News Auch Radeon HD 4750 mit 40-nm-Chip?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Wie erst vor kurzem bekannt geworden ist, möchte ATi trotz der laut Gerüchten bevorstehenden Präsentation der Radeon-HD-5000-Serie anscheinend nochmal die „alte“ Generation ein wenig auffrischen. So soll eine Radeon HD 4860 auf den Markt kommen, die in etwa die Leistung einer Radeon HD 4850 bieten wird.

Zur News: Auch Radeon HD 4750 mit 40-nm-Chip?
 
dito warst schneller ergibt keinen Sinn^^

@ Topic

also ich halte das für ziehmlich gewagt. 40nm bietet im vergleich zu 55nm eine misse ausbeutung und die reicht grad so für die Aktuelle HD 4750 Karte aus und da soll noch eine dazu komme? Naja abwarten

€dit: einer der das selbe schreiben wollt langt normal auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange schon keine 40NM Chips für die 4770 verfügbar sind, sollten sie doch mal die neuen Produkterscheinungen zurückstellen.
Schon bei dem jetzigen Angebot sind Leihen überfordert.
Die 4750 hat da meiner meinung nach aber eine deutlich höhere Daseinsberechtigung als eine 4860.
 
So soll eine Radeon HD 4860 auf den Markt kommen, die in etwa die Leistung einer Radeon HD 4860 bieten wird.

grandios :D

ich kauf meine kerry gold butter jetzt nur noch bei irischen iren ;) hihi
 
die 4000er serie lutscht ati so richtig aus.

@darBane

wir haben es jetzt langsam mitbekommen das sich da ein fehler eingeschlichen hat. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine 4750 gibt könnte ich mir das als nächsten Test für den 40nm Prozess vorstellen, TSMC hat angeblich die yields verbessert und ATI hat sicher auch das chipdesign selbst weiter für den prozess optimiert und nun will man vielleicht nocheinmal sehen wie die ausbaute wirklich aussieht vor man dann bei den 5000ern wirklich darauf angewiesen ist.

Eine 4860 würde insofern Sinn machen als dass die 4850 sich ja nicht wirklich von der 4770 absetzen kann, ob man jedoch so kleine Abstufungen benötigt darf natürlich bezweifelt werden.
 
Also solange schon keine 40NM Chips für die 4770 verfügbar sind, sollten sie doch mal die neuen Produkterscheinungen zurückstellen

vlllt. gehts jetzt schneller als man denkt :TSMC hat laut eigenen Angaben die Yield-Raten deutlich steigern können.

Wenn man überlegt eine Gk mit der Leistung einer 4830 ohne 6-Pin-Stromstecker .:cool_alt:
Noch eine leise oder passive Kühlung und schon hat man die perfekkte Karte für Gelegenheitsspieler.
 
Ich finde die Abstufungen untereinander zu gering. Man verwirrt mehr den unbedarften Käufer. Aber möglicherweise, ist das gar nicht ungewollt. Jedenfalls muss man sich nun noch eine weitere Karte mit gleicher Leistung merken.

Ach und ihr Fehlerfreunde, gleich wird´s nass...
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 20 Mhz weniger Takt ausreichen soll, um den 6-Pin-Stecker weglassen zu können. Könnte es vielleicht sein, dass da noch ein Cluster deaktiviert wird? Angesichts der Yieldrate beim RV740 würde das ja auch Sinn machen.
 
tja die 4770 scheint gut nachgefragt zu werden, sobald die irgendwo ankommt wird die aus dem Shop gleich weggekauft... sollen lieber die Chips dafür verwenden :grr:
 
kann mir bei der 4750 eigentlich nur zwei möglichkeiten vorstellen, entweder ist die 4750 ein überarbeitetets chipdesign dass bessere yields liefern sollte und die 4770 mehr oder weniger ersetzen sollte, oder es gibt genug ausschuß produkte von der 4770 produktion die bei der leicht gesenkten taktrate funktionieren aber bei der vollen taktrate nicht mehr stabil genug laufen und um die zu verwerten wird die 4750 eingeführt.
 
Lieber viele Chips und Grakas im Angebot mit deutlicher Namensgebung, als die alte Chips immer wieder aufzuwärmen *zu NV schiel*
 
Weniger als die 640 Shader kann man der Karte nicht zutrauen:rolleyes:
Da wie beschrieben wurde auf billige Teile gesetzt wird und die HD4770 maximal mit Furmark last 78 Watt zieht ohne OC ist es garnicht so schwer den Stecker bei der HD4750 wegzulassen;)

Ich glaube auch das sie erstmal die 40NM Chips testen,damit es nacher bei der HD5000 Serie keine Flaute gibt
oder Lieferschwierigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben