News Großer Vorab-Test der Radeon HD 4750 in 40 nm

Hallo Roger

Entschuldigung, das mit der 192Bit Speicheranbindung und 512MB bzw. 1024MB, da habe Ich mich vertan, Ich meinte 768MB. Ich werde das gleich mal abändern, so damit das ganze stimmt.

Danke für deinen Beitrag, sonst wäre Mir das gar nicht aufgefallen.
 
Naja die GPU hat jetzt nun mal nen 128Bit Speicherinterface, aber das reicht auch.

Warum willst du eigentlich in deiner Auflistung so lahmen GDDR5 aber dafür ein 192Bit SI verwenden?
1. Ist GDDR5 teurer und 2. kann ich bei effektiven 2600MHz bequem GDDR3 benutzen.
Das wäre eine teurere Karte aufgrund des größeren Speicherinterfaces und des Speichers ohne das die Karte wirklich mehr Speicherbandbreite hätte. :freak:
 
Eben, GDDR5 läuft in Gefilden von 4000MHz effektiv, bzw. 5GHz wohl schon bei Samsung.
Das Problem sehe ich nur im iM darin, dass Qimoda noch ein Quasi-Monopol hat und der Speicher sich erst günstiger und besser wird, wenn ein Wettbewerb entsteht.
 
Soweit ich weiß ist die Massenfertigung da erst vor wenigen Wochen angelaufen, auf dem Markt hab ich davon noch nix gesehen.
 
Bei Samsung gibts den seit Monaten. Wie die Qualität da aussieht können wir wohl nicht beurteilen, aber die Konkurrenz hat auch schon länger welchen im Angebot. Vielleicht hat Quimonda noch den Bonus da sie die ersten am Markt waren.
 
Wirst wohl recht haben. Allerdings hätte ich dann schon erwartet, dass man für die neuen Karten Samsung Speicher nutzt, da die zumindest auf dem Papier deutlich besser sind.

Vllt. hat die Deutsche Regierung da ihre Finger im Spiel... ;) von wegen Arbeitsplätze erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da auf dem Papier besser sein? Außer Taktraten und Spannung verraten die doch gar nichts. Und da sieht es eher nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja ungelegte Eier die noch kommen werden. Zukünftig zu kaufenden Speicher kann man schlecht jetzt schon auf eine Grafikarte packen. ;)
 
Irritiert das eigentlich nur mich dass man in den letzten Wochen zwar immer von der HD 4890 hört, aber irgendwie gar nix mehr von der 4750/70 ?

Langsam krieg ich hier Angst vor nem Paperlaunch - dabei hab ichs mir schon seit bald 2 Monaten verkniffen ne 4670 zu kaufen weil ich auf die 4770 warten wollte...

Hat irgendwer ne Ahnung ob die nun tatsächlich zeitgleich mit der 4890 in den handel kommen sollen? Oder ist doch wohl eher davon auszugehen dass man auf vernünftige Versionen der Boardpartner, also zB ne passiv gekühlte 4750 oder ne 4770 IceQ doch bis Mitte/Ende Sommer wird warten müssen?
 
Haeggislouse schrieb:
Irritiert das eigentlich nur mich dass man in den letzten Wochen zwar immer von der HD 4890 hört, aber irgendwie gar nix mehr von der 4750/70 ?

Da bist nicht der einzige.

Haeggislouse schrieb:
Langsam krieg ich hier Angst vor nem Paperlaunch

Eine berechtigte Vermutung, wie ich finde.

Haeggislouse schrieb:
Oder ist doch wohl eher davon auszugehen dass man auf vernünftige Versionen der Boardpartner, also zB ne passiv gekühlte 4750 oder ne 4770 IceQ doch bis Mitte/Ende Sommer wird warten müssen?

Eine noch weitaus berechtigtere Vermutung. Es ist mittlerweile wirklich leider so, dass mit den Stockversionen versucht wird, möglichst viel Nachfrage erstmal kostengünstig abzuschöpfen, um dann erst die verbliebenen anspruchsvolleren Käuferschichten gezielt über "spezielle" Karten mitzunehmen. Beispiel hierbei wieder die passive 4670 von Sapphire, mit eine der letzten Karten im Markt, dafür die sinnvollste, fast ohne Nachteile.

Die Boardpartner wissen sehr genau, wann sie was zu bringen haben. Eine zu gute Karte am Anfang schlägt die Nachfrage nach der Stockversion tot.
 
Tja das bestätigt ja leider die unangenehmen Vermutungen. Ich für meinen Teil werd nochmal bis Mitte/Ende April warten. Wenn bis dahin nicht wenigstens das Standardlayout für beide Karten offiziell raus ist und nen ReleaseDate angekündigt ist, wirds dann eben doch die passive 4670.

Hab nen X2 4850e @ 2.8 Ghz max in nem stromspar-silent-multimedia/lowend-gaming system, und der wär halt wahrscheinlich noch mit nem Mü mehr GFX-Leistung als der 4670 klargekommen bevor er limitiert. Da wär die 4750/70 für mich echt interessant gewesen wenns noch unter 75W bleibt...

Da jetzt ne 4830 reinzusetzten bringts ja imho dann auch nicht mehr - mein Seasonic 330 würd die zwar packn aber da würd ich mich eh nur ärgern wenn die 4700er dann doch in 2-3 Monatn für nen ähnlichen Preis aufm Markt sind.


Finds schon schade irgendwie wie sehr das sich inzwischen als selbstverständlich eingebürgert hat die Kunden so hinzuhalten. Da würd ich mir ja aus Protest ne nvidia kaufen wenns die sich nicht genauso bleed anstelln würden ^^

Naja jedenfalls sollte wer realistische Zeitvorstellungen zum Launch hören bitte bitte postn hier... thx ;)
 
Was hat das mit Kunden hinhalten zu tun? AMD/ATI haben überhaupt nichts angekündigt. Der Test beruht ja auch nicht auf ein offizielles Testsample.

Die Gerüchte reden ja von Anfang April, das eher was kommt war ja von vornerein so gut wie ausgeschlossen.
 
Also bitte ^^ die Gerüchte kommen doch nicht aus dem Nichts - sondern daher, dass Infos "versehentlich" geleakt werden.

Das "Testsample" hat sicher auch jemand bei AMD geklaut... die ham das nich von sich aus rausgegeben neee nee :evillol:
 
Ja ne is klar.
So gut wie alles was geleakt ist kommt von den Boardherstellern.
Denn die bekommen ja 1-2 Monate vorher Samples um die Boards fertigen zu können. Dort gibt es auch so gut wie immer ne undichte Stelle.
AMD hätte ja keinen Vorteil früh Informationen preiszugeben. Die wollen ja schließlich noch die ollen 4830 loswerden. ;)
 
Hm naja gut seh ich ein xD

Das ändert nur jetz für mich wenig obs AMD geleakt hat oder einer der Partner :D

Tatsache ist ich hab gedacht Mitte April wär da was und so wirds wohl nicht sein.
Ich mein HD4890 soll Anfang/Mitte April da sein, und die ist nu schon in Shops gelistet, und immer mehr PartnerVersionen tauchen auf und erste Benches - würd die 4700er noch im April kommen müsst ja wohl jetz auch schon was zu hören sein...

Naja unterm Schnitt läufts wohl darauf hinaus: Wer sich in einschlägigen Foren über anstehende Neuerscheinungen informiert, darf sich nicht beschweren wenn die dann noch was länger auf sich warten lassen. Das rege Interesse an Vorabberichten der User genereiert sicher auch immer verfrühtere Meldungen auf deren Erfüllung man dann ewig waret.

Insofern: I stand corrected ;)

..also geh ich nu hin und kauf mir ne HD4670 :D

(ne scherz - n bissl geduld habsch noch)


also is doch lol , gestern hab ich noch munter gemeckert und heute hat der erste Shop vorabgelistet *g Vlt. wirds ja dann doch was mit ner 4770 ab Ende April :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben