Performance einbruch bei GTX 680?

Shagal

Cadet 4th Year
Hallöchen zusammen ich habe mir seit kurzen eine Neue Grafikkarte gekauft und zwar die TGT GTX 680 4GB Ultracharged http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p809131/pid/geizhals Probleme ist bei mir das ich bei einigen Games wie World of Tanks oder TERA Extreme Performance einbrüche habe die ich mit meiner HD 5870 davor nicht hatte.TERA lief die meiste zeit in 1680 alles auf Anschlag flüssig,jetzt mit der GTX 680 auf 1920 alles auf Maximal habe ich nur noch 30 FPS in den meisten gebieten,in BF3 z.b habe ich auf 1920 alles auf Maximal 4AA/8AF meistens 62-88 FPS was ich irgentwie nicht verstehe.Die Aktuelsten BETA Treiber sind drauf das System wurde vorher komplett neu aufgesetzt.Einige Spieler aus meinem WoT Clan haben zwar ein minimal schwächeres System als ich aber bei denen Läuft World of Tanks z.b bei über 120 FPS bei mir sind es wenn ich viele Panzer um mich habe sogar teilweise 30FPS was halt nicht sein kann.

Mein System Mainboard ASUS P7P55D
CPU Core i7 860 Scythe Mugen 2 Kühler Standard Takt 2800
8GB DDR 1600 MHZ
Point of View TGX GTX 680 4 GB Ultra Charged
128GB Samsung SSD
Corsair HX Series 750 Watt Netzteil

Kann es evtl an der CPU liegen das diese Limitiert?

Stell mal im Treiber den Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf Maximal. Dann sollte die Performance besser werden.

World of Tanks unterstützt nur einen CPU Kern, deshalb kann es durchaus sein, dass die Framerate dadurch etwas gedrückt wird, schau einfach mal während dem Spiel immer wieder in den Taskmanager und kontrollier die Auslastung des Prozessors.

Die BF3 Framerate ist vollkommen normal wenn alles auf höchstens Settings steht.
Mit WoT kenn ich mich nicht aus, kann aber gut sein das deine CPU schon ans Limit geht.

MSI Afterburner, (G)PU auslastung auslesen, ist diese <99% ist entweder Vsync aktiv, oder es besteht ein CPU limit. Ist die GPU auslastung jedoch =99% limitiert deine Grafikkarte. Ganz einfach ^^. World of Tanks ist aber in der regel, solange du kein SuperSampling aktivierst, sehr CPU lastig. Aber normalerweise reicht selbst ein lagsamer AMD Athlon X4 640 locker aus. Zumindest für ~40fps+.

WOT im GPU limit

Zuletzt bearbeitet:
99% Auslastung Limit? o.O

Nordwind2000 schrieb:
99% Auslastung Limit? o.O

Was meinst du?

Edit: Du bekommst bei fast jedem Spiel jede Grafikkarte ins GPU-Limit, vorausgesetzt der CPU kommt nicht aus dem Mittelalter.

Zuletzt bearbeitet:
Schafft die CPU z.b 60 fps mit der ATi dann muss es mit der Nvidia genau so sein und nicht schlechter werden. da es schlechter läuft muss der fehler wo anders sein aber wo weiß ich selber nicht.

@Nureinnickname!:

Naja was heißt Limit... Wenn sie bei 99% Last ihre, sagen wir mal, 100 FPS schafft ist das für mich kein direktes Limit, oder?

Wenn die Karte aber bei 99% Last nur 20 FPS bringt ist das für mich ein Limit... Oder irre ich?

Es geht drum dass bei 99% Auslastung die Karte am "Limit" arbeitet.
Probier mal ein paar Treibersettings zu ändern.

hi & welcome @ CB !

ein limit wird es immer geben, egal ob CPU oder GPU.
wichtig dabei ist einfach, dass die geschichte noch smooth läuft, dann tangiert auch das limit nicht. :-)
testweise mal die settings / einstellungen drosseln ... bleiben die frames nahezu identisch, limitiert idR die CPU.

- vsync @ TERA & WOT testweise mal ausschalten ... falls wegen starkem tearing du es doch benötigst, dann setze mal im nv-treiberpanel den vsync auf adaptiv.
evtl. muss die graka auch einfach nur noch ein wenig *reifen* & benötigt noch zukunf. treiber um bei deinen genannten games besser zu performen.
fakt ist & gut dabei ... BF3 performed absolut "normal."

So habs jetzt mal getestet bei BF3 98-99 Prozent Auslastung GPU zeigt mir 61 Grad an nach 2 Stunden zocken bei Auto einstellung für die Lüfter steheh bei 45 Prozent.Wenn ich Manuel auf 65 Prozent gehe wird die Karte 53-55 grad Warm.Ja mir war schon klar das World of Tanks sehr CPU lastig ist,allerdings hätte ich nie gedacht das es so krass ist.GPU Auslastung lag bei WoT übrigens bei 22-29 Prozent.Denke mal das es an der CPU liegt mein Kumpel hat den Core i5-3570 der mit 3,4GHZ läuft meiner geht beim Zocken gerade mal auf 2,9 Hoch allerdings kann ich den Core i7 860 noch übertakten bis 3,6-3,8 solte mit dem Scythe Mugen 2 eigentlich Problemlos drinne sein.Kann es evtl sein das er diese 120 FPS in World of Tanks erreicht durch den Grafikchip auf seinem Core i5? dort ist ja soweit ich das vertanden habe ein DX11 Grafikchip drinne der die FPS dann in die Höhe treibt? man hat mir aber auch schon versichert das es keinen Unterschied macht wenn man eine Normale Grafikkarte im PC hat.

Ich hab jetzt mal die Settings im Treiber so wie von euch beschrieben geändert und World of Tanks läuft jetzt durchgehend mit 61 FPS im Spiel ist Vsync aus habs halt im Treiber auf Adaptiv gestellt.

CPU Auslastung bei WoT liegt bei 80 Prozent auf dem ersten Kern die anderen werden eig gar nicht beansprucht,bei BF3 werden alle Kerne von 50-75 Prozent belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des i5 von deinen Kumpel ist deutlich mehr als dein i7.
Selbst mit 3,8Ghz ist deine CPU noch langsamer als der i5 mit 3,4.

Du könntest versuchen vordem starten von WoT 2 Kerne zu deaktivieren, damit lässt sich noch etwas mehr Leistung pro Kern rausholen.

je nach engine & leistungsklasse der graka + ggf. nutzung eines limiters (bspw. vsync) gibt es natürlich auch
ein unterschiedliches lastverhalten an der gpu.
will damit sagen, die auslastung @ WoT muss nichts schlechtes bedeuten ... im gegenteil.
eine igpu ( gpu in der cpu ) ermöglicht keinen boost mit verwendung einer dedizierten gpu.

es gibt vereinzelt fälle, welche eine marginale steigerung der fps erzeugen ... allerdings nicht in diesem ausmaß.
meine pers. erfahrung mit virtu-mvp ( so nennt sich das feature ) sind eher schlecht als recht & muss mMn noch
ein wenig reifen bzw. benötigt vermutlich noch einige generationen um einen wirklichen mehrwert zu erzielen.

wenn du deine CPU übertakten kannst, dann teste es ... erfahrungsgemäß steigen dadurch auch die frames in cpu-lastiger soft ... :)

Zurück
Oben