Großes Problem mit Boot von SSD

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo

Ich habe seit längerem ein riesen Problem mit meiner SSD und jetzt reicht es mir.

Supertalent Ultradrive 64GB ME mit neuester 18xx Firmware.

Habe die SSD gebraucht gekauft und bei dem Starten meines Computers wird sie nur ca jedes dritte mal erkannt.

Da hilft nur Computer aus, Computer an und solange bis sie erkannt wird.

Manchmal wird sie auch sofort erkannt. Das ist kein reproduzierbares Problem aber es tritt oft auf.

AHCI an oder aus ist das selbe, anderer SATA2 Port auf meinem Mainboard ist das selbe.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

anderes kbel wurd ja schon gesagt - probier auch mal einen anderen stromstecker - nicht das es ein einfacher "wackler" ist.

AHCI Treiber drauf ?? Hast du mehrere Festplatten drin im PC ? Im Bios geschaut ,ob sie erkannt wird ?

Ich würde mal ein BIOS Update machen, sofern noch nicht geschehen. Oder einfach mal n Reset...

Wenn sie erkannt wird, dann steht sie im Bios natürlich drin, im Betrieb auch keine Aussetzer oder so, auch wenn ich die SSD schüttel ;).

AHCI Treiber wurden mit Windows 7 installiert aber auch ohne selbe reaktion.

Stromstecker wurde auch schon ein anderer benutzt.

Vorallem ist die SSD ja nicht kaputt, sondern sie geht ja perfekt, wenn sie geht.

Ich weiß nicht mehr weiter und das ständige an aus geschalte mach mich langsam wahnsinnig.

Danke schonmal für die Ideen, noch einer eine?

edit:

Bios neueste Version

Sind noch andere Platten im System vorhanden?

Wenn ja, bitte mal abklemmen, ebenso optische LW und dann nochmal probieren.

Ja andere Platten sind auch im System, aber was soll das bringen? Vorallem wäre das keine Lösung ;).

Alle anderen Geräte werden übrigens immer erkannt, ist mittlerweile auch schon meine zweite SSD in dem Computer. Die erste hat auch niemals Probleme gemacht.

Eine langfristige Lösung sicherlich nicht ;), aber einfach auszuprobieren, weil du nur die Platten vom Strom abklemmen müsstest. Es soll ausschließen, dass sich die SSD mit den anderen Platten "ins Gehege" kommt.

Also ich habe es gerade ausprobiert.

Erst dachte ich als ich die IDE Festplatte entfernt habe, dass es dann gehen würde.

Aber nach dem vierten Test war es wieder da.

Also egal ob alle Laufwerke wegsind oder nicht , dass problem bleibt bestehen.

ich würde erstmal die neueste FW flashen die von dir erwähnte 18xx ist nämlich
1. alt
2. fehlerhaft

neueste ist 1916

Ja aber die 1916 ist doch nur für die gx variante und nicht für die me?

edit:

Gerade gesehen das das doch kompatibel ist, gute sache.

Was ist an der anderen Firmware anders?

Mit der 1571 Firmware hatte ich die selben Probleme übrigens, beim letzten Flashen dachte ich schon das es etwas bringen könnte.

edit2:

Changelog gelesen, werde am Wochenende ehh ne neue Samsung Spinpoint F3 holen und mein System mal neu aufsetzen und partitionieren, dann mache ich gleich das Update. Aber ich denke nicht das das etwas bringt. 1571 auf 1819 hat auch nichts gebracht und die ME läuft beim Kumpel mitm P5Q-E auch gut. Nur ich habe das Problem, aber warum?

edit3: Weiß keiner mehr etwas? Wäre wirklich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nudelsalat,
1. die SSD an SATA-Port 0 oder 1 anschließen, sonst gibt es fast immer Probleme.
2. Bootreihenfolge im Bios auf die SSD einstellen
3. falls vorhanden, nicht benötigten 2. Controller im Bios deaktivieren
4. AHCI im Bios aktivieren, Treiber installieren

Zuletzt bearbeitet:
Alles getan bis auf den 2ten Controller zu deaktivieren.

Habe noch einen zweiten Controller aber wo kann ich den deaktivieren?

Nudelsalat,
den kannst Du im Bios abschalten (ev. als externer Controller oder discrete Sata bezeichnet)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bios war mir klar ;). Aber ich hab da keine Einstellungsmöglichkeit habe alles durchgewühlt.

Alternate 2
Zurück
Oben