Grosses Problem mit Win7 und Programmen

NXValiant

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe seit ein bis zwei Wochen ein grosses Problem mit meinem Windows 7-System. Viele Programme lassen sich nicht mehr starten oder werden instabil. Sie hängen sich dann oftmals beim Starten auf, und "schliessen" sich teilweise wieder. Wenn ich das Programm dann aber nochmals starten will, gesellt sich zum alten, immer noch vorhandenen Prozess im Taskmanager einfach noch ein neuer dazu, der aber nur so gegen 5000 KB Speicher braucht.

Folgende Programme/Spiele funktionieren überhaupt nicht mehr (Auswahl):
Command & Conquer + Addon
Alle Steamspiele (Steam lässt sich selbst gar nicht mehr starten!)
Flatout 1+2 (zumindest Flatout 2 verursacht nach dem erfolglosen Start dann auch bei anderen Programmen Probleme)

Weitere Probleme: Firefox ist ziemlich instabil und stürzt manchmal im Facebook-Chat oder auf Youtube ab. Word hat manchmal Probleme damit, Gif-Filmchen abzuspielen.

Ich hab schon mal Windows nochmals drüberinstalliert, hat nix gebracht (ausser, dass ich jetzt z.T. anständige Fehlermeldungen anstatt nix krieg :P).
Empire - Total War liefert folgenden Fehler:
Steam Error
Application load error P:0000065432

World of Goo sagt folgendes:
Exception: Access Violation (code 0xc0000005) at address 0047F9DF in thread 17EC
Module: WorldOfGoo.exe
Logical Address: 0001:0007E9DF

0018FF88 0047F9DF 0001:0007E9DF WorldOfGoo.exe
Params: 7EFDE000 0018FFD4 76F09D72 7EFDE000

StackWalk failed (error 299)

EAX:00000000 EBX:00000000 ECX:006A0AD8 EDX:003E0E58 ESI:01FB31B0 EDI:003D27F0
EIP:0047F9DF ESP:0018FE60 EBP:0018FF88
CS:0023 SS:002B DS:002B ES:002B FS:0053 GS:002B
Flags:00010216

Windows Ver: NT 6.1 Build 7600

Über sonstige Fehlermeldungen verfüge ich leider nicht, die anderen Programme stürzen einfach kommentarlos ab oder starten nicht.

Ich hoffe wirklich, mir kann hier jemand helfen!

Übertaktet? Wenn ja, mal ohne Übertaktung probieren.

Speicher überprüft (z.B. mit memtest) und ok? Wenn nein, überprüfen.

Ach ja, den Speicher hab ich bereits überprüft. Übertaktet ist er nicht.

Temperaturen im grünen Bereich?

Hallo , willkommen im CB-Forum,

also Du mußt schon ein paar Informationen zu deinem System angeben

sonst können wir hier nicht weiterhelfen :D

CPU ? - Mainboard ? - Speicher ? - Grafik ? ..... etc

Sorry.
Q6600
Radeon HD 4850
Asus P5Q-E
4GB RAM mit Win7 Professional 64Bit
in einem anderen Forum wurde vermutet, dass es an der Festplatte läge. Glaube ich persönlich nicht. Sie ist drei Jahre alt und von Seagate.

Die Temperaturen sind soweit alle unter 40, nur die Festplatte ist gerne bei 58. Ich hab dort den Lüfter ausgeschaltet, weil der so gelärmt hat.

Treiber alle aktuell? Netzwerk stabil?

Kann eigentlich nichts mit der Aktualität der Treiber zu tun haben, da ich die Hardware in dieser Zeit nicht geändert habe. Weiss meinst du mit der Frage, ob das Netzwerk stabil ist? Falls du das Internet meinst, ja, aber die Probleme scheinen, so weit ich das erkennen kann, Internetunabhängig aufzutreten.

Glaubst du oder weist du das die Festplatte in Ordnung ist?
Bitte mal überprüfen.

Auch ein Windows-Update kann zusammen mit den vorhandenen Treibern problematisch werden. Ist sehr theoretisch, aber einen Versuch wert.

Netzwerk: Damit meine ich alles, was Du netzwerktechnisch z.B. für Steam brauchst. Auch Firefox benötigt beim Surfen eine Netzwerkverbindung. Wenn Firefox abstürzt, hat der IE mit den Seiten auch Probleme?

Festplatten würde ich auch mal prüfen, wie Beddi schon geschrieben hat.

Um das Problem auf die Hardware oder die Installation einzugrenzen: Lade doch mal Knoppix herunter (http://www.knoppix.org/), brenn das auf CD und boote damit. Anschliessend mal 'ne Zeit lang die gleichen Seiten ansurfen. Gibt's dann auch Probleme? Dann ist mit der Hardware etwas faul, sonst liegt es wohl an der Windows-Installation.

Edit: Virenscan schon gemacht?

Die Probleme im Browser sind eigentlich sekundär und treten nur alle paar Tage mal auf. Das primäre Problem sind die nicht starten wollenden Programme! Sehr unwahrscheinlich, dass Steam aufgrund von Netzwerkproblemen nicht startet, wenn so viele andere Programme auch nicht funktionieren. Ob der IE auch Probleme hat, weiss ich nicht, überprüf ich das nächste Mal.
Die Platte hab ich schon mal mit HDTune gecheckt, aber vergessen, mir die Ergebnisse anzusehen xD Ich lass gerade noch mal einen Test laufen. Muss ich nur die Systemplatte oder auch meine zweite Platte mit den Spielen testen? Wohl beide, oder?
Ich weiss nicht, ob das mit Knoppix was bringt, ich müsste ja die Programme damit testen können (glaube kaum, dass das geht, oder??)

Ich hab das System bereits mit Antivir und Spybot gescannt, nothing out of the ordinary... :freak:

Ich hab jetzt mal die erste Seite überflogen, aber das ist nicht das Problem, das ich meine. Das hatte ich zwar auch ziemlich oft, aber jetzt schon seit sicher einer Woche nicht mehr, das wurde wohl gefixt.

HDTune hat auf meiner Systempartition übrigens keine Fehler gefunden! :-(
Ich werd morgen noch die andere testen.

Dann geh bitte mal auf die letzten beiden Seiten. Gefixt - scheint schon nicht alleine die Lösung zu sein, sondern manuell das Update abgreifen.

NXValiant schrieb:
Die Temperaturen sind soweit alle unter 40, nur die Festplatte ist gerne bei 58. Ich hab dort den Lüfter ausgeschaltet, weil der so gelärmt hat.

Soso... 58 Grad... und Du meinst also, das sei gut für Deine 3 Jahre alte Festplatte und sie sei putzmunter wie am ersten Tag... gut, wie der Herr meinen...:freak::rolleyes:

Bitte mal Screenshot der "S.M.A.R.T"-Werte der Festplatte posten! Daß da steht "O.K." oder "Keine Fehler" heißt noch lange nicht, daß nicht doch ein SMART-Wert verdächtig sein könnte (dies ist z.B. oft bei der Ultra-DMA CRC Error Rate zu beobachten)!

LG,
Hasenbein

NXValiant schrieb:
Hi,
ich habe seit ein bis zwei Wochen ein grosses Problem mit meinem Windows 7-System. Viele Programme lassen sich nicht mehr starten oder werden instabil. Sie hängen sich dann oftmals beim Starten auf, und "schliessen" sich teilweise wieder. Wenn ich das Programm dann aber nochmals starten will, gesellt sich zum alten, immer noch vorhandenen Prozess im Taskmanager einfach noch ein neuer dazu, der aber nur so gegen 5000 KB Speicher braucht.

Kannte ich bisher nur von Firefox unter Windows 7. Hat aber schon nachgelassen (aus mir unerfindlichen Gründen). Vielleicht, weil er neuerdings fast komplett in der Ramdisk läuft :)

Folgende Programme/Spiele funktionieren überhaupt nicht mehr (Auswahl):
Command & Conquer + Addon
Alle Steamspiele (Steam lässt sich selbst gar nicht mehr starten!)
Flatout 1+2 (zumindest Flatout 2 verursacht nach dem erfolglosen Start dann auch bei anderen Programmen Probleme)

DirectX 9 hast du nachinstalliert? Zumindest von Flatout 2 (meinem einzigen Spiel) weiß ich, dass es ohne DX9 nicht läuft.

Das sieht wie Speicher- oder Treiberfehler aus. Kann aber auch Überhitzung, defektes MB oder defekte Graka sein. Es tritt ja anscheinend systemweit auf.

@Core2Quad: DirectX 9 sollte nicht das Problem sein. Schliesslich hat alles bis vor ca. 2 Wochen problemlos funktioniert! Ich schau jetzt sicherheitshalber mal, wofür ich alles neue Treiber finden kann, schaden kanns ja nicht...

@Hasenbein: Woher willst du wissen, dass ich ein Herr bin? :king:
Ne, im Ernst: Ich sagte nicht, dass es besonders gesund sei, aber doch wohl innerhalb der Spezifikationswerte, würd ich meinen. Wo find ich denn den SMART-Wert?

Danke und Grüsse

Edit: Der oben verlinkte Forenbeitrag bezieht sich wirklich nur auf das chkdsc problem, das bei mir nicht mehr vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
NXValiant schrieb:
Ich weiss nicht, ob das mit Knoppix was bringt, ich müsste ja die Programme damit testen können (glaube kaum, dass das geht, oder??)

Ich hab das System bereits mit Antivir und Spybot gescannt, nothing out of the ordinary... :freak:

Nein, über Knoppix könntest Du feststellen, ob es auch hier Probleme mit der Stabilität gibt. Wenn die Linux-Programme auf Deinem Rechner auch Faxen machen, dann liegt wohl ein Hardwareproblem vor.

Hast Du Antivir direkt aus dem gebooteten Windows gestartet? Wenn ja, probier es mal über das Booten einer Notfall-CD, die auch über das Netz die Virenupdates zieht. Falls Du keine entsprechende CD hast, hier findest Du eine:
http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

Ich hab die Vorschläge von Toecutter aufgrund von Zeitmangel noch nicht ausprobiert, aber mittlerweile läuft iTunes nicht mal mehr auf dem frisch gestarteten System!! Das beschäftigt mich dann doch sehr, es ist eines meiner wichtigsten Programme!

Zurück
Oben