Großes Problem mit Q9550,AsusP5Q,Noctua NH-U12P

Foels

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab n großes Problem mit der Kühlung meines Cpu´s. Hab mir extra nen neuen Küher gekauft. Den Nocta Nh U 12 P. Aber die ganzen Tempausleseprogramme zeigen mir im Idle 39° an. Kann es sein das der falsch ausgelesen wird. Im Bios hab ich bei der " CPU TEMPERATURE" grad mal 22°.

Und hab den Prozzessor eben mal ausgebaut und neu die WLP aufgetragen, da war die Cpu total kalt....net mal lauwarm. Kann das ein Auslesefehler sein?

Hängts vielleicht am Mainboard das der die Temperatur falsch ausliest.

Ich weiss net wirklich was ich noch machen soll...zumal der KÜhler total kalt ist.

Ich bitte um Hilfe

Mfg

Die Sensoren sind nicht für Idle-Temperaturen geeicht. Lass mal 5min. prime laufen und poste die Temps. unter Last. CoreTemp oder RealTemp benutzen.

btw: Mit der Suchfunktion hättest du an die 1000 Threads gefunden wo das Thema bis zum Nasenbluten behandelt wurde. ;)

Hi,
also nach ca 10 Minuten prime waren is maximal 51 °C laut Coretemp. Pc Probe 2 sagt mir eine Cpu Temperatur von 33 °C und Mainboardtemperatur von 37°C. Aber der Kühler sollte doch eigentlich noch gut für Übertaktung sein und im Moment bin ich nur auf Standardtakt.....also ich finde die Temps schon ziemlich hoch.

Obwohl im Bios nur 22 °C steht...liest das Board eventuell die Temps doch falsch aus???

Mfg

verrate mir was an 51°C Hoch ist?
Es Gibt alte Intel Pentiums die unter 90 °C nichtmal angegangen sind!

Im Bios wird die CPU zu nichtmal wirklich benutzt... also sagen die Temps. nix aus und 51° ist i.O.

Also kann ich auch noch gut übertakten??? Denn eeigentlich sollter der kÜhler en übertakterkühler sein

ABer Pc Probe 2 sagt mir eine Cpu Temperatur von 21 °C an im Moment? Was kann ich davon halten??

Selbst wenn die Temperaturen auf +70°C gehen ist es vollkommen ok. ab 80° würd ich dann nichtmehr höher gehen...

Ich glaube du hast da leicht falsche vorstellungen.

~50°C unter Volllast sind in Verbindung mit einem Quad sehr gut. ASUS PCProbe kannst du ignorieren - oder gar löschen.

Ich glaube du verwechselst gerade die Temps der Cores und der CPU. Die Core-Temps sind immer höher als die der CPU, d.h. im Bios liest du die CPU-Temp ohne Auslastung aus (deswegen so gering)! Bei PC Probe liest du ebenfalls nur die CPU-Temp. Jedoch finde ich die Temps der Cores nach dem Prime-Durchlauf ein wenig zu hoch, gerade wenn du noch ocen willst. Schau doch einfach mal, ob du den Lüfter des Kühlers etwas schneller drehen lassen kannst!

Der läuft schon auf Volllast.
Eventuell doch n Auslesefehler??? Wie gesagt der Kühler is grade so lauwarm unten an den Heatpipes.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ isomer: Quatsch... 50° sind vollkommen in Ordung für vollast. ich hab im idle schon 46° und unter Vollast ca. 71°

da würd ich mir aber gedanken machen bei 70 grad^^ meiner hat unter volllast auf 3,6ghz grad mal 45 grad

ich denk mal das ist nen auslesefehler. aber selbst wenn nicht. so ne cpu ist ziemlich hart im nehmen. mir ist gestern bei meinem boxed kühler (mit poti leiser gemacht) der lüfter total ausgefallen. ich habs erst gar net gemerkt. hab mich nur gewundert das nach ner weile die spiele angefangen haben zu ruckeln.
dann hab ich ma im bios geschaut und da stand dann: cpu temp 75 grad und lüfterdrehzahl natürlich 0 ^^

So hab jetzt mal wieder 10 Min Prime laufen lassen mit 3,5 Ghz. Höchste TEmp war 57°C . Irgendwie kann ich mir das net vorstellen dass das so heiss sein soll. Der Kühler ist jetzt lauwarm an den Heatpipes würde ich sagen. Aber keinesfalls kann da von heiss die Rede sein.

Also ich denke es sind Auslesefehler..... Und ich hatte auch noch nie Probleme mit Temps. Gehäuse ist gut gelüftet und auch mit anderen Prozessoren hatte ich nie Tempprobleme . Vielleicht sagt mir das Mainboard doch das falsche.
Aber dann kommt gleich das nächste Problem falls die Temps falsch ausgelesen werden, weiss ich nicht wie hoch ich mit dem Takt gehen kann.?????

Aber ich wär gerne auf der sicheren Seite.... Mmh was kann ich da noch machen???

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios ist keine CPU Last. Daher gehe davon aus das die Temp i.o. ist. Standartwerte sind unter Air&Last um die ~ 35°C.

bei welcher vcore läuft dein q9550?

ich habe nahezu das gleiche system wie du und meine temps fallen wesentlich geringer aus als bei dir

gehäuse ist ein antec 12hundred, raum temp. 21°C, idle bei 35°C und load nach 5h prime waren bei mir zwischen 40°C - 41°C (q9550 @ 1,168V)

Sc0ut3r schrieb:
bei welcher vcore läuft dein q9550?

ich habe nahezu das gleiche system wie du und meine temps fallen wesentlich geringer aus als bei dir

gehäuse ist ein antec 12hundred, raum temp. 21°C, idle bei 35°C und load nach 5h prime waren bei mir zwischen 40°C - 41°C (q9550 @ 1,168V)

Wenn ich bei meinen Temps genau 10°C abzieh bin ich bei genau bei deinen Temps...sehr seltsam

Vcore ist bei 1,2

Foels schrieb:
So hab jetzt mal wieder 10 Min Prime laufen lassen mit 3,5 Ghz. Höchste TEmp war 57°C . Irgendwie kann ich mir das net vorstellen dass das so heiss sein soll.

Welche Kerntemperaturen hättest du denn erwartet bei 3.5GHz mit 'nem Quad?

57°C unter last bei 3.5GHz mit Poppelkühlung und 'nem Quad und der schwafelt was von zu heiss.

Waren das noch Zeiten als diese ganzen Tools nicht existierten. :rolleyes:

Edit: Und versuch doch mal die SuFu zu bemühen, dort findest du in den von mir erwähnten 1000 Threads auch die Gründe, warum die eine CPU bei x Takt x °C warm wird während eine andere vom selben Modell y Werte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ein Unterschied von 10°C kann da ja wohl eher nicht sein. Also entweder Auslesefehler oder ich weiss es auch net.....???

"_chimera_" hat dir eigentlich schon genug Hinweise gegeben.

Wenn du u.a. die SuFu nicht bemühen kannst oder willst, dann viel Vergnügen beim

"Rätselraten". :rolleyes:

MfG.

Zurück
Oben