großer performance einbruch nach ddr 2 wechsel

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
652
hallo, ich habe zwei verschiedene ddr2 module (667 Mhz) im PC(zusammen 2gb). Zwar geht alles dank meinem guten PC flüssig, GTA 4 wenigstens mit 15 fps.
Aber besser is, auf 4 gb aufzurüsten und das mit gleichen modulen, hab ich auch gemacht und zwarn corsair xms 2 mit 2 mal 2gb modulen (800 MHz)
Alos die alten raus und die beiden xms 2 rein. was folgt ist aber ein extremer performance rückgang, gta 4 nur noch 4 fps, fallout 3 12 fps (vorher 60), genauso auch bei allen spielen deutlicher rückgang der leistung
aber ich weiß einfcah nicht wieso, denn beide kits sind richtig drin (im gelben)
hab auch nochmal im bios den takt von auto auf 800 mhz umgestellt, nix geholfen, genauso es in die schwarzen buchsen zu stecken.
am ende ahb ichs aufgegeben und meine alten zwei verschiedenen wieder rein, mit denen ich ja sonst immer flüssig spielen konnte, plötzlich is aber die eprformance genauso schlcecht wie vorher mit dem xms 2. ich weiß nicht mehr weiter, woran kann es liegen?
der speicher war auch nur 26 % ausgelastet.
wenn jemand rat hat, wär cht toll
 
falls du 4 steckplätze hast

muss ein modul in den ersten gelben und eins in den ersten roten/blauen
 
ich dcahet beide in diue gelichfarbigen
also beide ins gelbe
 
das mit den gleichfarbigen stimmt schon .. kuck mal im bios nach den einstellungen und poste die mal...bin jetz auch net der riesen RAM experte aber da wird dir sicher jmd weiterhelfen können :D
 
bios alles auf auto wie immer aber jetzt ahbe cih ja meien alten wieder rein und alles is so wie getsern wo noch alles super war aber performance deutlich schelchter
 
muss ich an der latenz iwas ändern? hab jetzt meinen xms 2 wieder drin und alles auf atuo gestellt
 
corsair xms 2 ddr2 2mal 2 gb
 
ja genau den
 
ich hab ne bioseinstekllung von jemandem gefunden der das nutzt ich probier die jetzt ma aus, weil ich hab grad biso resetet hat nix gebracht..
Ergänzung ()

hab mal nur 1 kit vom xms 2 dringelassen, jetzt etwas flüssiger aber imemr noch schlechter als gestern, ich stell im bios ma was um...

wo kann ichn die voltzahl einstellen auf 1,9?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenn dass so dass wenn man beide in eine farbe macht die im dualchannel laufen also 2 auf einem kanal wenn man eh nur2 plätze belegt kann man ja auch beide ram kanäle ausnutzen
 
ich hab mir son tuning utlity ioder wie das heißt gezogen und systemprobleme behoben also ne wartung gemacht, jetzt gehts die performance is total i O. aber ein problem is ni weg, nach irgendner zeit stürtzt der pc einfach sofort ab ohen bluescreen aber sondenr eght sofort aus.
 
Also, 1.) Gleiche Farbe für 2 Riegel ist nicht immer richtig, viele Boardhersteller wollen das man 2 verschiedene nutzt. pack den RAM ma in Slot 1 und 3 bzw 2 und 4 ;)
2.) Irgendwelche "Tuningtools" machen nix was du nicht auch kannst, solltest du das nicht können, lasse bitte auch die Finger davon, meistens verzabllern die Teile einem das System.
3.) BIOS RESET (Load Optimuzed Defaults)
4.) Memtest86+ ma laufen lassen, eventuell is der neue RAM deffekt ^^
 
Wenn so ein Tuningmüll geholfen hat, würde ich lieber mal das Win. neuinstallieren macht evlt. Probleme weil mehr Speicher drin ist, sollte zwar nicht passieren kann es aber immer.

Ansonsten wie gesagt lass mal Memtest86+ laufen wegen den Blackscreens, evlt. hast du dir auch mit dem Tool das Win. zerschossen, geht mit dem Zeug schneller als man denkt.
 
ne liegt ni daran der stürzt schon im bios ab oder beim starten

der stürtzt sofort ab wie beim stromausfall, es aknn sein das netzteil kapoutt is oder mb, aber muss iwas mit dem ram zu tun haben, denn wenn ich meinen alten einbaue, stürtzt der erst später ein, ich hab erfahren vonem andren forum, das eine veränderung der latenzzahlen zu instabilität führen kann.. das habe icdh auch gemerkt, es gibt nämlich abstürze bei veränderung der latenzzahlen, aber hab wieder aufauto hat nix geholfen, momentan geht eig nix mehr. gehäuse soll auch gut durchlüftet sein steht da da. einma is es nämlich sofort auf kommando abgestürtzt als ich die platte wieder draufgelegt habe. oder kann auch dran liegen das die netzteilkabel zu nah über dem ram hängen. gibt viele möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bios aktualisieren
- Timings im Bios von Hand auf 5-5-5-15 und Command Rate 2 einstellen
- Speicherspannung auf maximal 2,0V erhöhen


Hilft das nicht, dann bitte die Module einzeln testen mit www.memtest.org um zu prüfen, ob ein Defekt vorliegt. Was für ein Netzteil nutzt Du denn?
 
mh denk ich au, hab bios resetet, die mdouel getauscht und im bios so einegstellt wies beim xms 2 angegeben is: 800 mHz, 5-5-5-18 (wieso 15?) und 1,8 V
jetzt gehts eig erst ma der läuft schon seit 25 min. ma gucken ober iwann abstürtzt
 
Zurück
Oben