"Alter" Noctua NH-U12P auf 13900k?

GeneralZero

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
46
Hallo ich habe eine kurze Frage:

Ich habe hier meinen ca. 8 Jahre alten Noctua NH-U12P CPU Lüfter.

Nun habe ich mir den neuen i9-13900k bestellt und möchte meinen "alten" Noctua mit entsprechendem 1700er Mounting Kit draufpacken.

Der U12P von Noctua scheint es so immernoch zu geben heißt jetzt aber U12A. Ich weiß nicht ob die neue Version irgendwie nennenswert verbessert wurde?

Da es sich bei der 13900k um eine absolute High-End CPU handelt, wollte ich nun mal sicherheitshalber nachfragen, ob mein Noctua NH-U12P hier noch ausreichend ist um die den 13900k angemessen zu kühlen?

Eventuell möchte ich später auch mal irgendwann -ein bisschen- übertakten (nix wildes).

Bin ich hier mit dem U12P nach wie vor save?
 
GeneralZero schrieb:
Da es sich bei der 13900k um eine absolute High-End CPU handelt, wollte ich nun mal sicherheitshalber nachfragen, ob mein Noctua NH-U12P hier noch ausreichend ist um die den 13900k angemessen zu kühlen?
Das kommt darauf an was die CPU so machen muss.

Bei Dauerlast würde ich einen neuen anschaffen, wenn nur gezockt wird (was ich bezweifle) könnte es gehen.
 
Der NH-U12P und NH-U12A unterschieden sich deutlich (4 vs 7 Heatpipes, mehr Masse, der 12U ist insgesamt wesentlich potenter).
Ich hatte bis vor kurzem auch noch den NH-U12P im Einsatz und habe dann, hauptsächlich aus Designgründen, zum NH-D15S chromax.black gewechselt.
Ob der 12P den 13900K noch einigermaßen leise gekühlt bekommt ist fraglich. Du kannst es aber einfach ausprobieren und dann ggf. auch zum NH-D15S (oder ähnlichem) wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
till69 schrieb:
Wenn Du das Powerlimit deutlich runtersetzt, ja
This. Oder direkt "nur" zum 13700k greifen, da der eh nur 8 E-Kerne weniger hat. Für viele Anwendungen langt das dicke aus... Und Powerlimit begrenzen hilft definitiv, wenn man beim Rendern/Konvertieren auf ein paar Prozent Leistung verzichten kann. In Spielen merkt man davon eh nix, weil die Cpu dort etwa 100W zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Hm okay, ist ja gut. Ihr habt mich überzeugt, der D15s ist schon bestellt...:D
 
Zurück
Oben