muss.

100B würde ich mir net kaufen zu komisch alles

Das ist mal ne Aussage, beeinruckend.

Und auch das V750B bietet sich an.

Ich denke mal es ist klar, dass man bei solch besonderen Komponenten an der ein oder anderen Stelle Abstriche in Kauf nehmen muss. Und Laufwerke ohne Laufwerksschächte dieser Größe wirst du nicht finden. Irgendwas wird unnötig gekauft werden.

Oder vllt isses ja ein SST-TJ07B?

die aludosen von Lian-Li sind nur insoweit von Belang, als daß das von mir verlinkte 600er wenigstens zu 25% das wäre, was ich suche. nämlich die linke Hälfte und die dann aus Stahl, da ALU bekanntlich fließt. ich hatte schon einmal ein ALU Gehäuse unter Vollbestückung gesehen und mit der Zeit war es dann stark ausgeleiert. daher werde ich mir wohl nie ne aludose holen.

ich werde also heute abend mal zum Schlosser fahren und mit ihm kurz das Thema anreißen.

ich hab zwar auch noch nicht gesucht, aber hat jemand evtl konstruktionszeichnungen von PC-Gehäusen oder kennt ne KOSTENLOSE bezugsquelle? die könnte ich dann nach wunsch anpassen und der Metalldesigner könnte mit ner Papiervorlage bestimmt mehr anfangen, als mit ner skizze.

nicht verzagen ...

so, ich habe mal einen Ingenieur bei Corsair angeschrieben und warte mal ab, ob meine Idee gefällt. Mit sehr viel Glück kommt sie ja an und man kann sowas in ein paar Wochen bekommen.

MP
Ergänzung ()

ich glaube, ich habe soeben meinen Tuxedo gefunden.

Cubitek Magic Cube B210 bzw. B211, wenn man mehr als 3 und maximal 8 HDDs im Beistell-Gehäuse verbauen möchte. Preise bei Caseking: 180 bzw. 200 €! es ist zwar aus Aluminium und damit nicht unbedingt mein Material-Favorit, aber einen Tot muß man wohl auch hier sterben! ^^

Ich gehe dann mal morgen meinen Lieferanten auf den Keks und werde hoffentlich damit glücklich.

so ... kickass!

das gehäuse ist laut caseking bei denen nicht mehr verfügbar und auch nicht mehr (nach-)bestellbar.

da finde ich mal was passendes und dann ist das teil EOL.

Ja, deutlich zu klobig. Da sind ja auch wieder die nicht benötigten zig LW-Käfige drin, die ich nicht brauche. Einfach zu viel umbaute Luft.

so, da ich langsam zu einem neuen Heim für meine geliebte Workstation finden muß, habe ich mal eine Frage zur Stabilität von etwas ungewöhnlichen Konstrukten, die sich Gehäuse nennen. wie bereits erwähnt kommt sehr wahrscheinlich wieder (wie bisher auch) eine Platine nach SSI-CEB zum Einsatz (etwas breiter wie E-ATX, ca 2-3cm über die meist dritten Boardabstandshalter hinaus nach vorne). zusätzlich werden die 4 Titanen aus der bisherigen WS umziehen (also Grakalänge: 26.67 cm / 10.5 Inches = SSI-CEB-Breite). hinzu kommt noch das Kraftwerk von Enermax, das Platimax1500 (Maße EPM1500EGT: 150 x 86 x 180 mm, wobei 180mm die Länge zu sein scheint).

Der Transport wird aktuell mittels Rollie bewerkstelligt. Rollie auf, Chieftec Mesh MidiTower (und Kleinkram) rein, Reißverschluß zu, Transport! das Chieftec ist eigentlich in Tiefe und Breite dabei, den Rollie auszureizen.

ich habe mir gestern einmal wieder eine Alternative angeschaut: Corsair Carbide Air 540 und war über die Stabilität nicht nur enttäuscht sondern entsetzt. das war so lavete, daß man ja aufpassen muß wie man das da mit den Lüftern macht, sonst wird bei Gehäuseüberdruck das Ding aufgeblasen, wie ein Ballon oder es wird vom Atmosphärendruck zusammengefaltet. eine Coladose erscheint da iwie stabiler oder aus dickerem Weisblech gebaut zu sein. ich mag es gerne etwas rustikaler und daher gerne so stabil, wie die guten alten Chieftec MidiTower.

hier mal eine neuerliche Auswahl:

zum ersten wäre da ein äußerlich konservativer Vertreter, der aber die Raumverteilung ein wenig auf den Kopf stellt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A05FNA-Midi-Tower-silber::17032.html passen hier Titan und Netzteil hintereinander überhaupt rein, und zwar so, daß man ja noch die Kabel vom Netzteil nicht gleich im 90° Winkel am Netzteil-Gehäuseaustritt verlegen muß?! zur Not würde das hochkant in den Rollie passen.

zum zweiten gäbe es da einen wohl doch stabilen Vertreter von inWin http://www.caseking.de/shop/catalog/IN-WIN-D-Frame-Midi-Tower-USB-30-rot::22496.html , hat sowas schon mal jmd in natura gesehen und kann mal frei von der Leber weg mitteilen, wie es bei dem so ausschaut mit "Transportabilität" (würde das Gerät ja doch mindestens 4x im Jahr transportieren müssen)?! kann man da einfach am Gitterrohrrahmen anfassen, oder rutscht der auseinander? hab noch nix zu den Rahmen-Verbindungen gefunden.

Bei dem "Corsair Graphite 600T" ist mir das Material ebenfalls nicht bekannt, außerdem scheint es sehr voluminös und daher etwas unpraktisch bei einem Transport zu sein.

Ihr könnt mir gerne auch andere Vorschläge machen. wenn etwas äußerlich katastrophal ausschaut, aber innerlich passen würde, dann wird das Äußere halt entweder ignoriert oder angepaßt, wenn mir davon übel werden sollte.

danke & grüße MP

Zuletzt bearbeitet:
:) Das Case "Lian Li PC-A05FNA" mit 4 x Titan und fetter CPU verbrennt dir alles ......habe mal aus Spaß meine Hardware hier eingebaut "Lian Li PC-A05N" mit nur einer Graka GTX 275 & i7 920 da war alles schneller 10°C bis 12°C wärmer .... habs dann gelassen 24/7 Durch laufen zu lassen.......schnell die ganze Hardware wieder ins Coolermaster ATCS 840 Big Tower eingebaut. Obs jetzt mit den "anderen" Case besser wird???

Zurück
Oben