Großes Spielzeug für große Kinder: rundes Setup mit i9-12900K und RTX 3080 Ti

@till69 Im Test hier auf CB schneidet der D15 besser ab. Da wird auch in Relation zur Lautstärke getestet. Tests bei 100 % rpm sind halt so bisschen Käse, weil die maximalen Drehzahlen niemand haben will und das Ergebnis deswegen quasi null Aussagekraft hat. Außerdem haben Lüfter mit niedriger Maximaldrehzahl hier automatisch eine schlechtere Wertung, was auch Käse ist.

So gesehen müsste man eigentlich empfehlen, sich unbedingt einen 120er-Lüfter mit 5000 U/min auf den Kühler zu schnallen...

Screenshot_20211207-124156.png

https://www.computerbase.de/2019-05/noctua-nh-u12a-test/2/#abschnitt_messergebnisse

Großer Unterschied ist natürlich keiner. Aber der D15s ist halt auch nochmal günstiger. Den U12A würde ich nur nehmen, wenn der Platz eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Ja, das ist schon klar. Aber der zweite Lüfter ist bei beiden Kühlern nicht so ausschlaggebend. Deswegen hat man ihn beim D15s weg gelassen. Oder andersrum. Wenn ich einen D15s und separat einen zweiten Lüfter kaufe, habe ich immer noch den stärkeren Kühler zum gleichen Preis.
 
till69 schrieb:
... der montiert oberhalb vom RAM wie ein Krebsgeschwür aussieht
Wenn es stylisch aussehen soll, kauf man sich so einen Klotz wie den NH-D15 oder NH-D15S gar nicht. Gleiches gilt auch für den BQT DRP4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
till69 schrieb:
wenn man an den CPU nahen M.2 Slot rankommen will
Zur Not ist der Kühler und die GPU auch sehr schnell ausgebaut. Und so oft wechselt man m.2-SSDs auch wieder nicht.

Ich will den U12A gar nicht klein reden (was für ein Wortspiel...). Das ist ein sehr guter Kühler mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich sehe halt nicht, dass die Vorteile den Preis so weit aufwiegen, dass man das Teil generell empfehlen sollte.
Das gilt aber auch für den D15s.

Als allgemeine Empfehlung für große und leistungsstarke Kühler sehe ich eher Fuma 2 und AS500.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich persönlich sehe halt nicht, dass die Vorteile den Preis so weit aufwiegen, dass man das Teil generell empfehlen sollte.
Das tust Du erst, wenn Du einmal D15(s) UND U12A verbaut hast ;)
 
Ich hatte lange einen Arctic Freezer 33 esports und hab jetzt seit einer Weile einen D15s verbaut.
Und bevor jetzt einer schreit, klar ist der Freezer deutlich schlechter in der Kühlleistung, geht mir jetzt nur um den Größenvergleich.
Jedenfalls hab ich den D15s in den letzten sechs Monaten bestimmt 5 mal aus und wieder eingebaut, weil ich diverse kleine Umbauten gemacht habe. Ich bin trotzdem glücklich mit dem Ding. Ich steh auf die Leistung und die Optik. Hab sogar das "Geschwür" vorne dran.
Ich bin nicht bereit 100 € zu investieren, nur um mir vielleicht ab und an den Ausbau zu sparen.

Aber das darf jeder machen wie er will. :)
 
wrglsgrft schrieb:
Ich bin nicht bereit 100 € zu investieren
Wir reden hier über einen 3000€ Rechner (12900K + 3080ti). Da muss man echt nicht rumeiern wegen 30€ (Aufpreis des schwarzen U12A zum D15s).
 
Wenn du das für dich so machen willst ist das doch auch voll ok. Ich seh trotzdem den D15s eher im Vorteil und würde eher den empfehlen.
 
till69 schrieb:
Noctua aber nicht:
Doch.
D15 (also ein D15s mit zwei Lüftern) NSPR 183
U12A (auch mit zwei Lüftern) NSPR 169.
Kosten quasi gleich.

Aber jetzt ist gut. Du hast deine Meinung, die lass ich dir auch. Also lass du mir meine. Und den TE lassen wir auch selbst entscheiden. Argumente hat er jetzt genug gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, Zwirbelkatz, BH2210 und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Im Budgetrahmen von i9 und 3080ti ist eine 980pro nicht völlig auf verlorenem Posten.
Am Telefon hat er kurz überlegt und festgestellt, dass er "haben will" :hammer_alt:
Kann die M.2 in dem System nicht auch zu heiß werden und sollte deswegen noch ein extra Kühlkörper dran?


Deathangel008 schrieb:
was würdest du dir davon erhoffen?
Eigentlich war die Idee, einen schnelleren RAM zu kaufen und zu gucken, ob er läuft oder ich ihn zum laufen bekomme, trotz dem er nicht auf der support list steht. Mir ist nun aber klar geworden, dass das eher Quatsch ist. Der RAM, den du empfohlen hast, ist ja schon top und kann deshalb auch übertaktet werden, wenn man (und board) will. Es bleibt also bei deiner Empfehlung und hinter den RAM kommt ein Haken. Dankeschön!

Deathangel008 schrieb:
ein PCIe-kabel pro stromanschluss an der graka verwenden, nicht zwei anschlüsse mit einem Y-kabel anschließen.
Ich kenne das nur so, dass vom Netzteil das y-Kabel für die GraKa kommt, ohne dass ich mir das aussuchen kann. Wie kann ich mir sicher sein, dass die Kabel für die GraKa ohne y-Kabel, sondern separat zur Verfügung gestellt werden, aus dieser Auswahl?

Und wenn du das empfiehlst, dann hat das sicherlich einen guten Grund, aber klar ist er mir nicht. Kannst du bitte noch etwas erläutern?


@till69 @JollyRoger2408 @wrglsgrft
Da die "Doppeltürmigen" den schicken RAM verdecken, würde mein Freund sie lieber vermeiden. Das habe ich vorher nicht bedacht und ist erst durch eure Diskussion klar geworden. Danke 👍👍👍

Der U12A ist von denen, die aktuell bei gh für den Sockel glistet sind, der attraktivste. Rein vom Prinzip her fände ich es besser, wenn's n 140er Lüffi wäre und auch nur einer. Dazu ein Stück weit "verzogen" weg vom RAM und weg von der GraKa. Termalright hat da ein paar hübsche Teile, aber leider nicht in schwarz. Ich sehe jetzt nur zwei Möglichkeiten: entweder er sagt "U12A" und gut, oder doch silberfarben und dann müsst ich den Hersteller anschreiben.


Was die Hitzeentwicklung betrifft: ECHT KRASS!
Ja @Deathangel008, da hab ich die 3080ti unterschätzt und @wrglsgrft, was du in #29 beschreibst, ist der Hammer! Vor 3, 4 Jahren sah's noch so aus, dass oft 500W gereicht haben. Wer hätte gedacht, dass wir heute 850W "brauchen" und zwar nicht wegen oc, sondern out of the box?! :mussweg:
Alle Welt spricht von Energiesparsamkeit und überlegt, was zu tun ist, aber zum Zocken ballern wir's raus. Ich red's mir jeze ein bisschen schön, dass der alte Zocker ansonsten wirklich energiesparsam lebt :freak:


Das eigentliche Hitze-Problem dürfte sein, dass die Luft der Grafikkarte im unteren Teil des Gehäuses herumwirbelt: Wo soll sie auch hin? Ein Teil entweicht durch die Löcher in den Slotblenden, ein anderer Teil muss iwie neben der GraKa die Wand hoch, nach oben und zum Heck raus. Doch ein nicht geringer Teil der erhitzten Luft bleibt zurück, wird wieder von den Lüftern aufgenommen und wiederholt durch den Kühler geblasen. Die Luft wird noch heißer, der Kühler wird heißer, die Lüfter drehen schneller und alles wird lauter...

Vor etlichen Jahren hatten wir schonmal diese Probleme (auch wenn die Ursachen vielfältiger waren). Manche haben dann z.B. die Slotblenden unterhalb der GraKa raus gemacht, damit die Luft dort besser raus kann, oder haben an der Stelle der Slotblenden 80mm Industrielüfter von Papst verbaut... Ich frage mich ernsthaft, ob es sich lohnen könnte, die old solution wieder zu beleben? Unterhalb der GraKa ist viel Platz und nun gibt es schicke 80mm Lüffis ^^ Einen gescheiten rausgesucht und mit der Heißklebepistole anstelle der Slotblenden platziert. Kann sauber und schick aussehen und vlt den Bock umstoßen. Hat das in letzter Zeit jmd probiert, oder gibt's dazu noch Meinungen?

Für den Fall der Fälle, hat er geguckt, was mit mesh front in Frage kommt. Nach Favoriten sortiert, von links nach rechts, sind's die hier: klick


Habt ihr Empfehlungen für gescheite RGB Lüfter, deren Beleuchtung auch ohne Windows iwie "extern" steuerbar ist?


Sieht so aus, als wäre die Zielgerade in Sicht. Diese Woche noch möchte er bestellen und eigentlich hängt's nur noch ein bisschen am airflow...
 
smooth el 4a schrieb:
Der U12A ist von denen, die aktuell bei gh für den Sockel glistet sind, der attraktivste. Rein vom Prinzip her fände ich es besser, wenn's n 140er Lüffi wäre und auch nur einer. Dazu ein Stück weit "verzogen" weg vom RAM und weg von der GraKa. Termalright hat da ein paar hübsche Teile, aber leider nicht in schwarz. Ich sehe jetzt nur zwei Möglichkeiten: entweder er sagt "U12A" und gut, oder doch silberfarben und dann müsst ich den Hersteller anschreiben.

eventuell wäre das hier ja noch eine Option:
DeepCool AS500 Plus, schwarz

Intel Alder-Lake: Kompatible Kühler für LGA 1700 im Überblick

Kunden können sich an den DeepCool-Support wenden, um ein kostenloses Mounting-Kit zu erhalten.
Notwendig ist ein Kaufnachweis für einen kompatiblen DeepCool-Kühler und entweder einen
LGA1700-Prozessor oder ein LGA1700-Mainboard. Die kostenlosen Mounting-Kits können bis zum 31. Januar 2022 oder nach Ermessen von DeepCool angefordert werden. Ohne Rechnung kostet das Kit 5,99€ plus Versand.
 
smooth el 4a schrieb:
Kann die M.2 in dem System nicht auch zu heiß werden und sollte deswegen noch ein extra Kühlkörper dran?
Die Z690 Boards kommen eigentlich alle mit passiven Kühlkörpern für M.2 SSDs.

Paradox.13te schrieb:
eventuell wäre das hier ja noch eine Option:
DeepCool AS500 Plus, schwarz
An sich ja, aber da spießt es sich, wie in diesem Thread zu lesen ist, wohl mit dem LGA 1700 Montagematerial: https://www.computerbase.de/forum/threads/deepcool-as500-plus-lga-1700-mounting-kit.2056250/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a, Paradox.13te und KarlsruheArgus
smooth el 4a schrieb:
Kann die M.2 in dem System nicht auch zu heiß werden und sollte deswegen noch ein extra Kühlkörper dran?
Ja, kann sie und dann drosselt sie Ihre Geschwindigkeit. Wenn auch nicht so extrem, dass man im alltäglichen Gaming-Betrieb wirklich was merken würde:
https://www.computerbase.de/2020-09...2/#abschnitt_temperaturverlauf_und_drosselung
Normalerweise reicht der Kühlkörper, der dem Mainboard beiliegt aus. Wichtiger als ein großer Kühlkörper ist entsprechender Airflow.

smooth el 4a schrieb:
kann deshalb auch übertaktet werden, wenn man (und board) will
Board spielt da tatsächlich eine eher untergeordnete Rolle. Ausschlaggebend ist der Memory-Controller und der sitzt in der CPU.

smooth el 4a schrieb:
Ich kenne das nur so, dass vom Netzteil das y-Kabel für die GraKa kommt, ohne dass ich mir das aussuchen kann.
Empfehlenswerte Netzteile werden immer mit mehreren PCIe-Kabelsträngen geliefert. Das trifft auch auf die netzteile in deiner Liste alle zu.
Hintergrund ist der interne Widerstand der Leiter im Kabel. Du erinnerst dich vielleicht noch: Desto geringer der Leiterquerschnitt, desto größer der Widerstand und damit einhergehend die Wärmeentwicklung. Bei Verwendung nur eines Kabels kann es halt passieren, dass dieses zu warm wird. Im Extremfall bis zum Kabelbrand. Ist natürlich ein Extremszenario, weil jedes halbwegs vernünftige Netzteil abschalten sollte bevor so viel Strom über ein Kabel gezogen wird. Aber das wäre ja auch nicht so geil, wenn der PC unter Last dauernd aus geht. ;)

smooth el 4a schrieb:
Ich sehe jetzt nur zwei Möglichkeiten:
Es gäbe noch die Möglichkeit eine Kompaktwasserkühlung zu verbauen. Teurer, bei entsprechender Dimensionierung aber auch stärker, leiser und je nach Geschmack auch schicker.

smooth el 4a schrieb:
Alle Welt spricht von Energiesparsamkeit und überlegt, was zu tun ist, aber zum Zocken ballern wir's raus. Ich red's mir jeze ein bisschen schön, dass der alte Zocker ansonsten wirklich energiesparsam lebt
Zum einen muss man das bisschen relativieren. Die Leistung, die man heute aus 500W erhält ist ein vielfaches dessen, was man vor 5-10 Jahren daraus bekommen hat. Die Effizienz ist also massiv gestiegen.
Zum anderen ist es natürlich durchaus möglich sehr sparsame PCs zu bauen (auch spieletauglich). Aber das ist natürlich kein High End. Dafür wäre persönlicher Verzicht zugunsten des Planeten nötig. ;)

smooth el 4a schrieb:
Kann man so oder so sehen. Kleine Anekdote am Rande:
Tatsächlich habe ich mal ein Wochenende mit PCs geheizt. War im September 2020. Wohne im Dachgeschoss eines älteren Hochauses. Heizungsanlage ist etwas älter und sammelt im Sommer über immer so viel Luft, dass vor der Heizperiode erstmal alle Heizkörper entlüftet und Wasser nachgefüllt werden muss, damit es wieder warm wird.
Jedenfalls gab es da überraschend ein saukaltes Wochenende, verforener Damenbesuch war im Anmarsch und die Heizung lief nicht. Hatte damals zwei Gaming-PCs. Also kurzerhand folding @ home (ein Medizin-Projekt, bei dem man die Rechenleistung seines PCs zur Entfaltung von Proteinen zur Verfügung stellt) auf beiden Systemen installiert und auf Höchstleistung laufen lassen. Dann war die Stube warm, die Dame zufrieden, ich hab was für das Allgemeinwohl getan und hatte ein angenehmes Wochenende. ¯\(ツ)

smooth el 4a schrieb:
Das eigentliche Hitze-Problem dürfte sein, dass die Luft der Grafikkarte im unteren Teil des Gehäuses herumwirbelt:
Ne, tatsächlich steigt die nach oben. Zusätzliche Lüfter unter der GPU bringen so gut wie gar nichts. Die Frischluftversogung über die Front ist mehr als ausreichend.
Problematisch ist eher die Kühlung der CPU, weil der Kühler eben voll im Dunst der GPU steht. Hier ist ein großer Kühler und entsprechende Abführung der warmen Luft aus dem Gehäuse aber ausreichend (also zwei Lüfter, die hinten oben die Luft aus dem Gehäuse befördern). Alternativ kann man natürlich eine AiO mit Radiator in der Forn verbauen. Dann steht aber die GPU in der warmen Abluft der CPU.

smooth el 4a schrieb:
Für den Fall der Fälle, hat er geguckt, was mit mesh front in Frage kommt. Nach Favoriten sortiert, von links nach rechts, sind's die hier: klick
Das sind grundsätzlich mal alles ganz gute Gehäuse. Wenng elich auch aus sehr unterschiedlichen Ligen. Er soll sich mal das Corsair 5000D Airflow anschauen. Bisschen kleiner und deutlich günstiger.
Beim Meshify gibt es mit dem Meshify 2 einen Nachfolger.
Das Fara ist an sich nicht schlecht, aber eher zu teuer für das gebotene.
Das H510 Flow ist auch eher teuer und hat mir persönlich im Deckel zu wenig Löcher,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
Zurück
Oben