Großes NAS mit vielen USB 3.0 Festplatten (Raid5), gibt es so was?

Erstes Zwischenergebnis.
Die 2 Seagate X18 16TB sind gekommen.
Refurbished, Produktion 02/2022, also ca 16 Monate alt.
Platten sehen wie neu aus, versiegelte Plastiktasche und die Platte selbst optisch 100% makellos, nicht der geringste Kratzer oder Schmutz oder sonst was. Sehen 100% neu aus.
Hab sie nun in einem SATA Wechselrahmen im PC.

Ich hatte ja Befürchtungen, dass die laut sind und stark vibrieren so wie früher die Server Platten von Seagate, daher lange lange nur Samsung oder WD Platten gekauft.

Nein, super die Platten. Leise, kaum Vibrationen und deutlich schneller als alle Platten, die ich bisher hatte.
Ca 250MB/s schreiben und lesen, nicht nur in synthetischen Tests. Nein, große Dateien kopiert und geschaut.

Überzeugend
Also ganz klar, alles wird umgestellt auf diese Platten (oder vergleichbare).
Aber aktuell sind die am günstigsten unter 200€ für 16TB !

So also eben noch 5 weitere bestellt, 963€, also ca 193€ pro Stück.
Hab dann 3 Paare und eine Ersatzplatte (traue den refurbished noch nicht so).

Dazu habe ich noch 5 verschiedene USB Gehäuse und Docking Stations bestellt. Alles single drive units. Ist einfach am flexibelsten. Diese werde ich durch testen und bin gespannt was rauskommt.
Ich vermute aber eine der 2 Dockingsstations. Das skaliert einfach besser. Da brauch ich dann nur 4, egal ob ich 10, 20 oder 100 Platten hätte.
Für die Aufbefahrung der "nackten" Platten muss ich was überlegen.
Hab bei "Ali" günstige Cases gesehen oder die durchsichtigen Kunststoff Schachteln mit den früher die Samsung Platten ausgeliefert wurden.

Dazu noch 2 4er USB Gen2 Hubs, die 10Gb/s können sollen!
Muss man sehen, ob die stabil im Dauerbetrieb sind. Das ist bei vielen Hubs ein Problem.
Daher nutze ich im Moment keine.

Mal sehen.

Also erstmal alles positiv.

Kommen wird nun zum negativen.
Der Verkauf der alten Platten gestaltet sich als sehr schwieg. 10 Stück inseriert seit Tagen, keine verkauft, kaum Interesse. Da muss ich vermutlich viel weiter im Preis runter als ich dachte und der Umstieg auf die neuen Platten wird viel teurer als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

na, das nenn ich mal nen Einkauf! Hört sich gut an. Hoffe Du wirst die 5TBs noch los. Hast Du die jeweiligen Smart-Daten mit an die Anzeige gehängt? Dann sieht man zumindest dass die Platten soweit ok sind, wenn sie es sind...
 
Für Cracks sind die Smart Daten interessant und wer welche sehen will, dem lese ich sie auch aus.
Bisher hat keiner nach gefragt und der "Laie" ist vielleicht eher verwirrt davon und kann die nicht einschätzen.

Die 5 TB Platten habe ich noch nicht zum Verkauf gestellt.

Ich habe noch ein paar 3TB und 4TB USB Platten.
Bisher habe ich nur die 3TB eingestellt.
Die will ich halt am ehesten los werden. Nicht dass die schlecht sind, aber zu klein.
In der 2. Runde sollen die 4TB Platten weg.
Erst dann kommen die 5 TB an die Reihe.

Dann habe ich noch eine paar "nackte" SATA Platten in verschiedenen Größen. Auch da ist bisher kein Interesse.

Mir ist natürlich auch klar, das ist alles eine Preisfrage. Hast du als Verkäufer keine Interessenten ist der Preis zu hoch. Einfache Regel, die oft, aber nicht immer stimmt.
Für mich heißt das erstmal auch, meine Preiserwartungen sind zu hoch. Muss ich also runter.
Im Gegenzug habe ich die 16er ja günstiger als gedacht bekommen.

Ich habe noch 3 andere Sachen zum Verkauf gestellt, die gingen ruck zuck weg. Teilweise überraschend.
Hatte noch nur uralte Canon IXUS 60 gefunden. 10 Jahre nicht mehr benutzt und bestimmt 15 Jahre alt.
Wollte die weg werfen. Am Ende 60€ dafür bekommen. Fritz! 600 und Unify AP AC Pro gingen auch beide schnell und zu meinem Initialpreis weg.

Die Platten schon 2 mal im Preis gesenkt. Hat nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Lieferung der 16TB refurbished Platten ist angekommen. Diesmal sind die Platten aber deutlich älter 12/20 statt 02/22 wie bei der ersten Lieferung. Gleiche Platten, gleicher Händler, gleicher Preis.
Man merkt aber erstmal kein Unterschied. Sind genauso leise und schnell und optisch wie neu.

Diverse USB Gehäuse und Docking Stations getestet.
Gibt schon ganz schöne Unterschiede trotz sehr ähnlicher technischer Beschreibung.

2 Markenhersteller, Raidsonic/Icybox und Fantec waren dabei, der Rest ich sag mal Noname China Hersteller, die haben alle auch einen Markennamen, aber bei uns eher unbekannt.

Komisch war dabei, die beiden Marken waren am günstigsten und technisch am schlechtesten, am schlimmsten Fantec (Schreibgeschwindigkeit nur bei 45%), Icybox, ok aber kein Energiesparmodus Platte schaltet nie ab.
Beide gingen zurück.

Die China Boxen und Docks habe ich alle behalten, da gab es nichts zu meckern, außer dass sie recht teuer waren und fast alle komplett aus billig Plastik waren. Aber funktional top, sowohl technisch (Speed und Features) als auch Passform (Plattenwechsel).

Auffällig war, dass beide Docks viel mehr Vibrationen übertragen haben, so dass der Schreibtisch vibriert hat.
Während alle Gehäuse ruhig waren. Das scheint an der Einbaulage zu liegen, senkrecht mehr Vibrationen als waagrecht. Schade, die Docks fand ich praktisch und die Platten liefen da am kühlsten. Das macht 10 Grad aus im Vergleich zu intern in einem Wechselrahmen oder einer geschlossenen Box.
Box ohne Deckel ist auch ok, aber da wird die Unterseite sehr warm und oben deutlich kühler.

Die Gehäuse/Boxen die man werkzeuglos ohne Schrauben öffnen konnten, sind fast so praktisch wie die Docks. Man muss nur den Deckel nach hinten schieben und abnehmen und schon ist man an der Platte.
Also das geht ganz gut auch zum Wechseln.

Weiterhin keine alte Platte verkauft, Nachfrage nach 3TB Platten gleich null. Bevor ich die für 20€ das Stück verramsche habe ich nun für einen Teil einen Einsatzort gefunden. Alte, statische Daten wo sich nix mehr tut kommen nun da drauf. Für 20€ zu verkaufen lohnt nicht.

Nächster Versuch dann mit 4TB Platten und dann die 5er. Ich hoffe die gehen besser im Verkauf.
Ansonsten ist mein "Experiment" finanziell an die Wand gefahren.
Geplant war mind 30 Platten zu verkaufen, als Ausgleich zu den 6 (7) 16TB Platten.
Bisher Null, Nada, nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
KlausiHans schrieb:
Nächster Versuch dann mit 4TB Platten und dann die 5er. Ich hoffe die gehen besser im Verkauf.
Ansonsten ist mein "Experiment" finanziell an die Wand gefahren.
Ich würde mir auch keine gebrauchte HD mehr kaufen, ganz ehrlich-

KlausiHans schrieb:
Geplant war mind 30 Platten zu verkaufen, als Ausgleich zu den 6 (7) 16TB Platten.
Freue Dich, daß die neuen Platten so gut laufen.

Ich weiß zwar immer nocht nicht, wozu das ganze Verfahren dienen soll, aber das ist nicht wichtig.
Wir haben das mal als Serversicherung für eine Artztpraxis gemacht mit 2 USB-HDs und das lief gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans
Ich würde auch keine gebrauchten Platten kaufen, obwohl ich ja jetzt refurished gekauft habe.....

Meine Platten kann ich aber empfehlen, die haben keine große Betriebszeit.
99,9% der Zeit liegen die im Schrank.

Eine heute verkauft, ein Anfang, noch 29.... ;)
 
Ich bekomme meine gebrauchten non-refurbished Platten aus unserer IT, ausgesonderte 750GB Seagate Enterprise, meist mit über 30000 Betriebstunden, und nur um 100 Einschaltvorgängen. Dem täglichen Stress würde ich die auch nicht mehr aussetzen, aber als zusätzliches Coldstorage-Backup sind die genau richtig. Einmal im Jahr kommen ein paar Daten dazu, CRC wird vorher geprüft, und dann neu angelegt. Bisher war noch alles okay. Wenn die mal benötigt würden, und gerade da "Hin" wären, dann müsste das Backup aus dem Bankschließfach halt ran....
 
Nachdem Anfangs der Verkauf sehr schleppend verlief, ist es jetzt angelaufen.
Alleine an diesem Wochenende 20 Platten verkauft.
Die ersten Trance von 30 Platten ist nun komplett verkauft.

Muss aber sagen, dass einer 9 und ein anderer 6 Platten genommen hat. Sonst wäre das nicht so gelaufen.

Dachte schon es funktioniert nicht mit meinem Plan.
Meine ersten 6 Exos X18 16TB sind nun schon voll.
Eben 2 Exos X20 18TB dazu gekauft. Die waren minimal günstiger pro TB, als die anderen. Mal sehen, ob die sich auch so gut verhalten wie die X18.

Ansonsten benutze ich im Endeffekt nur die 2 SATA Docking Stations von RSHTECH von Amazon.
2 Cases liegen noch unbenutzt rum, obwohl die gut sind. Aber Docking Station ist besser, komfortabler und die Platten laufen darin kühler, was nicht uninteressant ist, wenn man mal 10 TB am Stück drauf kopiert.
Alle anderen Cases gingen zurück zu Amazon. Muss ich mal lobend erwähnen, völlig problemlos und das Geld war super schnell wieder auf meinem Konto.

Muss nun langsam machen mit dem Verkauf, ab 30 Verkäufen und/oder 2000€ gibt es eine Finanzamtmeldung.
Kleinanzeigen macht das nicht, weil dort nicht klar ist was passiert, weil die Transaktion selbst nicht über die Plattform läuft.
Aber ebay geht viel besser. 2/3 wurde über ebey verkauft, 1/3 Kleinanzeigen (Ex ebay Kleinanzeigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Bisher nichts negatives zu den X20. Etwas schneller als die X18, gleich laut, aber laufen 5-6 Grad kühler, sind auch 40gr schwerer.
Also wenn der Preis pro TB stimmt, nehme ich in Zukunft die X20 (18TB, die 20er ist zu teuer)

Leider bin ich nun beim Verkauf an einen Idioten geraten, ausgerechnet, der der 9 Platten genommen hat.
Der zickt nun rum, unberechtigt, scheinbar Kaufreue oder so.

Das passiert leider immer wieder, egal was man verkauft. 19 Käufer sind Top, einer macht Trouble.
 
KlausiHans schrieb:
Leider bin ich nun beim Verkauf an einen Idioten geraten, ausgerechnet, der der 9 Platten genommen hat.
Der zickt nun rum, unberechtigt, scheinbar Kaufreue oder so.
"So sind 'se halt", hat mein Marktleiter gesagt. ;)

KlausiHans schrieb:
Das passiert leider immer wieder, egal was man verkauft. 19 Käufer sind Top, einer macht Trouble.
Tja, wer möchte kann ja mal eine Woche im Großmarkt aushelfen.
Da lernt man die Menschen kennen.
 
Verkäufe laufen weiter. 60 oder mehr Platten verkauft.

Inzwischen musste ich schon 16 von den Exos X18 kaufen, um die Verkäufe zu "decken".....
War sehr zufrieden mit denen. Auch vergleichsweise leise, hatte da anderes erwartet.
Bis ich eben die 14te X18 angeschlossen habe und die beschreiben wollte.
Sie funktioniert, aber ein sehr unangenehmer hoher Pfeifton. Also wenn die alle so wären, hätte ich keine gekauft. Untauschen kann man die vermutlich nicht wegen dem Pfeifton....
Hoffe die nächsten sind wieder ohne Pfeifen. Eine habe noch da liegen und vor einer Stunde noch 2 weitere bestellt.
 
Pfeifen kann durch Headcrash (aber das hättest Du wohl schon bemerkt), oder Lagerschaden entstehen. Ich würd die versuchen zu tauschen. Das hört sich doch nicht gesund an...
 
Ist ja nagelneu, direkt ausgepackt.
Ich habe noch eine 2. aus der gleichen Charge, probier ich nachher ob die auch pfeift.
Man liest öfters mal Beschwerden, dass die Exos laut sind, konnte das bisher nicht verstehen. Nun aber schon.

Ich frage mal an bei dem Händler, aber ich denke die tauschen nur, wenn sie wirklich kaputt ist.

Also die 2. aus der Lieferung mit gleichem Prod Datum pfeift genauso.

Nochmal Gegencheck mit einer vom gleichen Händler aber vor einer Woche bekommen und andere Charge.
Kein so pfeifen.

Ich hoffe, dass die Lieferung morgen von einem anderen Händler nicht pfeift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung von neuem Händler kam eben an.
Eine dead on arrival und eine funktioniert und pfeift auch nicht.

Mich wunderte, dass überhaupt eine von beiden ging....

Unglaubliche Verpackung, einfach die 2 Platten in einen Karton und fertig. Keine Polsterung nichts.

Also nix kaufen bei Digital Emporium

Ich hoffe die Rücksendung und Erstattung läuft bei denen reibungslos.

Der andere Händler von dem die 2 pfeifenden Platten sind, nimmt sie zurück.
Das ist OK, office-partner gmbh
Die Platten kommen da auch sehr gut verpackt.

Ist aber ein Mist, ich hätte beide Platten gebraucht, nicht nur eine.

Hab jetzt eben bei einem 4. Händler 2 18er Platten bestellt.
Mal sehen wie die sind und wie der verpackt.

Muss jetzt noch eine bestellen für die defekte.

Waren die ersten 12 X18 alle gut und auch alle vom gleichen Händler JB-Computer, gibt es nun Probleme.
Leider hat JB die Preise um 10% erhöht. Daher habe ich andere Händler probiert.

Aber bei den aktuellen Preisen von JB lohnt es nicht eine Refurbished zu kaufen. Für etwas mehr gibt es dann vollwertige mit 5 Jahre Garantie (außer man bekommt Platten, die out of Region sind, das ist auch keine Kacke)
 
Die 2 Festplatten vom 4. Händler sind gestern gekommen.
Mittel laut, naja werde sie behalten. Brauche welche....

Für die eine DOA habe ich eine beim 5. Händler bestellt, etwas teurer.
Die kam eben. Gut verpackt und die beste X18 bisher. Unhörbar im Idle.
Wollte nun noch 2 dort bestellen. Preis erhöht.... 238 statt 228.
Dann warte ich erstmal.

Kann nur empfehlen über ebay zu bestellen. Austausch und Erstattung geht da reibungslos und schnell.
Erstens ist da ebay etwas hinterher. Wenn man nach ein paar Tagen keine Erstattung hat, kümmern die sich. In einem Fall vor ein paar Wochen (das waren aber keine Festplatten) hatte ich dann 2 Stunden nach dem Einschalten von ebay mein Geld. Der andere Punkt, die Händler wollen keine schlechte Bewertungen....

Gestern also 3 zurückgeschickt und gestern 2 und heute eine bekommen.
Ging schnell.

Also man muss sagen, die Platten haben eine große Bandbreite im Klangbild.
Von sehr leise, bis störend.
Alles Exos X18 refurbished.

Weiß nicht, ob es am refurbished liegt oder ab ganz neue auch so unterschiedlich sind.
Optisch sehen die refurbished alle fabrikneu aus.

Als nächstes probiere ich mal eine X18 20TB. Bisher hatte ich 16TB (die ersten 10), dann 18TB (6 Stück).
Mal sehen wie die 20er ist.

Tendenziell waren die 16TB X18 leiser und weniger unterschiedlich in der Lautstärke als die 18TB.
Ergänzung ()

Was die Lagerung angeht nehme ich nun doch USB Gehäuse.
LC-Power U35 Becrux. Hab ich für 18,90 bekommen.
Ist ein 1153 drin. Meines Erachtens ein guter Chip.

Die vor ein paar Wochen getesteten Gehäuse waren alle teurer und alle aus Plastik.
Das hat ein schönes Alu Gehäuse.
Teilweise waren die Plastik Dinger fast doppelt so teuer. Gut dass ich die meisten wieder Amazon zurückgeschickt habe.

Die 2 Docking Station nutze ich noch, wenn ich initial die Platten voll mache, weil die da deutlich kühler drin laufen. Aber zum öfters dran stecken habe ich bedenken mit den Kontakten und Steckern. Eigentlich sind SATA Buchsen und Stecker dafür nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben