großes problem mit 1950pro

Byakuya

Lieutenant
Hallo,
ich habe ein groeßere Problem und werde es nun beschreiben.
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren eine X1950 Pro gekauft. Sie lief auch 1 1/4 Jahre hervorragend, wurde nie sehr warm (AC X2 verbaut). Doch vor 3 Monaten mitten im Spiel bekam ich Bilfehler, Artefakte und Abstuerze. Das hing mit einer Ueberhitzung zusammen, wie ich vermutet hatte. Die Karte wurde 105 Grad heiß und hat sich auch nach Beenden des Spiels/der Anwendung nicht abgekuehlt. Selbst mehrfache Saeuberung von Staub brachte keine Besserung.
Dann las ich, dass das an den Spannungswandlern liegt, die bei meinem Modell mit AC X2 nicht mitgekuehlt werden. Selbst mein Online-Versand bestaetigte mir per E-Mail, dass ihnen das Problem bekannt sei und ein Austausch kein Problem waere.
Daher hatte ich meine alte X700 SE wieder eingebaut. Doch schon nach 2 Monaten bekam ich erste Bluescreens. Selten, aber stetig. Das hatte ich früher nie. Doch vor 2 Tagen, nachdem mein Shop mir 110 € für die Karte gutschreiben wollte, verbaute ich meine 1950 Pro zum Spass einfach noch einmal. Ploetzlich lief sie und wurde im Spiel nur 70-90 Grad heiß. Keine Abstuerze. Doch schon nach nur 10 Minuten Spielbetrieb stuerzte mein Rechner ab, gefror, bekam lila-schwarze Bildfehler et cetera.
Gestern dann wurde die Karte wieder direkt 103 Grad heiß und wurde auch nicht kuehler.
Meine Frage lautet nun: Ist mein PCI-E Steckplatz kaputt? Kann ich immer noch Gebrauch von meiner Garantie machen, da meine Karte ja anfangs einige Minuten lief? Haengt es moeglicherweise mit meinem AZKNHJYO IDE Controller zusammen, bei dme seit einiger Zeit im Gerätemanager ein rotes Kreuz erscheint? Seit einigen Tagen bekomme ich auch abundzu die Mitteilung, dass irgendwelche Hardware nicht richtig funktioniert.
Treiber-Neuinstallationen etc brachten keine Besserung.

Ich hoffe, dass sich jemand dazu aufgerafft hat, meinen Text zu lesen, um mir zu helfen. Das waere wirklich großartig.
Vielen Dank Leute,
Byakuya

Dein PCI-E Steckplatz ist sicher nicht kaputt. Wie Du sehen kannst wird Deine Karte einfach zu heiß. Das liegt meist an einer unzureichenden Gehäusebelüftung. Für die Spannungswandler bietet Arctic Cooling jedoch einen Kühlkörper an. Den solltest Du Dir mal ordern.
Zudem solltest Du mal Deine Gehäusebelüftung überdenken. Am besten lässt Du einen Lüfter rein- und einen rausblasen. Bester Platz beim Einlasslüfter ist am Gehäuseboden an der Front. Zum Auslass einen oben, da Hitze immer nach oben steigt.

Nur weil Deine Kühlung unzureichend ist, kannst Du keine Karte umtauschen. Zudem hat Du schon den Lüfter selber getauscht. Da verlierst Du die Garantie.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Hast du eine Austauschkarte bekommen oder nur Geld gutgeschrieben bekommen?

Wenn du eine Austauschkarte hast: Ist auf dieser auch der Arctic-Cooling verbaut?

Nein, ihr habt mich beide voellig falsch verstanden:

Ich habe keinen Luefter ausgetauscht, ich habe das Modell PowerColor X1950Pro Extreme, da istd er arctic coller accelero x2 drauf. und das problem mit den spannungswandlern ist dem versand bekannt, wie sie mir sagten. ein austausch waere kein problem meinen die. und ich habe noch nicht getauscht, ich soll die gutschrift ueber 110 € erst betsaetigen. allerdings bezieht sich meine frage eher darauf, ob ich die karte UEBERHAUPT tauschen kann. weil sie ja gestern einige minuten lief.

ich habe 2 gehaeuseluefter verbaut. die ueberhitzung liegtz am modell der karte, nicht an meinem gehaeuse.

Wenn der Versand sagt, dass Du die Karte wandeln kannst, dann ist das auch so. :) Da ist es dann egal ob sie lief oder nicht. Wenn die Karte Probleme bereitet, dann ist das meist ein Fall für die Garantie.
Wenn Du allerdings mit der Karte zufrieden bist, dann könntest Du fragen, ob es möglich wäre, den Kühlkörper für die Spannungswandler von einem Fachbetrieb installieren zu lassen - so bleibt die Garantie erhalten. Wenn das dann nicht hilft, dann könntest Du ja fragen ob der Umtausch immer noch möglich ist.

Eine Überhitzung liegt in den meisten Fällen immer an unzureichender Belüftung. Der AC X2 saugt immer warme Luft an, und bläst dann noch wärmere in das Gehäuse. Somit sollte man für eine bessere Frischluftzufuhr sorgen. Am besten sind Lüfter, die die Luft aus dem Gehäuse ansaugen und dann direkt wieder über die Slotblende raustransportieren - wie z.B. bei meiner HIS ATi Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo.

Immer gut: Kühle Luft unten rein, warme oben wieder raus. (Push-Pull Prinzip)

Na klar kannst du sie tauschen, wenn der Händler schon sagt das es ihm bekannt ist. Und du hast den Fehler ja definitiv!

Mach dir keine Sorgen einfach austauschen und gut!

Danke Schoen.

Ich moechte sie aber umtauschen, da sie mir eine gutschrift in hoehe von 110,84 € geben, was natuerlich fats eine 88GT ist^^
ich mache mir nur sorgen, da sie die karte sicherlich testen werden und wenn sie dann ploetzlich wieder laeuft....sie laeuft ja auch und wird unter last aber von 50 auf 70-90 und teilweise wie eben wieder 105-110 gard heiß. stuerzt ab, kuehlt sich nicht mehr ab etc...

liegt es ueberhaupot an der grafikkarte wenn mein bild in verschiedenen spielen ploetzlich einfriert?
beispielsweise bei der race driver grid demo oder bei crysis in der multiplayer server liste. habe beide spiele dreimal probiert. die race demo konnte ich beim ersten versuch sogar problemlos spielen, bei dne beiden versuchen danach gefror das bild schon beim ladebildschirm und einmal bekam ich dann einen bluescreen. bei crysis lief es einmal problemlos udn gefror zweimal...
danke

Wenn moderne Chip's zu heiß werden, dann schalten sie sich i.d.R. ab oder takten runter. So ist's auch bei den CPUs. Da friert dann meistens das Bild ein oder der PC stürzt ab/fährt runter. Also normal.

Vielen Dank für deine Hilfe

allerdings bleibt eine frage:
woher kommen die bluescreens? die waren schon bei meiner anderne karte da. daher dachte ich mein PCI-E slot waere defekt.

außerdem wurde ich fot aus spielen geworfen wegen eines VPU-recovers. was ist das?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt mal dein Netzteil unter die Lupe. Wobei, wenn du jetzt sowieso auf ein weniger betagtes Graka-Modell umsteigst, könnte es auch gut sein, dass es dann keine Probs mehr macht. Wenn die BSODs aber weiterhin kommen, verwette ich meinen Arsch...:p

Wie meinst du das?
Mein NT ist ein be quiet...die sollen doch gut sein

Es liegt definitiv an der Karte. Den selben sche*ss habe ich grade auch (zwar ne andere Version von der x1950pro, aber das tut nix zur sache). Wehe die nehmen die karte nur mit dem Rest vom PC (Komplett-PC).

außerdem wurde ich fot aus spielen geworfen wegen eines VPU-recovers. was ist das?

Reset des Grafiktreibers. Wenn die Grafikkarte nicht mehr reagiert wird der Treiber neu gestartet und wieder die Standardwerte geladen.

einfach mal den kühler runter machen, den staub entfernen und schon gehts wieder.... war bei mir so...

hatte alles versucht... zusätzliche kühler usw. , hat alle snichts gebracht bis ich den kühler (acclero x2) von staub befreit hab...

der staub hatte die luft aufgehalten sodass kaum luft an die gpu treten konnte

lg

Hallo Leute ich höre und lese sehr oft das es Grafikprobleme mit der 1950pro gibt
ich habe zwei von der Sorte eine AGP und PCI-e beide hatten auch diese Fehler
bis ich festgestellt habe das diese (beide von Sapphire X1950 Pro ) zu hoch getackte wurden.
Ich habe sie nun mit der Vorgegebenen Tacktung der GPU und des Ram von AMD/ATI getacktet und schon waren die Fehler wie vom Erdboden verschunden.
Die beste Tackung ist bei mir VGA Core Clock580/567 -VGA Memory796/776,3
Ich Glaube das manche Karten denn R570 satt denn R580 verbaut haben und dann irgend wann die Taktung nicht mehr halten können.Probiert es mal aus und schreibt mal ob es gefusselt hat!
grüße Dhenrich

Zurück
Oben