Großes Problem mit Crossfire! hilfe bitte

Tus

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe ein recht "großes" Problem mit Crossfire. Ich besitze folgendes System

Q6600 @ 3,0ghz
4GB OCZ DDR2-1066 Rams
ABIT X38 QUAD GT
Saphire HD 4850 (wurde in der ersten Woche als erschien, gekauft)
Windows Vista Ultimate 32bit

+ einer neuen Saphire HD4850 (dual slot kacke...) - habe einen neuen S-REVO (oder wie er hieß) raufgebaut.

====
so nun zum problem... habe mir crysis installiert und dazu das benchmark tool...sodala aaalso gleich mal schaun, wie meine TOLLEN NEUEN fps aussehen.

1. Run (mit CrossfireX eingestellt) => 1280x1024 very high + 2AA = 20.58fps
2. Run (ohne CrossfireX) => 1280x1024 very high + 2AA = 19,38fps

also war nur 1 durchgang, daher kann es auch sein, dass der 2te Run auch nur mit 1 Graka lief...

==

habe auch FURMARK getestet, ebenfalls auf 1280x1024;; da musste ich die EXE umnennen und dann kamen von 38fps - 140fps raus !

===
so nun kommts aber, ich habe mal aus neugier den treiber neu installiert. dann wird dazwischen ja immer bild schwarz er koppelt graka aus und wieder ein.. nach dem installieren zeigt mir windows jedoch an: "Inaktive Grafikkarte wurde "abgeschalten" oder so ähnlich.
gut ich gehe Gerätemanager und sehe die eine GRAKA hat daneben ein Rufzeichen (die untere - also die unterhalb eingebaute). Gut ich klicke auf treiber aktualisieren...suche aus einer liste der treiber den ATI treiber raus und beginne mit der installation - dann wird bildschirm schwarz - im kopfhörer höre ich so ein "dodong" - also graka wurde "abgeschalten" ??? und dann bleibt der monitor schwarz...kann nur noch über die vorderen schalter am PC abdrehn....
nachm reboot ist der treiber auf einmal i.O. ... DAS KANN DOCH NICHT SEIN ODER??? DER WURDE JA NICHTMAL FERTIG INSTALLIERT ODER IRRE ICH???

zusätzlich öffnet sich beim windows boot folgendes fenster:

habe den CATALYST 8.10 versucht zu installieren.... ich könnte heulen...woran liegt das? sind doch eigentlich gleiche Grakas?? die CF Brücken sind fest aufgesteckt... usw

BITTE helft mir! ich bin am verzweifeln

Also die Meldung die du da als pic hochgeladen hast, die hab ich auch, aber ich hab nur eine HD3850 und das war auch als ich den 8.10 installiert habe ...

also eine WAR übertaktet, habe aber dann wieder zurückgetaktet...wie kann ich im BIOS CF ausschalten? wo istn da die rubrik...finde die nit.

bzw davor mal treiber deinstallen oder? wäre ja iwie klüger oder?

//E:

so habe mal davor noch so aus Spass 2 Crysis benchs laufen lassen...

1. 24 AA=No AA, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 28.00 (mit CF)

2. 24 AA=No AA, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 23.72 (ohne CF)

aber selbst wenn Crysis nicht soo auf CF steht, 5fps ist doch eher mager oder? kanns evtl sein, dass zB die eine Graka den Treiber nicht installt hat und somit die Leistung so peinlich schlecht ist?

Zuletzt bearbeitet:
so ein update, sorry wegen doppelpost:

=========
PC innen, die CF Brücken sind richtig drin oder?, habe die glaub in jeder möglichen variante umgesteckt...

========

=========

habe einen 3D-MARK Bench gemacht, es kamen bei 1280x1024 2xAA 15688pkte raus...das ist MAGER oder???

----

habe auch grakas ausgebaut, nur die untere eingebaut und dann die mitm treiber installt, ging auch... dann wieder retour gesteckt und jo. wieder benchs gemacht, rauskam, 23fps ohne CFx und mit 28fps :/ bei 1280x1024 2xAA

was mir auch auffiel ist, dass die eine graka länger ist als die andre :/ ist das normal? ist ja eig gleich;; 1x Saphire HD4850 (die in der ersten woche gekauft);; 1x Saphire HD4850 double slot (diese woche gekauft)

bin am verzweifeln, evtl Karte umtauschen oder die dort quälen???

achja falls ihr noch iwelche daten/screens oder sonstiges braucht wäre das natürlich kein problem

Zuletzt bearbeitet:
habe einen 3D-MARK Bench gemacht, es kamen bei 1280x1024 2xAA 15688pkte raus...das ist MAGER oder???

Das ist voll in Ordnung, da 3Dmurks06 sehr Cpu abhängig ist. Hatte mit q6600@3,0GHZ um die 15000 Punkte, mit q6600@3,2GHZ um die 16000 Punkte!!!

Wieso quälst Du Deinen q6600 mit nem Boxed Lüfter auf 3,0GHZ?:freak:
Wie sehen Deine CPU Kerntemps aus?

Bei Crysis den aktuellsten Patch installiert???

Habe in meinem System auch eine Stock Powercolor und eine Dualslot Sapphire drin. ohne Probleme!!!

Zuletzt bearbeitet:
temps sind (laut everest):

CPU 43°C
1. Core 60°C
2. Core 62°C

gut dann bremst die CPU also die 2 grakas? notfalls hol ich mir den Mugen und pump den auf 3,4ghz

achja crysis ist patch 1.2

Last Temps wären gut, nimm mal Prime. Die 3,4 werden dich auch nicht viel weiter bringen. Ich glaube, dass Deine Cpu einfach zu heiß wird! Welches Stepping?

g0 stepping;; aber die ist erst so heiß seit meine 2te HD4850 drin ist, davor hatte die nur 30°C+ idle und 40-45°C last.

aber selbst das wäre kein "Grund" warum das ganze system bei einem ~1-2mins dauernden bench so besch***** abschneidet....

außerdem ist Crysis nicht umbedingt so CPU lastig, da würde die CPU sogar auf 2.4-2.8ghz ausreichen, habe da schon benchs laufen gelassen...also runtertakten wäre auch kein problem

Also bei 3Dmark06 wirst Du ohne die Grakas hochzutakten und die CPU auf 4,0GHZ zu prügeln nicht an die Werte von CB kommen!!!

also eine WAR übertaktet, habe aber dann wieder zurückgetaktet...wie kann ich im BIOS CF ausschalten? wo istn da die rubrik...finde die nit.

bzw davor mal treiber deinstallen oder? wäre ja iwie klüger oder?

//E:

so habe mal davor noch so aus Spass 2 Crysis benchs laufen lassen...

1. 24 AA=No AA, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 28.00 (mit CF)

2. 24 AA=No AA, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 23.72 (ohne CF)

aber selbst wenn Crysis nicht soo auf CF steht, 5fps ist doch eher mager oder? kanns evtl sein, dass zB die eine Graka den Treiber nicht installt hat und somit die Leistung so peinlich schlecht ist?

Also laut Deiner Aussage funktioniert CF, aber nenn doch mal bitte Primebenchmark Temps Deiner CPU KERNE und NICHT der Oberfläche!!!

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir gar nicht so wichtig, wichtiger wäre mir eher die ungefähren Frames von Crysis...weil ein fps-"Zuwachs" von 3-5fps für 130€ aufpreis ist mir nciht wert.... das ist irgendwie zu wenig :/
da tausch ich die graka lieber um, verkaufe meine HD4850 + leg 100€ drauf und kauf mir die HD4870X2
aber das ist natürlich nur blödsinn...weil mit 2 HD4850 UNTER 30fps zu liegen ist mir irgendwie nicht geheuer..besonders bei 1280x1024 (ohne AA !!!)

Wie schaut es bei anderen Spielen denn aus?

also Stalker C:S ist in der "Town" auch bei unter 25fps, (natürlich alles an...)
aber das ist eigentlich nur gleich gut wie bei einer single HD4850...

alles andre gibt keine probleme (hat davor auch nie welche gemacht): Pure; BiA:Hell's Highway; CoH; AitD5; Grid, usw

achja alles auf 1280x1024, weil ich nur 19" tft habe (wollte aufrüsten - aber wenn die fps so bescheiden bleiben wirds wohl nix)#

mh irgendwie ist das einzige, bei dem ich den "unterschied" gemerkt habe FURMARK, da habe ich von ~38fps auf 140fps durch CF gebracht :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie läft denn Crysis wenn Du spielst?

Bekomme in Crysis Warhead (nicht unbedingt vergleichbar) unter 1280x1024 Enthusiast ohne AA auch 'nur' 29FPS Average. Aber im spiel unter 1650x1080 kann ich es 'flüssig' spielen!!!

Beliebter Fehler bei 2 Graka im CF Modus ist auch die CatAI auszuschalten. Die muss mindestens auf Low/Standard stehen, damit CF läuft. GPU Z zeigt nämlich nur an obs CF verfügbar ist, aber nicht obs wirklich läuft. Was mich auch wundert ist die geringe Pixelfillrate die sollte höher liegen, ich hab nur eine 3870x2 und die hat schon 13.6

ja also es hackt manchmal zwischendurch, habs nur ganz kurz am anfang angesehen. war im flugzeug drin, da hackt es kurz und beim "fall" da sind es auch eher lowere fps.....

nur es kann halt einfach nicht wahr sein, Stalker C:S ist unspielbar im "dorf", das hackt wie sau;; crysis warhead war am anfang auch sau rucklig...und dann die vorstellung das ganze auf einem 22", mir schwahnt übles...

irgendwie nervt mich das ganze... für die 3-5fps 140€....da investier ich das geld lieber in meine freundin ^^ die würd sich dann auch noch freun...

aber kanns nicht sein, dass IWAS an diesem **** pc das bremmst??? weil beim Crysis benchmark läufts eig fast flüssig, aber dazwischen sind einige "hacker", werds dann mal bis zum ersten sonnenaufgang spielen...dann sehe ich sowieso ob ein unterschied da ist

wäre auch traurig falls nicht :(

"CatAI "; entschuldigung wie was wo ist das?^^

Siehst Du angehängten Screen!

Anhänge

• Catalyst Einsellungen.jpg
    Catalyst Einsellungen.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 330
habs schon entdeckt... und mal deaktiviert... mal eben einen bench laufen lassen :(
also sobald ich ihn deaktiviere fallen die fps in den keller... eingeschalten also standard oder advanced sind die fps "normal" also beim Bench (advanced) kamen 24fps raus ..........

Zuletzt bearbeitet:
habs aktiviert, also standard und dann nochmal "advanced"

grad crysis gespielt...ja gut es ist ein unterschied zu vorher...aber dieser "unterschied" ist mir ehrlich gesagt keine 140€ wert....
habe fraps laufen gelassen,; im kampf sind die fps zw 20-25 ansonsten meist über 25....

natürlich NICHT beim recorden!!! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben