Großes Verzweifeln nach Änderungen des Kontos (bitte den ganzen Text lesen!)

matt1314

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo allerseits!

Habe seit September 2015 mir einen neuen Rechner mit Windows 10 Pro zugelegt. Zunächst die Daten:

CPU: i7-6700K @ 4.20GHz
GPU: GTX 980 Ti
RAM: 16GB DDR4-2400
SSD: Samsung SSD 850 Pro 512GB (C:\)
HDD: WD Caviar Black 4TB (D:\)
OS: Windows 10 Pro, 64 Bit, Version 1511 (alle Updates installiert)
Antivirus-Software: Avast! FreeAntivirus 2016, Version 11.2.2262

Bisher lief alles wunderbar, auch das November-Update auf Version 1511 verlief super. Nun habe ich aber ein dickes Problem, ich bin schon fast am verzweifeln. Bitte lest den ganzen Text durch, da man nur so verstehen kann, wo das Problem liegt.

Es ging damit los, dass ich das neue Forza 6 Apex über den Windows Store laden wollte. Da ich noch kein Microsoft-Konto besaß, legte ich mir eins an.
Das Spiel habe ich dann auf die HDD geladen, nicht auf die SSD. Somit hat dort Windows den "WindowsApps"-Ordner angelegt, wie er schon auf der SSD vorhanden war. Habe dann einige Stunden gespielt und wollte später mir den Installationsordner vom Spiel anschauen. Windows hingegen verweigerte mir den Zugriff auf den Ordner.

Ich hab versucht, mir Berechtigungen zu verschaffen, um auf den Ordner zuzugreifen. Doch trotzdem ließ mich Windows nicht auf den Ordner zugreifen. Auf der SSD hat die Übernahme der Berechtigungen geklappt, auf der HDD hat es jedoch nicht (ich kann also den "WindowsApps"-Ordner auf der SSD öffnen, auf der HDD nicht). Ich versuchte, mir in den Sicherheitseinstellungen der ganzen Festplatte vollen Zugriff zu gewährleisten. Nach einer kurzen Zeit hat das System die Attribute anscheinend für alles übernommen. Als Besitzer habe ich meinen Kontonamen meines lokalen Kontos angegeben, mit dem ich mich sonst immer bei Windows anmelde.

Ich musste dann aber plötzlich feststellen, dass der Besitzer plötzlich von meinem lokalen Konto in das Microsoft-Konto geändert wurde. Normalerweise stand als Besitzer dort mein Name ("Matthias"). Nun steht dort der Name, den ich für das Microsoft-Konto angegeben habe (ein ausgedachter Name, da ich dachte, dass ich das Konto sowieso nur für den Store brauchen werde).

Dann habe ich weiterführend auch auf der SSD die Ordner "Benutzer", "Programme", "Programme (x86)" und "Windows" mit diesem "neuen" Besitzer bestückt. Dasselbe auch auf der HDD, alle Ordner in den Sicherheitseinstellungen umgeändert, da ich dachte, dass es mir hilft, auf den "WindowsApps"-Ordner zuzugreifen. All das nur für diesen einen blöden Ordner...

Nach einem Neustart meines Rechners landete ich jedoch nicht mehr auf meinem Desktop, sondern auf einem hellblauen Bildschirm mit einem Kreis, in dem die Punkte sich drehen. Ich war etwas überrascht und verwirrt, was das jetzt soll. Anscheinend hat Windows an etwas gewerkelt. Nach etwa 30 Minuten hat sich die Situation nicht geändert. Mit Strg + Alt + Entf konnte ich den Bildschirm mit den drei Funktionen aufrufen: Im Hintergrund das normale blaue Win 10 Wallpaper mit dem Logo und rechts unten die Schaltflächen für Netzwerk, erleichterte Bedienung und Optionen fürs Neustarten, Herunterfahren etc.

Somit war ich etwas verloren, was ich jetzt tun soll. Nach einem Neustart bekam ich wieder den blauen Bildschirm mit dem Kreis zu sehen. Aus Angst schnappte ich mir dann meine selbstgebrannte Win 10 x64 Version 1511-DVD und bootete von der, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Diagnose hatte mir gesagt, dass keine Startprobleme mit Windows vorliegen. Also startete ich nochmal neu und wartete dann wahrscheinlich so 2 bis 3 Stunden. Ich hab noch zum Glück einen zweiten PC.

Plötzlich zeigte mir Windows nach dieser Zeit den Anmeldebildschirm und ich sollte mein Passwort eingeben. Und ich landete wieder auf dem Desktop! Jedoch war nun mein Benutzerkonto komplett anders. Mein Dokumente-Ordner hat jetzt den Namen aus meinem neu angelegten Microsoft-Konto, mit dem ich im Store eingeloggt war. Das ist bestimmt deshalb passiert, weil ich für alle Ordner den Besitzer geändert hatte und Windows das alles fürs komplette System übernommen hatte. Unfassbar... :(

Wozu brauche ich jetzt dieses Microsoft-Konto in meinem Windows, wenn ich doch das lokale Konto hatte? Also ging ich in die Konto-Einstellungen und wählte dort die Option fürs lokale Konto anstatt des Microsoft-Kontos. Mein Name stand da, Kennwort habe ich ausgelassen und dann das alles übernommen. Daraufhin verdunkelte Windows alle Fenster im Hintergrund und zeigte mir ein blaues Fenster an, wo dann stand "Lokales Konto wird vorbereitet...". Ich wartete wieder ungefähr eine Stunde, nichts hat sich getan. Ich konnte aber meinen Rechner nutzen, da die Taskleiste zugänglich war.

Da ich dachte, dass sich nichts tut, beendete ich im Task-Manager den Prozess für die Einstellungen (da ich ihn sonst nicht schließen konnte) und versuchte erneut einen Neustart. Und was passierte? Ich landete wieder auf dem blauen Bildschirm mit dem Kreis. Was soll denn das? Nach einer langen Zeit (bestimmt einige Stunden, kann es nicht genau sagen) bekam ich interessanterweise wieder den Anmeldebildschirm zu sehen, wo oben mein Profilbild ist, darunter mein Name meines lokalen Kontos. Darunter dreht sich wieder der Kreis. Ein Bild davon habe ich angehängt.

Ein Reset meines Systems, welcher zum Neustart führte, brachte dasselbe Resultat. Zuerst blauer Bildschirm, danach Anmeldebildschirm.

Also ließ ich das so und nun läuft mein System schon seit Freitag früh durchgehend und es hat sich bis jetzt absolut nichts geändert, der Kreis dreht sich immer noch. Windows kann doch nicht über 24 Stunden mein lokales Konto einrichten!? Das ist dann doch schon etwas zu lange, oder?

Oder habe ich die Sicherheitseinstellungen so zerschossen, dass Windows jetzt nochmal alles neu einlesen und für alles die Berechtigungen plus den Besitzer neu verteilen muss? Soll ich jetzt noch länger warten und hoffen, dass etwas passiert oder hängt Windows mittlerweile einfach nur in diesem Stadium? Wie bekomme ich meinen Desktop wieder zu sehen? Muss ich jetzt mein Windows deshalb zurücksetzen?

Auch den abgesicherten Modus kann ich so nicht aufrufen, beim Booten nach einem Reset komme ich auch nicht ins UEFI, vorher ging es.

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar, es ist wirklich ein dringender Fall, da ich meinen Rechner sehr zum Arbeiten und auch Spielen benötige. Ich entschuldige mich für den langen Text, habe es nicht kürzer fassen können.

Vielen Dank euch im Voraus fürs Lesen und jegliche Hilfe. :)
 

Anhänge

  • IMAG0396.jpg
    IMAG0396.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach neuinstallieren (Windows). Und wenn du im Store einkaufst, brauchst du ein Microsoft-Account.

Und auf den App-Ordner hat man keinen Zugriff. Und bis man sich nicht 100% sicher ist, was man da tur, sollte man das auch lieber so lassen - Gefahr sich den PC zu zerschießen hoch :lol:

Lg, Franz
 
Kann ich den Prozess jetzt wirklich nicht rückgängig machen oder so? Ist es nicht möglich, dass etwas noch passiert?
 
Hallo Matthias,

ich muss sagen..... du hast dich da zielich arg selber ausgenockt!! :D Glückwunsch dazu...

Spaß beiseite, du hast im Endeffekt deinen ganzen Hauptordnern und Windowspfaden einen neuen User als Eigentümer (und bei gewissen Windowsordner gilt das, als würdest du den Hauptuser zum Starten deines Rechners geändert haben) eingestellt und somit lädt seit dem Neustat deinen Rechner das Profil des Users "Dein Microsoft Konto"

Da dieser aber von dem Usernamen abweicht, wie er heißt als du dein Computer neuerstellt hast, will er einen "neuen" Desktop erstellen.

Der eine Weg, ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen, ist wenn du dir diese Live CD runterlädst ud brennst (ggfs. auf einen USB Stick stecken und von dort aus booten) und dann den "Eigentümer" der ganzen Ordnerstrukturen zurück auf "Matthias" oder eben den erst ernannten Kontonamen nach der Neuinstallation, zurückstelltst.

http://www.knoppix.org/ (Download und dann über "Download von" einen Server aussuchen)

Gutes gelingen!

Grüße
 
Windows sollte für dich Wiederherstellungspunkte erstellt haben. Möglicherweise auch bevor du das Spiel installiert hastest. Kannst mal versuchen diesen mit der Installation-DVD wiederherzustellen.
 
In der Zeit während du bisher gewartet hast, hättest du Windows 10 mal schnell neu drüber bügeln können ;)
 
Wow, das ging ja recht schnell mit eurer Hilfe, vielen Dank dafür!

Während ich noch weiter gewartet habe, stieß ich auf eine mögliche Lösung, die auch ausprobiert habe. Es ist ein Tool namens "Windows Repair", kommt von Tweaking.com.

Wie ich dazu gekommen bin? Nun, ich hab mir gedacht, ich setze mal mein UEFI BIOS zurück, da ich beim Bootvorgang gar nicht mehr dort hereinkam. Nachdem das getan war, konnte ich dann magischerweise plötzlich wieder ins UEFI BIOS rein.

Dort alle Einstellungen wiederhergestellt und neugestartet. Wieder blauer Bildschirm mit Kreis. Also Reset-Knopf und nochmal. Ich ging nochmal ins UEFI und habe dort im Bootmenü separat meine SSD ausgewählt und von ihr direkt nochmal gestartet. Plötzlich kam beim nächsten Neustart während dem Bootvorgang das "Bitte warten" hervor. Ich hab mich echt gewundert. Und sogleich sehe ich das Menü, von dem alle gesprochen haben, wenn Windows nicht korrekt hochgefahren wurde mit verschiedenen Reparaturoptionen.

Nun, dort den abgesicherten Modus ausgewählt, den ich vorher überhaupt nicht aufrufen konnte und... tada! Ich konnte meinen Desktop jetzt sehen. Ich riskierte einen Blick in die Ereignisanzeige, um mal dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen, denn so lange kann Windows nun wirklich nicht irgendwas übernehmen etc.

Sogleich stellte ich fest, dass es ein Dienst war. Jep, ein Dienst, und zwar der "Microsoft Passport-Container"-Dienst. Dieser konnte laut den gefühlt hunderten von Einträgen nicht gestartet werden, weil "Zugriff verweigert". Windows bringt mich manchmal echt auf die Palme... :freak:

Jetzt war also klar, warum ich den blauen Bildschirm mit dem Kreis hatte: Windows hat in kurzen Abständen versucht, den Dienst zu starten, konnte es aber nicht. Deshalb kam ich auch nicht auf den Desktop, da dieser Dienst anscheinend das Benutzerkonto authentifiziert.

Eine Google-Suche brachte mich weiter. Und zwar zu diesem Thema hier: http://answers.microsoft.com/en-us/...s/c7d9e4cb-1f26-4706-b583-71df3161585b?page=4

Diese letzte Seite beschreibt, wie der Nutzer selbst eine Lösung gefunden hat und mit diesem "Windows Repair"-Tool den Fehler isoliert hat.

Also habe ich das dann auch gemacht: Auf dem zweiten Rechner heruntergeladen, auf den ersten Rechner per USB-Stick den Installer übertragen und im abgesicherten Modus das Tool installiert. Dann die Option mit den "File Permissions" aus den "Repairs" für die Registry, beide Festplatten (SSD und HDD) und die Dienste ausgewählt. Nach acht Minuten war die Prozedur fertig und BUM! Nach dem Neustart war ich wieder auf meinem guten alten Desktop! :D

Alles ist bisher so, wie es war, nur habe ich ein kleines Problem noch: Die Windows 10-Apps wie Wetter, der Windows Store, Nachrichten, Groove-Musik, der Rechner etc. funktionieren nicht mehr. Wenn ich sie aufrufe, blitzen die kurz auf und verschwinden sofort wieder. Laut Ereignisanzeige ist der Fehler wieder mal derselbe: Bla bla bla konnte nicht gestartet werden, weil "Zugriff verweigert". Das heißt, dass sie nicht abstürzen.

Könnte man irgendwie jetzt auch die Apps wieder zum Laufen kriegen? Nach einem Scan mit der SFC-Funktion fand Windows beschädigte Dateien und hat diese erfolgreich repariert, jedoch bringt dies nicht die Apps zum Laufen. Alles andere läuft wie gewohnt bisher, hoffe, dass das auch so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier neu. Wer weiß wie viele Fehler da noch auftreten.
 
Ich würde auch neu installieren. Wie soll man jetzt noch nachvollziehen, in welchen Pfaden du die Berechtigungen geändert hast, sodass es nur zu weiteren Problemen kommt? Einfach mal die Berechtigungen der kompletten Partition zu überschreiben erinnert mich an meinen Versuch damals vor so vielen Jahren, als ich gemeint habe, bei meinem Windows 3.1 die Dateien nach ihrer Endung nach in Ordner zu sortieren und mich anschließend zu wundern, warum Windows nicht mehr hochfuhr ;)

Spar dir weitere Zeit und Mühe und mach reinen Tisch. Was du mit dem jetzt laufenden System gemacht hast, kann dir noch lange Probleme machen, die bis jetzt noch nicht deutlich wurden .
 
Ja, stimmt, es war sehr dumm von mir, an den Rechten zu spielen. Werde es ab jetzt lassen.

Eine Neuinstallation wäre echt die letzte Option, gibt es vielleicht nicht andere Möglichkeiten, die Apps zum Laufen zu kriegen? Es fehlen mir anscheinend Rechte, um auf die Apps zuzugreifen. Habe schon mein System mit SFC und DISM überprüft, beschädigte Dateien wurden repariert. Alles andere läuft ja wieder, ich würde noch gerne mit einer Neuinstallation etwas warten.
 
Theoretisch sollte es gehen, die NTFS Berechtigungen von einem Win10 System zu exportieren, z.B. mit icacls. Und dann auf Deinem wieder zu importieren. Das dürfte allerdings auch einen Haufen Arbeit sein, eine Neuinstallation dürfte schneller gehen.
 
@alle Neuinstallierer:
:( Wie schnell das geht hängt - hrgtnchml - davon ab was an Programmen und Einstellungen samt Nutzdaten wiederherzustellen ist. Und das ist sehr deutlich mehr Zeit als Setup duchzunuden (und aktuelle Treiber nachzulegen).

Zum Problem:
Ich würde hier nicht nur zur Neuinstallation tendieren sondern nach Datensicherung besonders der HDD diese Formatieren, also das Dateisystem neu anlegen.
Begründung: so am Innenleben mit Konten und Rechten rumzubasteln lässt sich allenfalls mit einem Image - vgl. aber den Zustand der HDD - restaurieren. Da das nicht vorliegt und ich weiß wie kreativ WIN sein kann rate, aus gutem Grund, auch ich die Reißleine zu ziehen und neu anzufangen.

CN8
 
Eine Neuinstallation wäre echt die letzte Option, gibt es vielleicht nicht andere Möglichkeiten, die Apps zum Laufen zu kriegen? Es fehlen mir anscheinend Rechte, um auf die Apps zuzugreifen. Habe schon mein System mit SFC und DISM überprüft, beschädigte Dateien wurden repariert. Alles andere läuft ja wieder, ich würde noch gerne mit einer Neuinstallation etwas warten.
Die Reparatur über das Media Tool jetzt Aktualisieren schon versucht?
Apps, Einstellungen, Dateien behalten auswählen.
Einfach auf jetzt aktualisieren klicken, kann man auch machen wenn man schon die neuste Version hat.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/105018-windows-10-stuerzt-hochfahren-ab.html#post1095281
Dauert zwar etwas länger weil ja alles erst zwischengespeichert wird, aber alle Apps funktionierten wieder und nichts wurde merklich verändert, man braucht nichts weiter einrichten, alles wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben