Großes Spielzeug für große Kinder: rundes Setup mit i9-12900K und RTX 3080 Ti

wrglsgrft schrieb:
@RomanticPsycho
Wasn das für ein Tonfall?
Sollte ich deine Gefühle verletzt haben, tut es mir leid.
wrglsgrft schrieb:
"Leise" ist subjektiv und dass die Herstellerangaben zum Durchsatz selten was mit der Realität zu tun haben auch kein großes Geheimnis.
Da gebe ich Dir Recht.
wrglsgrft schrieb:
Aber hier so aggressiv andere Meinungen zu verurteilen
Aggressiv? definitiv... :D vielleicht bist Du einfach zu empfindlich.
wrglsgrft schrieb:
(die sich, im Gegensatz zu deiner Meinung, noch dazu mit echten Tests belegen lassen)
Meinst Du diesen Test?
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/4/

und folgenden Satz: "Alpenföhn Wingboost 3, be quiet! Silent Wings 3, Corsair ML 140 Pro und Noctua NF-A14 liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Abgesehen von leichten Unterschieden im niedrigen Drehzahlbereich und den verschiedenen Maximaldrehzahlen schneiden alle vier Lüfter sehr ähnlich ab."

oder

"Eine abschließende Kaufempfehlung für Produkte auszusprechen, die sich in ihren Leistungen so ähnlich sind wie verschiedene Lüfter, ist grundsätzlich schwierig. Vorweggenommen werden kann schon einmal, dass Nutzer mit keinem der getesteten Lüfter grundsätzlich etwas falsch machen."

?

Dann sind ja be quiet! Silent Wings 3, Corsair ML 140 Pro und Noctua NF-A14 auch Schrott.

Aber gerne kannst Du mir deine Tests zeigen, die anderes "Beweisen".
 
Es geht nicht um meine Gefühle, sondern um allgemeine Umgangsformen. Wem es da bei dir mangelt tut mir das Leid für dich.

Allein, dass du so unreflektiert auf meine Aufforderung reagierst, spricht nicht gerade für dich...

Die Tests von denen ich spreche wurden hier bereits verlinkt. Ich bin zuversichtlich, dass du es alleine schaffst diese zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RomanticPsycho
RomanticPsycho schrieb:
Aber gerne kannst Du mir deine Tests zeigen, die anderes "Beweisen".
Siehe #10 zweiter Link und die "beweisen" einiges, vor allem das die Herstellerangaben nicht passen.

Edit: @wrglsgrft war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellerangaben hin oder her. Der CB-Test beweist mir auch einiges und zwar das die Alpenföhn Wingboost 3 leider nicht "Schrott" sind 🤷‍♂️
 
Da gebe ich dir recht. Schrott sind sie nicht. Da hat sich Aber in meinen Augen auch nicht allgemein empfehlenswert. Arctic P12/14 PST RGB 0db sind in meinen Augen besser.
(Wenngleich die Wingboost zugegeben hübscher sind)

Da hat sich @Xaphyr auch unsachlich geäußert.
 
RomanticPsycho schrieb:
Der CB-Test beweist mir auch einiges
Mir auch und zwar das CB keine Lüftertests mehr machen sollte wenn man keine passenden Messgeräte hat und das entsprechende Fachwissen.
Siehe ersten Link aus #10 da dreht es sich um die 140er Variante ohne RGB.
Shithappens wenn mal jemand wirklich nachmisst. :evillol:
 
wrglsgrft schrieb:
Da gebe ich dir recht. Schrott sind sie nicht. Da hat sich Aber in meinen Augen auch nicht allgemein empfehlenswert. Arctic P12/14 PST RGB 0db sind in meinen Augen besser.
(Wenngleich die Wingboost zugegeben hübscher sind)

Da hat sich @Xaphyr auch unsachlich geäußert.
Mag sein, dass "Schrott" ein wenig zu plakativ ausgedrückt war, aber ich hatte persönlich (beruflich wie privat) im Grunde nur schlechte Erfahrungen damit. Keine Lüfter bisher gingen so oft in die RMA. Dabei schätze ich EKL Produkte sehr, die Wingboost2 zB waren ziemlich klasse und laufen immer noch problemlos in Vollbestückung im Rechner meines Sohnes.

Tests sind immer so eine Sache, Igors finde ich durchaus fundiert und ich würde ihn anderen Tests stets vorziehen (vor allem Lüftertests von CB oder GPU Tetsts von Gamestar :freak:). Aber ich spreche tatsächlich von Erfahrungen aus erster Hand und wenn ich sehe, dass namhafte Konkurrenzprodukte in jeder Disziplin besser und darüber hinaus gar auch noch günstiger sind, in Verbindung mit den Problemen, die das Produkt mit sich bringt (wobei der Support von EKL hervorragend ist) kann ich dem nicht nur keine Empfehlung aussprechen, sondern komme einfach nicht umhin, den Artikel auch verbal dementsprechend zu klassifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wrglsgrft
Ihr haut hier einfach mega Antworten raus... dankeschön, icke liebe dir :bussi:

Ich habe nur wenig zitiert, damit es nicht zu unübersichtlich wird:


RAM:
Deathangel008 schrieb:
richtig gut und sehr schick -> G.Skill Trident Z RGB/Neo/Royal 3600 CL16-16-16-36
Dann ist der eigentlich safe, danke! Mir geht aber noch immer wieder die Möglichkeit durch den Kopf, Trident Z, die mit 1,5 V oder mehr betrieben werden sollen, einzubauen, und mit 1,35 V und entsprechend langsamer zu betreiben. Dann in ein OC Profil stabil zu bekommen und gelegentlich so laufen zu lassen. Oder 3600 CL 14 zu verbauen und falls die nicht laufen, auf CL 16 zu stellen? Steht zwar so nicht auf der support list, aber könnte man das hinbekommen? Was ist davon zu halten?

MB: Gibt es bei MSI oder Gigabyte Vorteile bei oc vom RAM? Ansonsten würde ich sagen, soll er sich einfach für das Board entscheiden, das ihm am besten ins Konzept passt...


Netzteil: wenn ich die richtigen Links zu euren Vorschlägen gefunden habe, sieht die Liste so aus: klick
Deathangel008 schrieb:
für highend -> Prime TX. die graka mit einzelnen kabelsträngen anschließen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du mit den Kabelsträngen meinst 😅 Kannst du bitte noch etwas dazu sagen?

M.2:
Zwirbelkatz schrieb:
Es könnte mal ein Thema werden. Im Zuge von "Direct Storage", was die neuen Konsolen beherrschen. Stand heute sind das 100€ etxra - für teilweise 1 Sekunde schnellere Ladezeit in manchen Spielen.
Besteht also die Möglichkeit, dass das in Zukunft viel ausmacht was die 980 Pro "kann"?


CPU-Kühler:
@BH2210 Hast recht! Die Wahl liegt nun zwischen diesen beiden, Tendenz geht zu schwarz.

Gehäuse: Ich kann leider nicht sehen, wieso hier der Airflow vom Fractal Design Define S2 Vision bemängelt wird und wundere mich auch, warum es so weit unten in der Beliebtheit bei geizhals steht. Ich mein, der Aufbau ist doch so, wie es bei den Defines schon lange üblich ist. Die Lüftungsschlitze sind breit und auf beiden Seiten, die Tests auf den ersten Blick prima! Oder sehe ich hier etwas nicht richtig?

Zur Diskussion um die Gehäuselüfter: Bei dem Gehäuse werden so viele Lüfter verbaut, 3x in und 2x oder 3x out, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die je großartig über der Mindestdrehzahl laufen müssen. Bei so wenig RPM sind die doch praktisch kaum hörbar, (oder hör ich schon so schlecht)? Zudem wird sein Rechner 5 m entfernt stehen. Oder erzeugt die hardware hier tatsächlich so viel Hitze, dass die Gehäuselüfter aufdrehen müssen?

Sorry, dass ich gerade nicht so viel beitragen kann, wie ich gerne würde, weil sich einfach so viele Fragen aufgetan haben.
 
smooth el 4a schrieb:
Ich mein, der Aufbau ist doch so, wie es bei den Defines schon lange üblich ist.
Genau das ist das Problem. Die Abwärme der Komponenten hat sich vervielfacht. Bei meinem 2013er PC war nichts von der Abwärme zu spüren. Es kam nirgendwo wirklich spürbar warme Luft raus und auch das Gehäuse wurde nicht wirklich warm.
Mit meinem aktuellen PC kann ich das Zimmer spürbar aufheizen. Hier ist unter Last deutlich die warme Abluft spürbar und ich kann am Gehäuse deutlich fühlen, wo die warmen Komponenten sitzen.

Und mein PC sitzt in einem auf Airflow optimierten Gehäuse und erzeugt nicht so viel Abwärme wie die Kiste, die ihr da plant.

Das sind einfach andere Dimensionen. Deswegen ist das bisschen Airflow, dass durch die Spalten an der Seite entsteht, einfach zu wenig. Nehmt ein Gehäuse mit offener Front. Alles andere wird in deutlich hörbaren Lüfterdrehzahlen enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a, Xaphyr, Zwirbelkatz und eine weitere Person
@smooth el 4a,

Ganz klar schwarz...auch wenns 8€ mehr ist was er kostet, alles andere ist wie bei dem "standard" auch.
Montage easy...ist glaub ich sogar momentan der einzige der sich ohne Zusatzkauf eines Montagekits auf LGA 1700 montieren lässt. Das "Zubehör" das dabei ist, passt auch. Wärmeleitpaste, und ein Adapter um beide Lüfter an einem Anschluss zu betreiben...Und natürlich die Kühlleistung...mehr als klasse. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
Besteht also die Möglichkeit, dass das in Zukunft viel ausmacht was die 980 Pro "kann"?
Die Möglichkeit besteht. Im Budgetrahmen von i9 und 3080ti ist eine 980pro nicht völlig auf verlorenem Posten.

wrglsgrft schrieb:
Hier ist unter Last deutlich die warme Abluft spürbar
Wenn man die og. Teile frei und ungeregelt unter Volllast drehen lässt, kommen da gerne bis zu 700 Watt an der Steckdose als Verbrauch raus. Optimiert, in Spielen, kann es durchaus in Richtung 400 Watt gehen. Was immer noch stattlich ist.
 
BH2210 schrieb:
ist glaub ich sogar momentan der einzige der ohne Zusatzkauf eines Montagekits auf LGA 1700 montieren lässt.
Darauf würde ich mich nicht verlassen; unbedingt beim Kauf im Shop fragen, ob das LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Wenn der Shop noch einen Kühler aus einer etwas älteren Charge hat, ist es nicht dabei.
 
Wow...warum habe ich ihn dann bekommen mit Montage für LGA 1700 ? Haben die das extra für mich dazu gepackt ?

Die Rede ist auch nicht vom 15s sondern von der Version mit zwei Lüfter, bitteschön : LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
smooth el 4a schrieb:
Mir geht aber noch immer wieder die Möglichkeit durch den Kopf, Trident Z, die mit 1,5 V oder mehr betrieben werden sollen, einzubauen, und mit 1,35 V und entsprechend langsamer zu betreiben. Dann in ein OC Profil stabil zu bekommen und gelegentlich so laufen zu lassen. Oder 3600 CL 14 zu verbauen und falls die nicht laufen, auf CL 16 zu stellen?
was würdest du dir davon erhoffen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du mit den Kabelsträngen meinst 😅 Kannst du bitte noch etwas dazu sagen?
ein PCIe-kabel pro stromanschluss an der graka verwenden, nicht zwei anschlüsse mit einem Y-kabel anschließen.

dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die je großartig über der Mindestdrehzahl laufen müssen.[...]Oder erzeugt die hardware hier tatsächlich so viel Hitze, dass die Gehäuselüfter aufdrehen müssen?
ich glaube du unterschätzt die 3080ti Suprim X etwas.

BH2210 schrieb:
Wow...warum habe ich ihn dann bekommen mit Montage für LGA 1700 ? Haben die das extra für mich dazu gepackt ?
und dass deinem exemplar das zeug schon beilag bedeutet automatisch dass das bei jedem aktuell im handel befindlichem der fall ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
BH2210 schrieb:
Also ich habe meinen letzte Woche bei ARLT gekauft in schwarz und da war es mit dabei. :D
Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber lies meinen Beitrag noch einmal; vor allem das fett geschriebene. ;)
JollyRoger2408 schrieb:
Darauf würde ich mich nicht verlassen; unbedingt beim Kauf im Shop fragen, ob das LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Wenn der Shop noch einen Kühler aus einer etwas älteren Charge hat, ist es nicht dabei.
 
Zurück
Oben