Großes Grafikkarten Problem Nvidia, Händler Dringlichkeit "verklickern"

HEDDA

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein großes Grafikkarten Problem:

(Wie schon hier beschrieben)

Es sind nun schon zwei 8800gt in meinem Rechner kaputt gegangen. Die erste war 18 Monate alt. Die zweite habe ich dann gegen eine Reperaturpauschale der ersten bekommen (weil keine Garantie auch nicht Herrstellerseitig). Beide Grafikkarten machten nach einiger Zeit Probleme und zeigten nur noch Pixelfehler und lila Muster, auch auf anderen Rechnern.

Meine 6700xl läuft nun im selben Rechner erstaunlicherweise bis jetzt problemlos.

Stimmt was an meinem Rechner nicht, oder liegt es an den 8800gt? Im anderen Thread wurde ich darauf hingewiesen, dass etwas mit dem Mainoard und Netzteil kaputt sein könnte. Doch wie schreib ich das dem Händler? Die Ware ist etwa 4 Monate alt.

Wie macht man sowas, weil ich das Problem nicht erkennen kann, aber weis, dass eins Hardwareseitig da ist, was eigentlich nicht sein darf!

Vielen Dank und Viele Grüße

Hallo! Ja, die Ursachen solcher Fehler sind schlecht zu finden. Den Link zum alten Thema habe ich durchgelesen. Ich kann Dir nur raten vorm Einschicken die Karte wirklich zu testen. Dort wird die Karte womöglich in einen Testrechner gesteckt, wo sie funktioniert.

Also, bau die Grafikkarte woanders ein und prüfe ob es die gleichen Bildfehler im BIOS-Schirm gibt. Wenn Du keinen anderen Rechner im Haushalt hast, geh mit der Karte zu einem Freund, frag auf der Arbeit, Hochschule, Schule nach. Oder geh zu einem Händler mit Ladentheke und bitte ihn die Karte zu testen. Atelco und KM-Elektronik sind die großen Ketten, die mir einfallen. Bei kleinen Läden muss man vorher wissen wie seriös die sind.

So prüfst Du, ob es überhaupt an der Karte liegt. Mit meiner Glaskugeldiagnose bin ich mir nicht schlüssig. Bildfehler schon im BIOS sollten eigentlich auf einen Grafikkartendefekt hinweisen. Jetzt zeigt aber eine zweite neue das selbe Phänomen. Sofern es tatsächlich eine neue ist. Kannst Du die Seriennummer vom Aufkleber auf der Platine mit dem Karton und der Rechnung vergleichen?

Hallo Wilhelm14,

danke, dass du dir die Mühe machst, das alles durchzulesen. Die Grafikkarte wurde auf meinem anderen Rechner gestestet. Sie zeigte dieselben Symtome: Grafikkfehler, lila Streifen. Auch schon im BIOS.

Ich frage mich nur gerade, wie ich Mindfactory vermitteln kann, dass sie mir Nt und MBUmtauschen? Auf der Graka habe ich keine Garantie mehr. Ich kann es aber ja trotzdem mal beim Hersteller versuchen. Sonst halt ne neue mit Garantie.

viele Grüße

... meiner Meinung nach, entweder die PCIe Spannung/Frequenz ist im Bios (übelst) falsch eingestellt oder das Board produziert da Überspannung. Andere Möglichkeit wäre, dass du einfach auch mit der zweiten Karte Pech hattest. Du kannst nur mit den üblichen Testmethoden hinter den richtigen Defekt kommen und das heist: Hardware durchtauschen vom Netzteil bis zum Board.

Schau als erstes noch mal nach korrektem Sitz der 8800GT (noch mal einbauen) und nach der PCIe Spannung im Bios. Was Mindfactory angeht: du kannst die Sachen als defekt zurück schicken. Mit Vermittlung wird es schwer. Das kannst du daran sehen wie schwer es schon ist, dass wir begreifen wo das Problem liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vorbildlich, das Testen im anderen Rechner. :)
Also ist schlicht die Karte kaputt. Entweder pech oder die Karte wurde gar nicht getauscht. Vergleiche doch mal die Seriennummern von den Platinenaufklebern mit dem Karton und der Rechnung und Austauschrechnung.

Du hast jetzt Muffensausen, dass die Karte durchs Netzteil oder Board zerstört wird? Das wird gerne vermutet, hat sich aber nie bewahrheitet. Deine alte Karte läuft ja. Ich fürchte, Dir bleibt nichts anderes übrig, als mit der alten Karte zu leben bis Du eine neue kaufst. Reparaturpauschalen von 40 EUR sind besser in eine neue Karte investiert. Die 8800 GT ist sicher immer noch lauffähig bei aktuellen Spielen, aber ab 80 EUR gibt es schon leistungsstärkere.

Vergleich nochmal die Seriennummern.

Zurück
Oben