Großflächiger Touchscreen Monitor ca. 32"

Lonely Shepherd

Lieutenant
Morgen liebe CBler,

ich suche einen großflächigen Touchscreen Monitor für einen öffentlichen Ort. Er soll also praktisch von Kunden genutzt werden können. Ich weiß noch nicht die genaue Größe, würde sie aber anhand eines Bildes auf ca. 32" schätzen.

Meine Fragen:
Wie ausgereift ist die Technik in diesem Bereich?
Welche Monitore sind empfehlenswert?
Gibt es sonst irgendwelche Nachteile, die ich berücksichtigen/bedenken sollte?

Bin bereits auf Touchscreen Monitore von Samsung gestoßen. Die bauen ja eigentlich solide Monitore, aber ob das auch auf ihre größeren Touchscreens übertragbar ist, weiß ich nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar, auch wenn ich mir denken kann, dass vielleicht nur wenige User damit wirklich Erfahrung haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass du bei den Betreibern von intensiv genutzten Touch-Screen-Oberflächen ein professionelles Feedback erhälst, beispielsweise bei der DB oder den Banken. Dort sind die Nutzflächen der Touchscreens zwar kleiner als 32", aber sie sind in den letzten Jahren deutlich grösser geworden.

Aus eigener Erfahrung kann ich darauf hinweisen, dass schon vor etwas mehr als 20 Jahren aus England/USA eine Technik nach Kontinentaleuropa eingeführt wurde, die die vollständige (!) Steuerung einer Radiostation über Touchscreen erlaubte. Im Einzelfall stand im Sendestudio nur noch ein Touchscreen (also kein Mischpult), über den sämtliche Vorgänge wie Mik on/off, CD Start/Stop, Tape Start/stop etc. gesteuert wurden.

Die Betriebssicherheit war grundsätzlich schon damals hoch, auch wenn der Screen noch häufig neu kalibriert werden musste. Die Technik der Touchscreens war zudem damals noch deutlich 'primitiver' als heute, es wurde eine Folie über einen handelsüblichen Monitor gespannt, die die Berührungen (und Bewegungen) des Fingers über ein Interface auf einen PC übertrug.
Etwas später stieg die Firma Studer in diesen Markt ein und etablierte ca. Mitte der 90er Jahre die Touchscreen-Steuerung eines Radiostudios in Verbindung mit einem einfachen Mischpult als neuen Standard.

Jo, danke für die Erklärung, Technik scheint wohl schon ausgereift zu sein. Aber hat denn niemand eine Kaufberatung oder selbst schon Erfahrungen mit so einem Touchscreen gemacht?

Zurück
Oben