Großes Gamergehäuse für OC mit starkem Airflow

genpro

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!
Ich suche für meine neue Konfiguration ein neues Gehäuse. Ertsmal zu meiner Konfiguration:
Q6600 (G0) + Thermalright IFX-14
4 GB Ram DDR2 1000 Mushkin (oder DDR2 1066 Reaper)
EX38-DS4
Samsung HD501LJ
8800GTS mit Accelero S1 oder 2x HD 3870
550W BeQuiet! Dark Power Pro
Brenner

Nun soll dieser PC noch ordentlich geoct werden (CPU & Graka(s)). Deshalb suche ich ein Gehäuse, dass folgenden Anforderungen möglichst entsprechen sollte:
- groß (IFX-14!)
- relativ gut verarbeitet (& relativ leise)
- einen guten Airflow (< sehr wichtig!; brauche gute Kühlung!)
Eure Vorschläge müssen nicht unbedingt so aussehen. Postet einfach Vorschläge, die ihr für diese Konfiguration für passend haltet. Ich muss dazu sagen, dass ich diese Gehäuse dann aber noch länger (auf jeden Fall länger als die Hardware, die oben angegeben ist) nutzen möchte. Deshalb sollte es auch kein Schrottgehäuse sein.

Zum Preis: ~ 110€ max. 150€ wenns n bisschen drüber ist gerne auch posten, entscheiden kann ich ja dann selber. Billiger wäre natürlich schön, aber wenn dann die Qualität sehr drunter leiden muss dann nicht.

Was haltet ihr denn von Folgenden?:
Antec P-182
Thermaltake Armor oder Armor+ (<recht teuer das Plus)
Nzxt Zero (< Probs mit dem IFX-14 und den Seitenlüftern?)
Cooler Master RC/CM 690 Dominator/Xclade (wird oft unterschiedlich ausgezeichnet;)

Also ich hab das Cooler Master CM 690 und da kannst schon ordentlich lüfter reinknallen...bei mir siehts so aus:
1x vorne rein
1x unten rein
1x seite rein
1x hinten raus
1x oben raus

Ich weis das er in das Case passt, leider ohne den kleinen Zusatzkühler und ohne Seitenlüfter.

Dann ist das Tempest nochmals grösser als das Antec 900^^, könnte also besser passen.

Ins Antec P-182 passt der Kühler. Ins Zero passt er nur ohne die 4 Seitenlüfter. Ins Armor passt er auch, somit ins Armor+ wohl auch... Beim CM 690 muss man ebenfalls auf den kleinen Zusatzkühler verzichten.;)

Und mein CM Stacker kann ich noch vorschlagen. Laut CB- Tests soll der TR ohne probleme reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das Amor.Vorne 2 120mm Lüfter rein und hinten 2 raus.
Der IFX-14 passt auch locker rein.Hab die selbe Combi und bin hochzufrieden ;)

Danke für eure Anworten. Zum Armor: Passt da überhaupt ein zweiter vorne rein? :eek: Überall steht nur was von 2x120mm und 2x90mm die da rein passen und auch vorinstalliert sind.
Danke auch an Soldier. Der kleine Zusatz-Kühler macht ja so 2°C aus oder?
Ich muss nochmal drüber nachdenken. Also das Nzxt Zero fällt dann wohl raus. (bist du sicher mit den Seitenlüftern?)
Bleibt:
Antec P-182
Die Armor (und der kleine Kühler?)
das Cooler Master 690 (Wie siehts hier mit dem kleinen Kühler aus?; wie sieht die Verarbeitung aus?)
das Cooler Master Stacker ist halt sehr teuer. Ich noch eine Frage, weil ich vielleicht an ein 830er gebraucht rankäme. Da könnten Seitenlüfter und v.a. das vorinstallierte Bracket aber bleiben oder?
Mmm Tempest und Nine Hundred. Nehmen sich ja nicht so viel. Mal schauen. Ich glaub ich hab mal gehört, dass die Verarbeitung des Tempest nicht so dolle ist und das Antec besser. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du bei mir im Sysprofile sehen kannst, passen 2 120mm Lüfter ohne probleme vorne rein :)
Wenn man nur ein Laufwerk benutzen würde, könnte man sogar 3 reinpacken.

Nein das Fan- Bracket musst du wegmachen. Bei meinem Nirvana (höhe 16cm) gehts nicht, wurde sogar bei Hyper TX2 (13,5cm) eng...

Beim ZERO bin ich mir sicher. Und wie ich oben gesagt habe, beim CM RC 690 passt der kleine Zusatzkühler nicht rein. Aber die verarbeitung und kühleigenschaften sind sehr gut^^

Der kleine Kühler sollte eig. ins Armor passen. Mal abwarten was Brainorg dazu sagt, weil in seinem SysProfile erkennt man den nicht...

@ Tempest vs. 900: Die nehmen sich wirklich nicht viel. NZXT hat in sachen Qualität und verarbeitung zugelegt. Das konnte ich bei meinem alten Case feststellen. Ich denke aber da bei Tempest das NT unten ist und das Board ganz oben könnte der zusatzkühler wahrscheinlich den Toplüftern in den weg kommen, habe aber leider noch keine beweise gefunden:(

276

Zuletzt bearbeitet:
also wir reden beide von dem fanbracket AN DER SEITE oder? Dieses wird nur beim Cooler Master 830 mitgeliefert, nicht aber beim 831 LITE. DAS fan-bracket oder? nicht das obere, was man auf deinem blild sehen kann.

Jaja. Ich hab auch das 830. Hab nur geschrieben dass ich auch das habe, und weil es bei Caseking den nicht gab und die Unterschiede nicht wirklich gross sind hab ich einach den 831 gezeigt.

Ich würds weg lassen, da es den Luftstrom stört und es sieht eh nicht gut aus. Und natürlich hats auch keinen platz bei dem Kühler:D

Zuletzt bearbeitet:
aber grundsätzlich ist das cooler master rc 690 auch nicht schlecht oder?

aber seitenlüfter kann ich dann nicht mehr einbauen oder?

Das kann ich nicht sagen. Würdest du dann sehen. Noch was zum Zusatzkühler: wenn du den biegst könnte er ins Gehäuse passen. Hab vorhin ein Bild davon gesehen...

beim RC 690 kannst einfach nur den unteren Seitenlüfter verwenden wenn du einen grossen CPU Kühler hast, was ja bei dir der fall ist...der obere würde den CPU Kühler berühren...

thx für deine hilfe
mal sehen was ich mache. in meiner auswahl geblieben sind eig nur merh rc 690, antec p-182 und thermaltake armor. das armor+ ist auch geil, aber schon fast ein bisschen teuer. ich wollte dann lieber für nen guten 22" monitor sparen. naja, mal gucken. wie siehts eig mit den lüftern bei den drei gehäusen aus (ich mein die standardlüfter)? sind die zu gebrauchen? und wo kriegt man ins armor jetzt alles genau lüfter rein? (auch seite hinten?) und sind die dann auch an dafür gedachten plätzen oder sind die dann einfach da reingebastelt?

hab auch ein rc 690 von der verarbeitung ist es gut, ist halt aber jetzt nicht so groß. hab ein paar pics in der sig;)

Ich hab das Antec P182 und finde es sehr gut eigentlich :)

Man bekommt 3 120er Lüfter (1x oben, 1x hinten, 1x unten zwischen HDDs und NT, alle regelbar), 2 weitere 120er kann man vorn einbauen. Durch das Kabelmanagement hinter dem Mainboard stören auch keine Kabel den Airflow. Verarbeitungsmäßig ist es sehr gut (wenig Plastik, hauptsächlich Alu/Stahl), allerdings recht schwer ~14kg leer, dafür sehr leise.
Leider weis ich nicht ob du den IFX-10 (das kleine Teil von der Backplate weg beim IFX-14) einbauen kannst, spontan würde ich eher nein sagen ... .

Zum Airflow: Das 2 Kammernsystem macht dem Luftstrom recht gut Platz, allerdings ohne Lüfter gehts natürlich nicht. So hatte ich ohne Lüfter ~60 °C Gehäusetemperatur, mit den Lüftern auf "Low" wieder ~30 °C (beide Werte unter Last, Xeon X3350 @Standard-Takt mit 2 HD 3870 Single Slot). Die HDDs dafür werden nie wärmer als 27 °C.

Alles in Allem kann ich dir das Antec P182 ans Herz legen :).

Das RC 690 soll recht laut sein durch seine durchlässige Front?!

Hab mir vor 2 Wochen ein Enermax Big Chakra ECA5001 mit einem 250 mm Seitenlüfter geholt. Die Verarbeitung dieses Big Tower Gehäuse ist echt Top. Der 250 mm Lüfter kann per Schalter umgestellt werden, so das die Luft rein oder raus geblasen wird. An der Vorderseite ist ein 120 mm Lüfter, welcher direkt auf die Festplatten bläst. Brauchte nur noch einen 120 mm Lüfter für die Rückseite. Als CPu kühler hab ich einen Zalman 9700 drinnen. Der Abstand zwischen dem 250 mm Seitenlüfter und dem Zalman liegt bei ca. 15 bis 20 mm. Bei KM hat mich das Teil 119,00 Euro gekostet.

Ma ehrlich, diese ganzen Lüfter vorne und in der Seite bringen nicht viel.

Lässt du rein blasen kühlste vll paar Mainboard komponenten besser, aber dafür verwirbelst du den Luftstrom von vorne nach hinten der bei nem Towerkühler doch optimal ist.

Luft auf die Platten lohnt natürlich, aber mit einem oder zwei 120ern hinten ist genug luftstrom drin und man wirkt hot spots entgegen. Das ist so weil ein unterdruck im Gehäuse entsteht und so die warme Luft rausgesaugt wird. Das ist besser, als wnen reingeblasen wird.

Vom Armor halte ich ergo eher weniger, wenn das futuristische Aussehen gefällt kann mans aber natürlich nehmen und einfach den Seitenlüfter ausbaun^^

Ansonsten naja nimm das gehäuse das gefällt und was 120er Lüfter hinten erlaubt.
Airflow hängt nich unbedingt vom Gehäuse ab, da hilft ein rausnehmbarer Festplattenkäfig mehr als ein 20cm Seitenlüfter^^

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/600099500/Lian+Li+PC-A70A+-+ohne+Netzteil.html#top
Das ist z.b. ein sehr gutes Gehäuse, das es qualitativ hochwertig ist sieht man schon an den Bildern.
Dazu kannste n haufen Lüfter rein haun und es sieht super aus. Auch die USB Anschlüsse oben sind sehr angenehm, besser als vorne unten insofern der PC nicht aufm Schreibtisch steht.

aha. ist halt etwas über meinem budget. ich tendeire nämlich zu gehäusen bis max. 120€ oder so. das thermaltake ist übrigens auch ohne seitenlüfter verfügbar (kostet dann auch weniger: 110€). ist das wirklich nicht so gut? was sagen denn nun die anderen dazu? möchte das gehäuse wie gesagt noch ein bisschen länger nutzten. oder soll ich das antec nehmen? was haltet ihr hier für angemessen/eine sehr gute wahl?

Zurück
Oben