Großer Stromunterschied zwischen gtx 970 und r9 290 (x)

Jabba007 schrieb:
@ alle die meinen nach Eurer Rechnung sind 20 Euro nicht viel.
Wenn Ihr diese Rechnung bei ALLEN Geräten im Haushalt macht, macht es durchaus Sinn. 5 Geräte x 20 Euro = 100 im Jahr usw. ist Alles Geld, entweder man schaut drauf oder nicht, der TE macht es wohl, und dann macht er das wahrscheinlich auch bei anderen Sachen, da macht es durchaus etwas aus

Nunja wenn man es von der Seite sieht, dann stellt sich die Grundlegende Frage, warum überhaupt eine R9 290(x) bzw. GTX 970, wenn man sich ein wenig einschränkt, dann hat man da ein ordentliches Einsparpotential, zum einen bei der Anschaffung und zum anderen bei den laufenden Kosten. Und schon haben wir wieder einen Punkt wo sich der Hund in den Schwanz beißt und der Kreislauf von vorne los geht.
Ich für meinen Teil würde die nächsten 3 Monate einfach noch abwarten und schaun was AMD so gegen Mai an Neuigkeiten auf den Markt wirft. Und das Warten spart dann auf alle Fälle Geld ;)

R00tMaster schrieb:
Und woher willst du Wissen, wie lange dieser Mensch für die 300,-€ gespart hat?
Darum geht es doch. Wenn man beispielsweise seine letzte Hose verkauft und sich keine 3 warme Mahlzeiten in der Woche leisten kann, spielt es keine Rolle wie lange man für 300€ gespart hat. Es ist und bleibt sinnlos.

Wenn man 300€ ohne Einschränkungen aufbringen kann (auch wenn man lange darauf spart), dann sollte man sich wegen +-5€ im Jahr nicht verrückt machen lassen. Folgekosten hin oder her, ist schließlich kein Kühlschrank oder Herd.
Dann kauft man sich eine Grafikkarte, die nur 50W verbraucht und keine 180-230W, wenn einem der Verbrauch so entscheidend wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@berkeley
Zwischen den beiden Beispielen ist aber auch Raum für andere Umstände. Ich hatte damals die Situation, dass ich mich zwischen HD 7950 und GTX 670 entscheiden musste. Für mich waren beide Karten identisch, bis auf dass die GTX leicht teurer war und dabei aber weniger Strom verbrauchte. Da ich mit 13 Stunden Laufzeit am Tag (meist 2D) und zwei verschiedenen Monitoren (kein Runtertaken bei AMD) auf über 30€ im Jahr kam, fiel die Entscheidung auf die GTX.

Würde ich jetzt den Vergleich mit 290X und einer GTX 970 machen, dann wäre das in meinem Beispiel mit 0.28€/kwh über 60€ im Jahr.

Deswegen kann sich Nachfragen lohnen.

@TE: Hol dir bitte keine GTX 970, du wirst dich in spätestens einem Jahr ärgern! Wenn jetzt schon Spiele rausgekommen sind die auf max. Details und auf 2560x1440 aufgrund des V-Rams ruckeln (gibt es durchaus, die GTX 970 packt hohe Frameraten, aber ruckelt dennoch aufgrund des VRams! Durch DSR sind höhere Auflösungen ja locker drin) wird das in Zukunft noch schlimmer. Bitte tu dir selbst einen gefallen und kaufe keine GTX 970!!
Beispiel Evolve: Eine 290 und eine GTX 970 schaffen auf 2560x1440 spielbare Frameraten, die GTX 970 ruckelt sich jedoch einen ab. Spielst du Skyrim gemoddet? Wenn ja ist auch hier die GTX 970 eine schlechte Idee, natürlich je nachdem wie viel MODs drauf sind.

Ich würde in Betracht ziehen: R9 290, R9 290X, GTX 980.

Kritisiert werde ich hier von manchen das ich immer Evolve als Beispiel nehme. Warum werde ich dafür kritisiert? Ich denke mal, der NVidia-Nutzer kann es nicht wahr haben, das selbst die PCGH beschreibt das die GTX 970 in diesem Spiel ruckelt, anders kann ich mir das nicht erklären. Noch dazu werden zukünftige Spiele eher mehr Hardwarehunger als weniger haben, daran sollte man auch denken! Deswegen ist eine GTX 970 eigentlich ein No-Go.

Mir fällt gerade auf: Irgendwie ist die ganze GTX 9xx Serie nicht wirklich toll! Eine GTX 970 hat das VRam Problem, eine GTX 980 ist eigentlich sehr geil nur viel zu teuer, eine GTX 960 hat zu wenig V-Ram.

Naja, macht wohl jede Firma mal. Ich sag nur ATI/AMD´s 3xxx Serie.. war auch nicht wirklich toll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bedanke mich an alle für die vielen Antworten
Da ich nichts von den Stromkosten wusste hab ich nachgefragt wenn es 20-60€ im Jahr sind dann sind es nicht so viel ...
Aber ich habe hier gelesen das bald eine neue amd Karte rauskommt weshalb ich fragen wollte ob die r9 290 sich noch lohnt?
Da ich meistens auf Full Hd Spiele wollte ich fragen welche Karte Zukunftssicher und in dieser Auflösung besser ist
Ach ja ich zocke um die 2-4 Stunden am Tag

Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus:
Dein Einwand ist durchaus berechtigt. Unter solchen Umständen sollte man auf jeden Fall kalkulieren.

@yousaf:
Zusätzliche Stromkosten im Jahr bei 2-4 Std. am Tag und 29 Cent kWh Preis: ca. 10-20€

FullHD ist in Zeiten von DSR/VSR relativ unwichtig geworden, weil die Leistung auch locker für höhere Auflösungen mit DSR/VSR reicht (290(X), 970, 980).
Die neuen Karten von AMD werden vermutlich nicht unter 350€ oder 400€ angeboten. Wenn du 1-2 Monate warten kannst, würde ich das auf jeden Fall machen. Ob sich eine 290 noch lohnt, kann man erst dann feststellen, wenn die neuen Karten raus sind. Aktuell hat die 290 auf jeden Fall das beste P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine heutige Graka später auch verkaufen, wenn die neuen besser sind. Wie sich das rechnet muss man sehen.

@Luxmanl525:
Sorry, aber du scheinst mir ganz andere Probleme zu haben. Ist auch in Ordnung, jeder hat seine Probleme.

Luxmanl525 schrieb:
Ihr seid wirklich der allerletzte Dreck! DRECKSÄCKE!...

...Ihr seid wirklich in meinen Augen Abschaum und Zeugnis dessen, weshalb und wieso in unserem Land Egomanie, Selbstsucht, Egoismus, mancherlei Moralische Werte, immer mehr Verkommen...
Ja ähm :(
Fast schon traurig.

Luxmanl525 schrieb:
Der TE hat dargelegt, daß der Stromverbrauch sehr wichtig ist für ihn, warum und weshalb war auch zu Erkennen. Und jetzt eine Frage an euch, ist das so schwer nachzuvollziehen, daß einer das Geld nicht zum Fenster Rauswerfen hat?

yousaf schrieb:
Da ich nichts von den Stromkosten wusste hab ich nachgefragt wenn es 20-60€ im Jahr sind dann sind es nicht so viel ...
Ich glaube, du bist leicht über das Ziel hinaus geschossen. Ist ein Forum hier, du musst nicht alles persönlich nehmen, aber auch nicht persönlich werden.
Nur ganz nebenbei, Sparen (Dauer, Häufigkeit) geht nicht zwangsläufig mit Armut einher. Aber da war doch irgendwas mit dem Horizont usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Cardhu

Du hattest doch behauptet, nur 25 Cent pro Kilowattstunde zu Zahlen. Ich habe dich daher nach deinem Versorger gefragt, denn das ist krass Günstig, so günstig, daß es schon Unglaublich scheint.

Die Antwort im Bezug auf deinen Versorger bist du nach wie vor Schuldig geblieben. Da du wirklich 25 Cent angegeben hast, vermute ich tatsächlich, daß du deinen Strom gar nicht selbst zahlst. Und deine Beiträge unter diesem Aspekt betrachtet, das ist schon krass.

Oder kannst du mir noch Sagen, welcher Versorger du hast, der dir einen Preis von 25 Cent Brutto für die Kilowattstunde macht?

So long...

Meine Güte, wenn du hier schon so Klugscheißen muss, dann Schau doch wenigstens vorher bei VERIVOX vorbei. Der erste Tarif hat einen kWh Preis von 24,58 Cent + Grundgebühr... Brutto... (Beispiel anhand PLZ 12487). Es gibt regionale Unterschiede, geht also noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ berkely & tomtom 333 @ Fei

Der TE hat dargelegt, daß der Stromverbrauch sehr wichtig ist für ihn, warum und weshalb war auch zu Erkennen.
DAS hat er mit KEINEM Wort gesagt! Egal wie oft du das noch schreibst. Er erwähnt lediglich, dass er seinen Strom selbst bezahlt

Ich bin dir übrigens auch keine Antwort schuldig. Bei was für einem Anbieter ich bin und mit welchem Vertrag, geht dich nämlich auch nix an ;) Allein schon, weil ich so Leute wie dich in der Nachbarschaft nicht schätzen würde :p

berkeley schrieb:
Meine Güte, wenn du hier schon so Klugscheißen muss, dann Schau doch wenigstens vorher bei VERIVOX vorbei. Der erste Tarif hat einen kWh Preis von 24,58 Cent + Grundgebühr... Brutto... (Beispiel anhand PLZ 12487). Es gibt regionale Unterschiede, geht also noch günstiger.
Sehe da sogar, dass ich einen guten Cent sparen kann! :D
Verbrauchspreis: 23,4X Cent/kWh

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt eine Frage an euch, ist das so schwer nachzuvollziehen, daß einer das Geld nicht zum Fenster Rauswerfen hat?

Na anscheinend ja schon, bei einer 300€+ high end Grafikkarte. Ich zock hier meine games auf niedrig und mittel mit einem 100€ Teil von längst vor unserer Zeit. Da brauch ich mir keine Gedanken über Kosten noch Folgekosten machen. Wenn einem Stromsparen so am Herzen liegt, dann ist gaming am Pc mit Mittelklasse und high end Komponenten nicht das richtige Hobby oder die gtx 750ti wäre die Karte der Wahl, da sollte man dann konsequent sein. Und schon zweimal nicht wenn sich die Strommehrkosten im Monat wirklich äußerst großzügig bemessen auf 2-3€ belaufen. Wer das nicht stemmen kann der hat wahrlich andere Probleme als sich über Stromkosten von high end Grafikkarten Sorgen machen zu müssen.

Der Gipfel aber ist, daß dem TE aufgrund seiner Erfordernis, Strom zu Sparen, abgesprochen wird, die aufgezeigten Komponenten zu kaufen bzw. kaufen zu können! Ihr seid wirklich der allerletzte Dreck! DRECKSÄCKE!

Habt ihr mal bedacht, daß der TE vielleicht zig lange auf diesen Rechner, diese Teile gespart hat, Sparen mußte? Nein, das könnt ihr Soziopathen euch natürlich nicht vorstellen. Nicht vorstellen, daß es Menschen gibt, die für ihre Sachen Sparen müssen. Ihr seid wirklich in meinen Augen Abschaum und Zeugnis dessen, weshalb und wieso in unserem Land Egomanie, Selbstsucht, Egoismus, mancherlei Moralische Werte, immer mehr Verkommen.

Und du bist der Schöpfung Spitze und Retter der verlorenengegangenen Sitten/Moral mit solchen Umgangsformen und Moralvorstellungen, andere Menschen als Abschaum und Dreck zu bezeichnen? :rolleyes: Und das wegen ein paar mit Wahrheit versetzten ironischen posts.
Aber wenn es dir jetzt besser geht, nur raus damit. Hab gehört die Frauen stehen drauf. Lass die Tasten krachen Tiger ;)

Hat sich ja in der Zwischenzeit aufgeklärt, dass der Te wohl irrig davon ausging, eine R9 290 würde ihn im Jahr bei moderatem Zocken € im dreistelligen Bereich mehr Kosten gegenüber einer gtx 970.

Hallo zusammen,

@ Cardhu

Du hast einen Strompreis genannt, der sehr günstig ist und in meiner Gegend so nicht zu haben ist. Deshalb habe ich nachgefragt und um Auskunft ersucht. Nicht mehr, nicht weniger.

Danke für deine Auskunft. Ziehe nächste Woche um und deine Auskunft ist wirklich sehr hilfreich, da ich offenbar zu großes Vertrauen zu meinem Örtlichen Versorger hatte. Danke nochmals.

@ Fei

Bloß weil jemand Storm Sparen muß, heißt das lange nicht, daß er deshalb mit mittleren Details oder Unterem Detailgrad vorliebnehmen muß. Das gleiche gilt für die Nahelegung nach Leistungsschwächeren Modellen. Wer bist du, dies einem Menschen überhaupt Nahe zu Legen,? Wohlgemerkt einfach weil ihm der Stromverbrauch wichtig ist, er versucht da so günstig wie möglich in Relation zu den avisierten Modellen wegzukommen? Eine unfaßbare Unverschämtheit ist das!

"Hat sich ja in der Zwischenzeit aufgeklärt, dass der Te wohl irrig davon ausging, eine R9 290 würde ihn im Jahr bei moderatem Zocken € im dreistelligen Bereich mehr Kosten gegenüber einer gtx 970."

Fabrizierst nach wie vor deine eigene Wahrheit offenbar. Eine R290 zieht nach wie vor ca. 100 Watt mehr Strom als eine Asus GTX 970 Strix, die ich als Vergleichsmaßstab nahm. Und ich habe nicht einmal eine Übertaktete R290 genommen. Da wäre der Unterschied noch höher. In der Analyse von CB sind es sogar etwas mehr als 110 Watt Stromverbrauch gegenüber der Strix.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Fei:
Vergiss es, die 100W haben sich bei ihm anscheinend festgefressen. Realität wird seiner Meinung nach deutlich überbewertet...
200W Unterschied wären ihm vermutlich lieber. Jetzt fragt man sich bloß, warum?...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann ca. 65€ Differenz bei den Produkten die Fei genannt hat, mit 41W bei 5 Stunden Spielzeit zu 0,28€ Strom sind aufs Jahr glatt 21€. Also braucht die 970er ca. 3 Jahre um die Mehrkosten rein zuholen mit dem geringeren Verbrauch. Man muss selbst wissen wie man es macht. Die Rechnung habe ich mal auf meine Spielzeit und Kosten bezogen.

Freunde... ein Gaming PC zu betreiben ist wie einen Sportwagen oder SUV zu fahren... ob das Ding jetzt 20€ im Jahr mehr oder weniger Strom frisst ist doch total egal!

Hauptsache es macht Spass! Die Beispiele die da immer vorgerechnet werden sind aber auch immer extrem und starr von der Berechnung...

Wer 29 ct/kWh bezahlt ist selber schuld, gibt viele Versorger mit Bundeseinheitstarifen, die weit darunter liegen (arbeite selber in der Energiewirtschaft).

Gibt sogar einige richtige Ökostromer die weit unter den 29 ct/kWh anbieten, da tut man beim zocken auch noch was gutes in dem man den Ausbau von Erneuerbaren fördert ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben